PRO ASYL Profile picture
Jun 15 8 tweets 5 min read Twitter logo Read on Twitter
Vor der Küste von #Pylos ist ein Schiff mit möglicherweise über 500 Geflüchteten an Bord gesunken. Rund hundert Menschen konnten gerettet werden, 79 Tote sind bis jetzt bestätigt. Diese Zahl wird noch dramatisch steigen. [Thread]

#PylosShipwreck „Dieses Unglück ist das Res...
Das ist jedem klar, der die Fotos des hoffnungslos überfüllten Fischerboots gesehen hat.

Fotos?

Ja, es gibt Bilder von dem Schiff bei der Überfahrt. Die griechische Küstenwache und #Frontex wurden vom @alarm_phone schon viele Stunden vorher über das Schiff in Not informiert.
@alarm_phone Frontex und die griechische Küstenwache waren nicht nur informiert. Sie waren vor Ort, machten Aufnahmen aus der Luft, waren auch auf See in der Nähe – sozusagen eine »orchestrierte Sterbebegleitung«.
@alarm_phone Jetzt sind Politiker*innen in Griechenland und ganz Europa wieder betroffen, so wie sie es auch beim Unglück vor #Crotone in Italien im Februar waren, als mindestens 94 Menschen ertranken. (proasyl.de/news/sie-hatte…)

Ihr Tod ist aber die direkte Folge der EU-Abschottungspolitik.
@alarm_phone Das Schiff, das nun vor Griechenland gekentert ist, war auf dem Weg von Tobruk in #Libyen - nicht nach Griechenland, sondern nach Italien. Viele Schutzsuchende haben große Angst vor Pull-Backs nach Libyen, aber auch vor der menschenunwürdigen Situation in Griechenland.
@alarm_phone Massenhafte illegale #Pushbacks und haftähnliche Lager zwingen die Menschen dazu, längere und gefährlichere Routen auf sich zu nehmen.

Auch die neuen EU-Asylpläne, die die griechische Blaupause auf ganz Europa übertragen sollen, werden die Situation natürlich nicht verbessern.
@alarm_phone Die #GEAS-Reform wird nicht dafür sorgen, dass Menschen nicht mehr fliehen – sondern schlicht, dass ihre Fluchtwege NOCH gefährlicher werden, es noch mehr solcher Unglücke, noch mehr Tote gibt. Die Krokodilstränen sollten sich die verantwortlichen Politiker*innen dann sparen.
Unsere Kolleg*innen von @rspaegean sind in #Griechenland natürlich wie immer vor Ort. Sie haben hier eine Einschätzung der Situation veröffentlicht:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with PRO ASYL

PRO ASYL Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ProAsyl

Jun 13
Auch bei #Maischberger behauptet @NancyFaeser erneut, dass zB. Menschen aus Syrien & Afghanistan nicht in #Grenzverfahren kommen. Das stimmt aber nicht, die »Unzulässigkeitsprüfung« soll für jede*n gelten. Dort wird geprüft, ob Personen über angebl. »sichere Drittstaaten« kommen.
@NancyFaeser Ebenso erwähnt sie nicht, dass der von ihr als Erfolg gefeierte Solidaritätsmechanismus nicht bedeutet, dass alle EU-Staaten Geflüchtete aufnehmen. Länder wie Ungarn oder Polen können sich aus der Solidarität »herauskaufen«, mit Zahlungen für Abschottung & Grenzschutz.
@NancyFaeser Hier ist unsere erste Analyse zu den Beschlüssen beim EU-Rat, u.a. auch zum Solidaritätsmechanismus und den Grenzverfahren:

proasyl.de/news/faq-zur-g…
Read 4 tweets
Apr 24
Und täglich grüßt das Murmeltier! Mal wieder wird mit der Zahl der »300.000 ausreisepflichtigen abgelehnten Asylbewerber« Stimmung gemacht. Mal wieder ist Friedrich #Merz an der Speerspitze zu finden. Mal wieder ist es also an der Zeit, korrekte Fakten dazu zu liefern: 🧵⬇ Image
1⃣. »Ausreisepflichtige« werden immer mit abgelehnten Asylbewerber*innen gleichgesetzt. Das ist falsch. Aber wer sind die anderen? Zum Beispiel Visa-Overstayer, ehemalige Studierende, Ausländer*innen nach der Scheidung von deutschen Partner*innen. Image
2⃣. 2022 gab es ~13.000 #Abschiebungen. Hinzu kommen 27.000 erfasste »freiwillige Ausreisen«. Vermutlich sind es aber sogar mehr als diese insg. 40.000, da sich nicht jede*r bei Ausreise abmeldet.

Und was für Leute werden abgeschoben? Ein paar Beispiele: proasyl.de/news/wenn-es-m… Image
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(