Ich habe mir ein paar Gedanken zu #ratingen gemacht.

Mir sind in der Pressekonferenz einige Details aufgefallen, die mich hellhörig gemacht haben.

🧵🧵🧵
Der Tatverdächtige soll ein sogenannter "Prepper" gewesen sein, der Begriff "Separatist" wurde genannt.

Des weiteren soll eine Verbindung zu "Coronaleugnern" existierten, er hat sich zurück gezogen, seinen Briefkasten nicht mehr geleert, und ausstehende Geldstrafen nicht bezahlt
Hier wäre es meiner Meinung nach enorm wichtig zu wissen, ob die Strafen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen.

Denn:

Viele Protagonist*innen aus der #coronazi-Szene haben inzwischen beträchtliche Bußgelder und Strafen angesammelt,...
... die Zahl der Erzwingungs- und Ersatzhaftstrafen nehmen weiterhin zu.

Häufig gehen diese mit einer völligen Weigerung einer Einsicht einher, bisweilen wird die Verbüßung der Strafen als eine Art Adelung glorifiziert, die Solidaritätskundgebungen vor JVAs haben zum Teil...
... schon religiösen Charakter, die Täter werden zu Märtyrern für den Kampf gegen das angebliche Unrechtsregime stilisiert.

Selbst Menschen wie die mutmaßlichen #Reichsbürgerterroristen Eder und Fritsch werden geradezu verehrt.
Dazu kommt eine weiterhin zunehmende Isolation der Protagonist*innen. Mit Familie und Freunden haben die meisten schon lange gebrochen, das Umfeld rekrutiert sich nahezu ausschließlich aus anderen Verschwörungsgläubigen und aufgrund des eigenen Verschwörungsglaubens...
... verlieren viele ihre ökonomische Grundlage, auch staatlicher Fürsorge wird konfrontativ und feindlich begegnet.

Selbst nichtstaatliche Fürsorge wie das Gesundheitssystem werden als feindlich eingestuft, nachdem Ärzt*innen seit 3 Jahren nur als todbringende...
... und amoralische Pharmabüttel wahrgenommen wurden, gepaart mit einer systematischen Verunsicherung durch Quacksalber*innen wie Heilpraktiker*innen, Homöopath*innen, Wunderheiler*innen und Abzocker*innen mit dubiosen Mittelchen und wirkungslosen Gerätschaften.
Dazu der tägliche Cocktail aus Angstmache und immer neuen, immer krasseren Verschwörungsmythen auf Telegram.

Wurde 2020 Reichsbürgerei von den meisten auf Telegram noch belächelt so ist das inzwischen schon fast Konsens.
Bezweifelten viele zu Beginn nur die Gefährlichkeit des Coronavirus so ist man sich inzwischen sicher, dass es sich um ein Komplott zur Versklavung der Menschheit durch dunkle Eliten sei.
War man am Anfang noch hauptsächlich empört über Einschränkungen und fühlte sich ökonomisch bedroht wähnt man sich inzwischen im Widerstand gegen das ultimative Böse.
Dazu noch die Enttäuschung, dass die ganzen Versprechungen der Gesichter der #coronazi-Szene 2020 sich hauptsächlich als Geschäftsmodelle entpuppt haben und der Schwund der Mitstreitenden sowie der (und ja, viele nehmen das tatsächlich so wahr) drohende Kollaps der...
... Gesellschaft durch "Blackouts" und "Atomkrieg" sowie die inzwischen weit in den #coronazi-Mainstream reichenden Erzählungen von Genozid und Kinderquälerei und -missbrauch durch dunkle, satanische Eliten. (Hier ein "harmloses" Beispiel aus dem Kanal von Wolfgang Greulich). Image
Da sind wir inzwischen bei geradezu apokalyptischen Wahrnehmungen von sehr viel größeren Teilen, der Verschwörungsgläubigen als noch vor 2 oder 3 Jahren.

Weg von einem "meine Zukunft wird beeinträchtigt" hin zu "die Welt als Ganzes rast auf ein biblisches Untergangsszenario zu".
Das, kombiniert mit einer nicht zu vernachlässigenden Anzahl an Verschwörungsgläubigen, die nach 3 Jahren gesellschaftlich und ökonomisch völlig am Ende sind und auf die die Konsequenzen der letzten drei Jahre jetzt geballt niederprasseln lässt für mich nur einen Schluss zu:
Ein Szenario wie der #Reichsbürgerputsch, Terrorismus und Angriffe wie in #ratingen werden weiterhin eine Bedrohung darstellen, ich bin der Meinung, dass wir noch weit vom Höhepunkt der Bedrohung entfernt sind.
Denn die übrig Gebliebenen stehen mit jedem Tag unter steigendem persönlichen und gesellschaftlichen Handlungsdruck.

Das letzte Geld ist weg, die Unterstützung aus den eigenen Reihen bricht weg, denn wer noch übrig ist hat meist mit den gleichen Problemen zu kämpfen und...
... die x-te Erzwingungshaft erzeugt auf Telegram inzwischen kaum noch Resonanz.

Dass dann Menschen die Flucht nach Vorne antreten und endgültig keinen Ausweg mehr sehen wird also täglich wahrscheinlicher.
Was muss also getan werden?

Das Wichtigste überhaupt ist imho, dass Behörden endlich aufhören müssen, Straftaten in dem Zusammenhang zu entpolitisieren.

Ein geschlossenes, verschwörungsideologisches Weltbild steigert Potential von Eskalation enorm.
Denn der Staat und seine Repräsentant*innen ist dann nicht nur der Feind sondern das ultimative Böse. Wer Beamt*innen als Vollstrecker*innen einer abgrundtief bösen, globalen Verschwörung sieht handelt im Zweifelsfall völlig irrational.
Wer davon überzeugt ist, von bösen Mächten ausgerottet zu werden lässt im Zweifel jeglichen rationalen Selbsterhaltungsgedanken außer acht.

Wer Folter, Zwangsimpfung oder Ähnliches befürchtet sieht eine Gefängnisstrafe nicht als eine verübergehende Beeinträchtigung...
... und/oder eine Bestrafung sondern als eine finale Bedrohung der eigenen Existenz.
Beispiele dafür finden sich auf Telegram inzwischen täglich.

Noch vor 2 Jahren war dies auf die richtig kaputten Q-Anon- und Reichsbürgerkreise, die dort damals eine isolierte Minderheit dargestellt haben beschränkt.

Inzwischen ist das dort banaler Alltag.
Außerdem müssen imho Behörden gerade jetzt konsequent und zeitnah auf Grenzüberschreitungen aus der Szene reagieren.

Denn auch wenn die Aufläufe weiter schrumpfen:
Die Rhetorik wird immer radikaler. Was 2020 auf einer Versammlung noch unsagbar war wird inzwischen frenetisch beklatscht.
Auch hier braucht es ein Eingreifen der Behörden.

Von Kindern, die in Bunkern von satanischen Eliten zu Tode gequält werden zu faseln mag auf dem Papier keinen Straftatbestand darstellen, denn es ist völlig hanebüchen.

Aber es gefährdet die öffentliche Sicherheit.
Dazu braucht es entsprechende Gesetzgebung sowie den Mut und die Expertise von Polizei und Judikative, sich mit den Zusammenhängen jenseits des Wortlauts zu beschäftigen.
Wer von "Kabale", "Bilderbergern" und "Hochfinanz" schwadroniert hat nur gelernt, nicht laut "die Juden sind unser Unglück!" zu brüllen. Die Botschaft ist die Gleiche.
Wer davon fantasiert, dass die Regierung Marionetten der Amerikaner seien, von dunklen Mächten erpresst würden oder eine Firma seien ist kein Spinner sondern jemand, der die Grundpfeiler unserer Gesellschaft komplett negiert.
Sich gegen die politischen Verhältnisse auszusprechen ist legitim und das zu können für eine Demokratie essentiell.

Die existierenden Verhältnisse zu verleugnen ist hingegen Gift und ausschließlich destruktiv.
Kommen wir zu dem Punkt Reaktion der Behörden, Politik, Medien und Justiz zu Beginn der ganzen Situation:

Hier muss sich auf allen Ebenen an die eigene Nase gefasst werden.
Denn Verschwörungsideologie wird bis heute gerne als Spinnerei abgetan, Grenzüberschreitungen und Straftaten werden (auch heute) nicht konsequent verfolgt und entpolitisiert und die Protagonist*innen als "besorgte Bürger" wahrgenommen.
Damit hat man nicht nur gesellschaftlich einen Bock geschossen sondern auch Menschen immer weiter radikalisiert. Wer 2020/21 zum Teil schwere Straftaten begangen hat bekommt die Konsequenzen jetzt so langsam zu spüren.
Dazwischen liegen 2 bis 3 Jahre tägliches Bombardement mit Telegram und dem täglichen Wahnsinn und einem Gefühl der Selbstermächtigung.
Ich bin überzeugt, dass viele der Menschen, die sich inzwischen völlig ins Abseits geschossen haben, nicht so weit gekommen währen, wenn sie 2020 zeitnah zwei oder drei Bußgeldbescheide hätten bezahlen müssen, statt 3 Jahre lang eben diese und Straftaten zu sammeln.
Stattdessen stehen sie nach 3 Jahren ohne vermeintliche Konsequenzen plötzlich vor einem enormen Scherbenhaufen, der erstmal nicht mehr zu bewältigen ist.
Und ich möchte betonen, dass Schnellverfahren nicht die Antwort sind sondern eine zeitnahe und rechtstaatliche Bearbeitung *aller* Fälle.

Stattdessen sind nach wie vor einfachste Bußgeldverfahren aus 2021 noch heute anhängig.
Wer durch die Instanzen geht kann auch einfache Verfahren um Jahre herauszögern.

Und damit kommen wir imho zum größten Problem überhaupt:
Die geradezu sträfliche Vernachlässigung der Antreiber.

Verstöße gegen Veranstaltungsauflagen wurden auf Bühnen geradezu geleugnet, offensichtliche Straftaten von Köpfen der Bewegung ignoriert.

Sei es ein Hildmann, der über Monate hinweg hetzen konnte und sich...
... am Ende ins Ausland abgesetzt hat (wie Schiffmann, Javid-Kistel, Bergmann und co auch), offensichtliche Betrugsfälle mit "Schenkungen" werden zum Teil bis heute nicht geahndet (der Schenkungskönig von Mallorca lässt grüßen).
Menschen, die offensichtlich ein Geschäftsmodell aus Verschwörungsglaube ihrer Schäfchen gemacht haben können sich bis heute als Kämpfer für die vermeintlich gute Sache darstellen, in vielen Fällen drohen die Konsequenzen tatsächlich eher aus den eigenen Reihen ...
... (Fuellmich und Veruntreuung z.b.) als von Staats wegen.

Gleiches gilt für Quacksalber*innen, Staatsbedienstete und #quatschjurist*innen, die jenseits der FDGO stehen und trotzdem weiterhin in ihrer vermeintlich professionellen Eigenschaft weiter Propaganda von sich geben.
So sind z.b. Schwab und Voss weiterhin im Staatsdienst, Fritsch und Malsack-Winkemann bis zu ihrer Verhaftung als mutmaßliche Reichsbürgerterroristen in einem schwebenden Verfahren und Homburg und Eder weiterhin Bezieher von staatlichen Bezügen.
Die Gelder von Widerstand 2020, Das Volk gegen Corona, von Eckert, von Ludwigs Schenkungsimperium, usw usf finanzieren mutmaßlich weiterhin die nächste Kampagne. Die Millionen an Bargeld, die in Schenkungsboxen gewandert sind lassen sich nicht mehr nachvollziehen...
... und trotzdem kommen die Protagonist*innen zum Teil mit lachhaft niedrigen Tagessätzen davon, wenn der Staat denn überhaupt fähig ist, Verstöße nachzuweisen, die zum Teil von stabilen Aktivist*innen haarklein zum nachlesen aufbereitet wurden.
Übrigens gibt es für die meisten Fälle imho bereits hervorragende gesetzliche Möglichkeiten, die den ganzen Schrott hätten verhindern können.

Woran es scheitert? Da kann ich nur spekulieren aber ein gewaltiger Faktor dürfte behördliche Bräsigkeit sein.
"ist ja nur im Internet" oder "wir sind unfähig, eine Person, die mit vollem Namen und IBAN postet zu finden" bis hin zu (und hier zitiere ich wörtlich aus meinen Emails) "ist ja nur so Verschwörungskram" zu expliziter Holocaustleugnung.
Stattdessen ruft man nach erweiterten Kompetenzen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Das hilft null-komma-nix, denn man scheitert bereits an der Wahrnehmung von einfachsten Straftaten.
Und die Strafverfolgung trifft die Jünger in einem völlig überproportionalen Maß.

Dazu muss ich sagen: ich habe keinerlei persönliche Probleme damit, dass irgend ein lokaler Reichsbürgerotto wegen seiner Äußerungen im Knast landet.
Was ich anprangere, ist dass die Anstifter und Abzocker im Vergleich dazu billig weg kommen.

Dabei ist das Maskenvergehen von irgend einem Dulli, den keiner kennt nicht das eigentliche Problem:

Das eigentliche Problem sind die, die aus niederen Beweggründen das Ganze...
... hundertfach forcieren, dann aber im Zweifelsfall weniger mit Konsequenzen zu rechnen haben, weil die Einsatzkräfte keinen Bock drauf haben.
Oder die Judikative sich auf komplett blöd stellt, weil sich kein Vergehen im Wortlaut des Gesetzes feststellen lässt und ein Einbeziehen des Kontextes nicht zumutbar zu sein scheint.
Denn die Gefahr ist nicht Cornelia aus Spandau, die zwar volle Kanone an Q-Anon-Schrott glaubt sondern die Heikos, die Ralfs, sie Markusse, die Michaels, die Rainers, die Carolas usw., die Cornelia bestätigen und ermuntern.
Namensähnlichkeiten sind natürlich nur rein zufällig. 🙃

Gute Nacht und bis morgen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with querdenkenwatch 🤦‍♂️

querdenkenwatch 🤦‍♂️ Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @querdenkenwatch

May 13
Der Anfang des #Eurovision knallt schon Mal richtig! Der Song von #Kalush ist aber auch ein Knaller.

Gut: man hat sich wirklich Mühe gegeben, die #ukraine als eigentlicher Gastgeber des ESC einzubauen.
Die Hintergrundmusik zum Einlauf der Darsteller hätte aber nicht mehr 90er und britisch sein können! 😝
Danke. Image
Read 56 tweets
May 13
So, die Getränke sind kalt gestellt, das Essen ist gegessen, die Snacks sind griffbereit.

Der #Eurovision contest kann kommen!

Die Hutbürger in meinen Mentions zum #ratingen-Thread müssen wohl weiter ohne mich auskommen. 😝
Wer nix zu #Eurovision hören will:

Tough luck, wie die #coronazis ja seit drei Jahren blöken ist hier Diktatur, habt also keine Wahl (es sei denn ihr mutet den Hashtag).

Bei @kitlochery gibt's einen unterhaltsamen Live-Kommentar mit Musiktheorie sowie Statistik (Englisch).
Und bei @florianaigner gibt's wissenschaftliche Fakten zu den #Eurovision Songs. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt ebenfalls sehr unterhaltsam!
Read 6 tweets
May 12
Warum rechtsextreme Medienaktivisten keine Presse sind Folge 48295:

Torben und Claus stehen in #bremen bei einer Wahlkampfveranstaltung der #spd und äußern sich eine halbe Stunde lang verächtlich über Journalist*innen der "Mainstreampresse". ImageImage
Dabei hält man natürlich fröhlich mit dem Livestream drauf und schert sich einen Dreck um deren Persönlichkeitsrechte.
Die beiden alten, weißen Männer blubbern reaktionäre Hutbürgergrütze und faseln was von "unsern Steuergeldern".

Dass Wahlkampfveranstaltungen aus Parteikassen bezahlt werden spielt da natürlich keine Rolle.
Read 17 tweets
May 10
Achso:

Im Q-Anon-coronazi-reichsbuerger-Voice-Chat ist man immer noch der Meinung, man könne mit nem Schrebergarten und einem magischen Perpetuum Mobile das System besiegen.
Übrigens:

Dass das seit Jahren nicht klappt ist natürlich nur der Tatsache geschuldet, dass diese 150 Ottos nicht die richtige Einstellung hätten. 🙃

Und dann haut man sich wieder untereinander.
Oder es liegt dran, dass die Grenzen von 1917 und die Souveränität Preußens noch nicht wiederhergestellt sei. 🤡🤡🤡
Read 4 tweets
May 10
Hey Siri, definiere Putinapologetentum und Megalomanie. Image
Dazu eine ordentliche Prise Antiamerikanismus, dem kleinen Bruder des Antisemitismus (danke @KonLex09 für diese sehr treffende Definition).
Jebsen meint er rechne quasi mit einer "Sprengung" oder einem "großen Erdbeben" im Hamburger Hafen, ausgelöst von "den Amerikanern", wegen einer chinesischen Beteiligung.
Read 7 tweets
Mar 18
Aaaaalter... Niemeyer hat heute in #singen völlig frei gedreht.

Der ist wirklich kurz vor Echsenmenschen.
Und das ist nur ein Kleinstausschnitt aus seinem völlig barocken Vortrag.
Dazu Antisemitismus. Er benutzt mehrfach "Rothschilds" als Dogwhistle.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(