Mausraster Profile picture
Jun 19 19 tweets 7 min read Twitter logo Read on Twitter
Ich empfinde das als überfällig, #Hamburg soll nun wohl doch einen Gedenkort für die #Covid19-Verstorbenen bekommen.

Bis zum 14. Juli kann man sich an einer Online-Befragung zur Ausgestaltung beteiligen (Link im Thread).

(1/x)

taz.de/Gedenkort-fuer…
Link zur Online-Befragung:
(2/x)
corona-gedenkort.hamburg/online-befragu…
Für mich wäre ein Gedenkort auf dem Friedhof Ohlsdorf angebracht. Ich finde, dass der @Senat_Hamburg im speziell die im vergangenen Jahr noch einmal angestiegenen #Covid19-Todesfälle sehr totgeschwiegen hat, daher begrüße ich diese Initiative sehr.

(3/x)
Vor allem auch, um denen, die kaum bei ihren Angehörigen sein konnten, als diese verstarben, einen öffentlichen Ort des Andenkens zu geben, ein Symbol und das Bewusstsein, dass das ihr Schicksal und das Ihrer Verstorbenen nicht allen Mitbürger*innen egal ist.

(4/x)
In #Hamburg wurden sehr viele Menschen zu #Covid19-Todesfällen, bisher jedes Pandemiejahr mehr, erst 2023 beruhigt sich die Lage (hoffentlich) etwas.
2020: 843
2021: 1.218
2022: 1.466
2023: mind. 259
insgesamt: 3.786
(5/x)
Man muss aber leider bedenken, dass viele Fälle nicht mehr als Covid19-Todesfälle gezählt werden und die Dunkelziffer sich weiter erhöht, seitdem nicht mal mehr in Kliniken+Pflege systematisch getestet wird, selbst bei ARE-Sympt. nicht und post-mortem so gut wie gar nicht.
(6/x)
Mit der Gedenkstätte zeigt man jetzt zumindest an der Fassade politische Anteilnahme, vielleicht wird es sogar eine #Instagram-Fotostrecke von #Tschentscher bei der Eröffnung geben. Ein Einlenken oder auch nur die wahre Einsicht, dass es auch politische Verhamlosung, ....
(7/x)
... Leugnung und Teilnahmslosigkeit war/ist, die so viele Mitmenschen sterben ließ, werden wir wohl nie erleben.

#Hamburg steht bei offiziell 3.787 Covid19-Todesfällen, mehr als doppelt so viele wie Singapur (1.722), das 5,45 Mio. Einwohner zählt.
(8/x)
Das ist leider - in meinen Augen - auch Ergebnis dessen, dass unser Erster Bürgermeister früh die Infektion möglichst vieler propagierte [1] und gleichzeitig kategorische leugnete, dass eine Infektionsgefahr für oder durch die Jüngsten bestünde [2].

(9/x)
Quelle zu 1:
welt.de/politik/articl…
(10/x)
Ich kann das nicht schönreden und ich verzeihe ihm das nicht: er hat durch falsche+erfundene Zahlen wiederholt Vertrauen verspielt, Verständnis und Politik für Querdenker gezeigt, mit teils willkürlichen und teils löchrigen Maßnahmen für hohe Infektionslast gesorgt und ...
(12/x)
... trägt für mich Mitverantwortung für das im Vergleich bestenfalls mittelmäßige Abschneiden. Zudem stieg er nie wieder von dem Pferd ab, dass für und durch die Jüngsten keine Infektionsgefahr bestünde. Willkürlich wurden Luftfilter für Klassenräume angeschafft, dann ...
(13/x)
... aber "eingemottet" und/oder mit Code vor Anschalten geschützt. Bilanziert war die Hamburger Corona-Politik reine Fassadenpolitik. Vorneherum verantwortungsvoll dastehen, hintenrum fast keine Prävention, kein Infektionsschutz mehr.
(14/x)
Da reiht sich dann leider für mich auch die Gedenkstätte ein. Thoughts, Prayers, Instagram-Fotostrecken, aber verhindern wollte man es scheinbar nie wirklich. Von solcher Fassaden-Politik ist die Hansestadt schon lange geprägt und (wie ihr sicher merkt): ich habe es satt.
(15/x)
Schon Scholz prägte diesen Stil in Hamburg:
#Verleugnen
#Verweigern
#Verzögern
#Verschleppen
#Verschleiern
#Versagen
#Vertuschen
und wenn alles nicht hilft:
#Vergessen
(16/x)
Ihr merkt es vielleicht an meiner Verbitterung: ja, ich habe ganz früher mal SPD gewählt hier in der Hansestadt, ich hoffe ich erlebe den Wechsel der politischen Charaktere zurück zu mehr Werten, Anstand, Menschlichkeit und Stil noch, angeblich kommt ja alles in Wellen.
(17/x)
Die heutige SPD ist noch von den Machtstrukturen und Charakteren wie Schröder, Scholz, Tschentscher, Schwesig, Rabe, Ernst, Kahrs, Gabriel, Giffey, aber ich hoffe es wird eines Tages wieder besser.

End of rant.😅
(18/18)
So, da der Mausraster nun vorbei ist: ich freue mich auf den Gedenkort und gedenke aller Mitmenschen in Hamburg und darüber hinaus, die durch Covid19 ihre Liebsten, ihre Gesundheit oder Lebensqualität verloren haben. Ich hoffe die Hansestadt zeigt sich künftig menschlicher.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Mausraster

Mausraster Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @mausraster

Jun 19
Habe übrigens insgesamt 11 Personen an #Covid19 verloren, die mir auf ganz persönlicher Ebene nah verbunden waren. 2 Familienmitglieder, 2 enge Freunde, ehemalige Lehrer, ehemalige Trainer, Ex-Kommolitonen, Geschäftspartner. Etliche weitere sind noch nicht wieder ganz gesund ...
... Dabei verlasse ich mich nicht auf meine eigene Interpretation, die RKI oder die Definition der Gesundheitsämter, sondern auf die behandelnden Ärzt*innen und deren Einschätzung. Ich selbst käme auf mehr Fälle, bei denen ich signikante Beteiligung von Covid19 sähe.
Zum Beispiel wurde kein einziger Herzinfarkt als Covid19-Todesfall betrachtet, selbst wenn die Personen teils noch recht jung (<40) waren und wenige Wochen (3-9) zuvor symptomatisch an Covid19 erkrankt waren.
Read 5 tweets
May 2
Unter dem Wegschauen und Totschweigen des @Senat_Hamburg hat sich in #Hamburg ein recht kontinuierlicher Anstieg der Covid19-Todesfälle etabliert (Bild 1), in der Altersgruppe 80+ erreichen wir insgesamt eine Letalitätsrate von 8,11% (Bild 2), bisher ließen wir jedes Jahr ...
1/ ImageImage
... mehr #Covid19-Todesfälle in #Hamburg zu,

2020: 843
2021: 1.216
2022: 1.463

(RKI Sterbefälle, Stand 27.04., Meldung nach Schutzfrist von 3 Wochen, Hamburg melder immer noch für 2022 nach 🙄)

2/ Image
Dabei muss man noch berücksichtigen, dass schon länger kaum noch getestet wird, #Hamburg führt unter den Stadtstaaten aktuell laut #RKI-#Pandemieradar die wenigsten Tests pro Einwohner durch, obwohl es eine sehr hohe Positivrate von 53,2% aufweist.
3/ Image
Read 8 tweets
Apr 30
Einserseits die Berliner Polizeipräsidentin, die darstellt, dass die Polizei keine sogenannten Schmerzgriffe anwende, die explizit Schmerz auslösen sollten.

(1/x)
Andererseits die Berliner Polizei, die ggü. #FragdenStaat Einsicht in Trainings- und Einsatzvorgaben zu Schmerzgriffen verweigert, mit dem Hinweis, auch weil sich Demonstrierende auf Schmerzgriffe vorbereiten könnten, würden die Techniken publik.

rbb24.de/panorama/beitr…
(2/x)
Widersprechen sich diese Aussagen nicht?

(3/x)
Read 6 tweets
Apr 30
Die @faznet (bzw. #FAS) führte folgende Aussage von auf dem Titelblatt: "Die deutsche Bevölkerung ist in den vergangenen zehn Jahren um mehr als sechs Millionen gewachsen".

Auf Nachfrage weiß die Redaktion auch nicht, wie Jochen @buchsteiner auf diese Zahl kommt.

(1/x)
Aus der @faznet-Redaktion heißt es dazu lapidar: "vielen Dank für Ihren aufmerksamen Hinweis! Ich kann nicht nachvollziehen, woher die Angabe von sechs Millionen stammte; sie entspricht auch nicht dem, was das Statistische Bundesamt dazu angibt." ...
@faznet Und weiter: "Ich habe es daher im Text korrigiert und ihn mit einem Hinweis versehen."

Mal schauen, ob die @faznet in der nächsten Printausgabe die Falschinformation auch ähnlich prominent (Titelseite?) korrigiert, wie sie sie verbreitet hat.
Read 6 tweets
Apr 30
.@buchsteiner (@faznet): Sie schreiben: "Die deutsche Bevölkerung ist in den vergangenen zehn Jahren um mehr als sechs Millionen gewachsen."

Wie kommen Sie auf diese Zahl?

faz.net/redaktion/joch…
@buchsteiner @faznet Aus meiner Sicht entspricht das eher dem Wachstum von mehr als 25 Jahren. In den letzten 10 waren es aus meiner Sicht eher 3,75 Mio.
@buchsteiner @faznet Hier noch der korrekte Link zum Artikel (#Paywall). Die FAZ hatte die Behauptung "Die deutsche Bevölkerung ist in den vergangenen zehn Jahren um mehr als sechs Millionen gewachsen" wohl auch auf dem Titelblatt.
faz.net/aktuell/politi…
Read 4 tweets
Feb 22
Seit dem "#Freedomday" lagen alle die monatlichen Sterbefallzahlen 2022 in Deutschland konsequent deutlich über dem Niveau der Vorpandemiejahre (rot markiert) und auch über dem Niveau des ersten Pandemiejahrs.
...
destatis.de/DE/Presse/Pres…
#CovidIsNotOver
(1/)
Wenn Ihr von "nur" 7% mehr im November 2022 im Vergleich zu den Vorjahren lest, liegt es daran, dass mit den 4 Vorjahren (2018-21) verglichen wird, von denen 2 schon Pandemiejahre waren.
+18% zum Nov. 18
+12% zum Nov. 19
+2% zum Nov. 20
-6% zum Nov. 21
ergibt Median von 7%.
(2/)
Das ist natürlich ein bisschen irreführend. Was man aber über den November 2022 mit großer Sicherheit sagen kann: da lag die Übersterblichkeit nicht an der Hitzewelle.
(3/)
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(