Was haben Markus #Söder (CSU), die AfD, Hubert #Aiwanger (FW) und Martin #Hagen (FDP) gemeinsam?
Sie alle mobilisieren diesen Samstag zur Heizungshass-Demo nach #Erding.
Ein Thread🧵 über mangelnde Abgrenzung und (un)erwünschten Beifall von rechts:
(1/8)
Doch von vorne:
Inspiriert vom Ein-Mann-Protest eines Erdinger Optikers, nimmt die ebenfalls in Erding lebende Kabarettistin Monika Gruber Anfang Mai ein krudes Video auf.
Darin fordert sie, dass man sich gegen den „Wahnsinn“ „wehren“ und man dagegen „aufstehen“ müsse.
(2/8)
Das Video findet raschen Anklang. Es verbreitet sich insbesondere über Telegram & Whatsapp rasend. Keine 48 Stunden später folgen die ersten ihrem Aufruf.
Die Ersten, das sei erwähnt, sind lokale AfD-Politiker wie der örtliche Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kellermann.
(3/8)
Das Lauffeuer geht weiter. Auch die in Erding stark vernetzte Querdenkenszene ist begeistert und hofft, ein neues Anschlussthema gefunden zu haben.
(4/8)
Doch statt sich nach diesem Echo klar von Menschenfeinden abzugrenzen, erklärt Gruber nur, dass es sich um keine Parteiveranstaltung handele und niemand von der AfD dort reden solle. Auch Parteifahnen und –transparente sollen nicht gezeigt werden.
Ausreichend? Keineswegs!
(5/8)
Dem Hinweis Grubers folgte auch die AfD und ließ das Parteilogo auf ihren Plakaten kurzerhand weg. 🤡
(6/8)
Zwar zeigte sich die AfD enttäuscht, keinen eigenen Redeplatz zu kriegen, doch da die AfD das Anliegen teile und zu großen Teilen mitmobilisiert hatte, meldete die Partei in unmittelbarer Nähe eine weitere Kundgebung zum gleichen Thema an.
Ein Schelm wer böses dabei denkt
(7/8)
Söder (CSU), Aiwanger (FW) und Hagen (FDP) ficht all das nicht an.
Markus Söder erklärte seine Teilnahme sogar erst, nachdem das rechtsoffene Umfeld der Demo durch @ER_Bayern thematisiert wurde.
Wenn morgen also wirklich zehntausend Menschen zur Heizungshass-Demo kommen sollten, wenn der bayerische Ministerpräsident, der stellvertretende Ministerpräsident und der bayerische FDP-Chef reden, dann reden sie auch vor und für die AfD und betreiben ihr Geschäft.
(9/9)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der russische Außenminister #Lawrow flieht panisch vom G20 Gipfel, um der Erwiderung auf seine Lügen durch die deutsche Außenministerin #Baerbock zu entgehen.
Andererseits auch wenig überraschend, dass die russische Regierung nach dem feigen, unprovozierten und hinterhältigen Angriff auf die Ukraine nicht den Mumm besitzt, sich der Kritik daran zu stellen.
So ein Jammerlappentum erreichen sonst nur die Putin-Trolle in den Kommentaren.
Ich, während ich mich durch hunderte Kommentare und Beschwerdemails von Putin-Trollen wühle:
@DB_Bahn PSA:
Es bringt absolut nichts 45 Minuten in der Telefonwarteschlange der @DB_Bahn zu verbringen. Die können auch keine Onlinetickets bereitstellen.
Belegt durch das Interview mit Annegret Kramp-Karenbauer, die darauf hinweist, dass sie aus Furcht vor genau diesen Szenario die FDP gebeten hatte ihren Kandidaten zurückzuziehen.
Da der Redaktion ein schwerer Fehler unterlaufen ist, möchte ich kurz ergänzen was es nicht und es was es leider fälschlicherweise in den sonst guten Text geschafft hat
Was nicht drinsteht, ist der Zeichenbegrenzung des Artikels geschuldet und vollkommen nachvollziehbar. Hier also kein Vorwurf an die Redaktion, sondern nur Ergänzung, denn:
In der Rückschau zur Causa Rainer Meyer haben mich insbesondere drei Dinge schockiert und erschreckt:
1.: wie viele Menschen die Mord- und Gewaltandrohungen gegen mich und andere in Frage gestellt haben, obwohl diese in Teilen immer noch öffentlich auf Twitter und Facebook nachlesbar sind.
Der von @ulfposh (»Twitter ist ein Hort von Hass«) eingestellte Rainer Meyer aka #donalphonso, ist für mehr als ein dutzend Morddrohungen gegen mich verantwortlich.
Ich bin nicht der einzige Betroffene und er zeigt keine Spur von Reue: