Oliver von Dobrowolski Profile picture
Jul 31 4 tweets 2 min read Twitter logo Read on Twitter
Die deutsche Polizei war im Dritten Reich vorrangig ein bestialisches Instrument des Unterdrückungs- und Tötungsstaates. Dies zu wissen, bedarf es nicht einmal besonderer politischer Bildung, es ist auch wissenschaftlicher Konsens.
Polizeihochschulen und -behörden ließen...
(1/4) Cover des Buches »Ordnung und Vernichtung - Die Polizei im NS-Staat«, herausgegeben von der Deutschen Hochschule der Polizei.
...vielfach hierzu forschen und in den Präsidien ausstellen. Es ist auch (wenngleich zu wenig) Gegenstand von Studium und Ausbildung.
Wenn nun @stephanpalagan völlig richtig auf diese Vergangenheit hinweist und daraufhin erneut diese ultrapeinliche und lächerlich-empörte...
(2/4) Auszug aus dem Buch »Ich kämpfe für eine bessere Polizei«, Kapitel "Entwicklung der deutschen Polizei", Seite 38.  Text: "Insbesondere in den westlichen Besatzungszonen konnte von einer Entnazifizierung nur bedingt die Rede sein. Erste Organigramme von Polizeibehörden waren vor allem in Hinblick auf die Führungspositionen gespickt mit ehemaligen Funktionären des deutschen Unrechtsstaats, die vor Kriegsende häufig sogar in der SS eingesetzt wurden."
...Reaktion der Polizeiblase erfolgt, kann es einen nur vor (Fremd-) Scham schütteln.
Und dass @NancyFaeser erneut und unreflektiert inszenierten Krawallmachern wie Ostermann und dessen ganzen Gewerkschaftsclaqueuren den Mund redet und den Bauch krault, ist unbegreiflich.
(3/4) Screenshot eines Tweets des rechten Polizeigewerkschaftstrolls Manuel Ostermann, in welchem dieser (auch durch die Mention) Stephan Anpalagan mit (beruflichen) Konsequenzen für seine Äußerung droht.
Die Polizei in Deutschland hat eine tiefbraune Vergangenheit. Und dass 80 Jahre später AfD-Nähe, Hakenkreuzchats, Polizeigewalt und Militarisierung wieder Alltag bei uns sind, ist eine unfassbare Schande, gegen die vorgegangen werden muss.
Und nicht gegen Kritiker:innen!
(4/4)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Oliver von Dobrowolski

Oliver von Dobrowolski Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @vonDobrowolski

May 2
Im Dienst hatte ich bereits mit Aktivist:innen der @AufstandLastGen zu tun.
Dass ich (privat) als Mensch mit ihren Zielen sympathisiere und all den Hass der Andersdenkenden - medial & auch auf der Straße - scharf kritisiere, ist kein Geheimnis.
Aber heute passierte etwas:

(1/4)
Ich selbst war unterwegs zu einem nicht ganz unwichtigen Termin (Arztpraxis i.Z.m. meiner Long-COVID-Herzerkrankung) und stand in Wilmersdorf im Stau. "Klimakleber".
Und? Abgesehen davon, dass KEINE Rettungsgasse gebildet wurde, waren alle Betroffenen entspannt, niemand...

(2/4)
...hat gehupt oder war - soweit wahrnehmbar - aggro. Auch die Polizist:innen vor Ort agierten ruhig, besonnen, professionell.
Und meinen Termin habe ich noch easy geschafft.

Könnte es also sein, dass es vor allem ein Aufreger der Presse und div. politischer Kräfte ist?

(3/4)
Read 4 tweets
Mar 28
Offenlegung:
Die COVID19-Pandemie war eine Scheiß-Zeit. Nachdem ich im Herbst '20 selbst Teil der "Wellenbrecher"-Aufklärungskampagne war, stehe ich auch heute noch voll dazu.
Aber: tatsächlich habe ich nach einer Infektion im September 2022 nun selbst #LongCovid in Form...
(1/7) Ansicht einer Zeitungsseite des Tagesspiegels vom 29. März
...einer Herzerkrankung. Bei mir haben sich die Symptome Belastungsintoleranz sowie stark erhöhte Herzfrequenz gezeigt, eine genaue Abklärung ergab dann eine Herzmuskelentzündung mit der Folge einer Vernarbung am Herzen.
Dass einem so etwas derart umhaut, hätte ich nie...
(2/7)
...gedacht. Aber gut - es ist ja kein unwichtiges Organ.
Warum ich das nun schreibe? Weil ich nach der in fast drei Jahren unfassbar polarisierend geführten Debatte langsam am Ende der Geduld mit Menschen bin, die die Pandemie im Nachhinein verharmlosen und nun mit Häme...
(3/7)
Read 7 tweets
Nov 3, 2022
Zum Klimaaktivismus.
Wenn die Frage ist, ob ich eher Sympathien habe für die Menschen, die durch radikale Methoden auf die Klimakatastrophe aufmerksam machen als für die, die diese nun diffamieren und übelst beleidigen, dann antworte ich: ja.

(1/19)
Denn wie gesagt machen sich diese Menschen Sorgen um unsere Welt, die wir täglich mehr ruinieren. Und ja, sie stören damit die behäbige und komfortable Wohlfühlzone, die wir alle uns geschaffen haben, die sich meist nur um Materielles oder Vorteile dreht. Sie denken,...

(2/19)
...genau diese Störung braucht es, bis wir Menschen uns selbst am Schopf aus dem Dreck ziehen, womöglich in letzter Sekunde.
Aber wo mir der Hut hochgeht - auch wenn die Debatte erwartbar hoch emotional geführt wird - ist diese unreflektierte und gewollte Lüge, dass...

(3/19)
Read 19 tweets
Jun 21, 2020
#Thread zu den Krawallen in #Stuttgart:
Zuerst einmal die Feststellung, dass die gezeigte Gewalt - insbesondere gg. die Polizei - indiskutabel ist. Das ist Konsens in einer Demokratie.
Absehbar war dann, dass Viele (u.a. MdB) noch ohne genauere Informationen bereits die... (1/x)
...Erklärung parat hatten: Chaoten, Extremisten, die in blindem Hass gg. Staat und Polizei vorgingen. Und: Die "elende" Diskussion über Rassismus in der Polizei und "pauschale" Misstrauensvoten (u.a. #LADG) haben die Menschen beflügelt, sind mitschuldig.
Doch natürlich... (2/x)
...ist das so falsch wie vereinfacht. Über konkrete politische Motivationen ist bis dato nichts bekannt. Die vornehmlich jungen, weißen Jugendlichen haben die Sau rausgelassen. Ein Phänomen, das bereits zu früheren 1. Mai-Krawallen deutschlandweit bekannt wurde. Zudem... (3/x)
Read 21 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(