#106000FuerLuftfilter war im September 2021 das Motto der Übergabe von drei Petitionen in Bonn - die größte Petition lief auf der @campact-Plattform #WeAct.
Wie die #STIKO am 25.4. bekannt gegeben hat, ist eine Änderung ihrer Empfehlungen für die Corona-Schutzimpfung geplant.
@_ProtectTheKids fordert von der STIKO: Weiterhin muss eine vollständige Grundimmunisierung für Kinder und Jugendliche als Kassenleistung möglich bleiben.
🧵1/
Die Initiative #ProtectTheKids verweist hierbei auf die in den USA gültige Impfempfehlung der dortigen Gesundheitsbehörde @CDCgov, die auch 2023 eine vollständige Grundimmunisierung auch für Kinder und Jugendliche vorsieht. cdc.gov/coronavirus/20…
2/
Ebenso wirbt die Vereinigung der amerikanischen Kinderärzte seit Verfügbarkeit des Corona-Impfstoffes dafür, Kinder und Jugendliche damit vor schweren Covid-19-Erkrankungen oder Folgen der Infektion zu schützen. Daran hat sich auch 2023 nichts geändert.
Die Gesamtlage sieht @FLAHAULT verbessert:
Zwar komme es "regelmäßig zu Ansteckungswellen durch die Entstehung neuer Untervarianten von Omikron" und dadurch auch zu Krankenhauseinweisungen und Todesfällen, aber nicht mehr im Ausmaß der Jahre zuvor. mittellaendische.ch/2023/05/10/cov…
2/
Dennoch mahnt @FLAHAULT weitere Anstrengungen an:
"Durch wesentliche Verbesserung der Innenraumluft wäre es heute möglich, die Verbreitung des Coronavirus wie auch des Grippevirus, des Respiratory Syncitial Virus (RSV) und des Tuberkulosebazillus erheblich einzudämmen." 3/
Hörempfehlung:
Im neuen NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ erfahrt ihr wichtige Infos zum Titelthema dieser Sonderfolge:
„Long Covid: Das Rätsel nach der Pandemie“ 1/ ndr.de/nachrichten/in…
Die Zahlen zu #LongCovid bleiben erschütternd: Laut Bellmann-Strobl leiden auch aktuell zu Zeiten des angeblich „milden“ Omikron weiterhin ca. zehn Prozent aller Infizierten nach ihrer akuten Erkrankung noch länger an Symptomen, die dem Post Covid-Syndrom zuzurechnen sind. 3/
Sehr geehrte Oberbürgermeisterin @HenrietteReker,
wir möchten Sie bitte, diese Entscheidung👇 zu überdenken und zu korrigieren.
Denn für saubere Luft in Schulen und Kitas zu sorgen, ist unabhängig von der pandemischen Lage ein Gebot der Zukunft. ksta.de/koeln/corona-s…
1/
Es wäre doch wirklich anachronistisch, liebe @HenrietteReker, wenn man sich in #Köln um saubere Luft in Schulen einen Dreck schert, während nebenan in Belgien gerade Richtlinien für gute Innenraumluft gesetzlich definiert worden sind👇 health.belgium.be/de/hin-zu-eine…
2/
Auch in Frankreich wurde Richtwerte für saubere Luft in Innenräumen kürzlich erlassen, weswegen dort die Regionen nun als Lehre aus der Pandemie die Anschaffung von #Luftfilter|n fördern.
"Blind & taub" für Vulnerable?
Prof. Dr. Antoine @FLAHAULT ist Direktor des Genfer Instituts für globale Gesundheit. Sein 7-teiliger Thread stellt wichtige Fragen zur aktuellen Pandemielage, weswegen wir ihn als🧵mit Übersetzung weiterverbreiten möchten.
Die Initiative #ProtectTheKids moniert einen am 11. Oktober 2022 erschienenen fehlerhaften, teilweise irreführenden @tagesschau-Online-Beitrag über mobile #Luftfilter in Schulen sowie einen parallel in der @SZ zum gleichen Thema veröffentlichten Zeitungsartikel. 2/
Laut dem im @Tagesschau-Investigativ-Ressort platzierten Text „Brummen auf hohem Niveau“ von @M_Grill & Christin Latniak sei der Nutzen von mobilen #Luftfilter|n in Schulen als Coronaschutz immer noch nicht ausreichend untersucht – das trifft nicht zu! tagesschau.de/investigativ/n…
3/