#Nipahvirus Ausbruch in Kerala in #Indien, mit drastischen Maßnahmen zur Eindämmung. Was ist eigentlich das Nipah-Virus, ist es ein neues Virus, woher kommt es und welches Risiko geht von dem Virus aus? Ein 🧵 1/
Achtung: Wer nichts mehr über neue Viren lesen oder hören möchte und/oder wer sachliche Informationen & Einordnung zu Infektionskrankheiten als Panik missversteht: hier bitte jetzt aufhören zu lesen! Für alle anderen eine kurze Einordnung: 2/
Das Nipahvirus und auch die Erkrankung damit beim Menschen sind nichts neues: Man kennt das Virus bereits seit 1989/99, wo es erstmals in Malaysia auftritt. Damals fanden die Infektionen von unerkannt infizierten Schweinen auf Menschen statt.
Das natürliche Reservoir des Virus sind Flughunde, die das Virus in Malaysia wahrscheinlich durch angefressene Früchte an die Schweine übertragen haben, und die Schweine wiederum an Menschen, die mit Ihnen in Kontakt standen. Über 200 Menschen wurden damals infiziert
2001 trat wieder ein Ausbruch mit dem Virus auf, diesmal in Bangladesh, wo es aber kaum Schweine gab. Es handelte sich wieder um das Nipahvirus. Diesmal wurde es aber direkt von den Flughunden übertragen, und zwar wegen einer ganz besonderen Spezialität in der Region: Palmensaft
Die dortigen Dattelpalmen werden angeritzt und über Nacht der süße Sirup in Tongefäßen gesammelt. Leider schmeckt der nicht nur Menschen: Infrarot-Aufnahmen zeigten, dass auch die Flughunde nachts an den angeritzten Stämmen fressen, und mit ihrem Urin den Saft kontaminieren
Infektionen finden dann statt, wenn Menschen den verunreinigten Saft trinken. Das Virus ruft schwere Entzündungen des Gehirns hervor, an denen die Hätte der Infizierten (oder mehr) verstirbt. Eine furchtbare, grausame Erkrankung, die oft ganze Familien und Dörfer traumatisiert
Auch Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich, braucht aber engen Kontakt (Pflege erkrankter Angehöriger, innerhalb des gleichen Haushaltes, im Gesundheitswesen). Das Virus kann aufgrund gemeinsamer Exposition und Übertragung durch engen Kontakt durchaus Ausbrüche auslösen
Es gibt weder einen Impfstoff noch Medikamente, und in den Regionen in Asien, wo es die Flughunde & die Tradition des Palmensaftes gibt, kommt es regelmäßig zu Ausbrüchen (v.a. Bangladesh). Warum ist das trotz bisher geringer Übertragbarkeit bedenklich?
In sehr dicht besiedelten Regionen befürchtet man eine Ausbreitung, die sich schlecht kontrollieren lässt. Auch wenn das Virus nur schlecht übertragbar ist, sollte man ihm keine Gelegenheit geben, sich auszuarbeiten. In Angesicht der Krankheitsschwere deshalb drastische Maßnahmen
Bedenklich ist das das Virus auch wegen seiner Familienzugehörtigkeit: Es ist ein Paramyxovirus. Zu dieser großen Familie gehören viele wichtige human- und veterinärmedizinisch relevante Erreger, darunter auch solche, die sehr ansteckend sind, wie z.B. die Masern.
Auf der List der Viren, die man besorgt im Auge behält, stehen deswegen die Paramyxoviren echt weit vorne, darunter auch Nipah. Wahrscheinlich stammen die Paramyxoviren entwicklungsgeschichtlich übrigens alle aus Fledermäusen/Flughunden!
Ich bin immer wieder erstaunt, welche große Aufmerksamkeit seit #SARSCoV2 #COVID19 Ausbrüche mit zoologischen Viren heute bekommen. Früher hätte man die Infos dazu nur auf Promed und in einer kleinen Sciene-Twitter-Gruppe gefunden, heute schafft es das in die Tagesschau
Hoffentlich bedeutet das, dass wir dem Thema neue Viren aus Wild- und Nutztieren auch in Zukunft mehr Beachtung schenken - und sowohl das Risiko für neue Infektionsereignisse reduzieren, als auch uns mit Diagnostika, Impfstoffen, Medikamenten vorbereiten.
Den Namen hat das Virus übrigens von einem Fluss, in dessen Nähe der erste Patient lebte. Der erste Nipah-Ausbruch stand übrigens Pate für den Film "Contagion" aus dem Jahr 2011: dort löst eine Mango, angebissen von einem Flughund & gefressen von einem Schwein, eine Pandemie aus
Das Virus ist übrigens ein Erreger, der nur in einem Labor der höchsten Sicherheitsstufe angezüchtet werden darf (BSL-4 Labor). Die hohe Sterblichkeit, das Fehlen von Medikamenten & Impfstoffen sind übrigens die Gründe, warum Virologen mit solchen Viren arbeiten wollen!
soll natürlich *1998/99 heißen!
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Ich habe mit der @SZ über den aktuellen Vogelgrippe-Ausbruch in Finnland gesprochen #H5N1: „Das Problem ist, was in den Pelzfarmen passiert“ - Wissen - #Vogelgrippe https://t.co/w9q8BBiJRVSZ.de sueddeutsche.de/wissen/eckerle…
Es mag auf den ersten Blick als ein Problem erscheinen, was Finnland, aber nicht uns betrifft: Falsch. 1) Ein Säuger-adaptiertes #Vogelgrippe Virus #H5N1 wäre ein globales Problem & muss unbedingt vermieden werden 2) #Pelzfarmen existieren wegen globaler Nachfrage nach Pelz
Durch Verbrämungen von Kapuzen & Pelzbommel haben Echtpelze einen breiten Markt erschlossen, auch bei uns jeden Winter überall zu sehen. Solange solche Produkte gedankenlos produziert & gekauft werden, wird es auch Pelzproduktion geben, mit dem Risiko von Virusübersprüngen
Eurosurveillance paper on massive #H5N1 outbreaks, multiple fur farms in #Finland. Not very reassuring data: Many species, transmission route unknown "This outbreak does raise concerns for the future, not only in Finland but in the global context" It does! eurosurveillance.org/content/10.280…
Some interesting points: 1.3 million animals annually farmed for fur, open farm structure with birds frequently accessing the cages, the dead animals without obvious cause of disease but lesions in the lungs and signs of septicaemia in autopsy, upon closer observation
lethargy, neurological signs, diarrhoea & rapid death - 20 affected farms with size between 600–50,000 animals, a total of 185,763 (!!) fur animals, possible transmission among the fur animals and potentially even between species. Some control measures implemented, at least
Aus Gründen: #HIV ist ein humanpathogenes Retrovirus, was unbehandelt nach etwa einem Jahrzehnt zu der Immunschwäche-Krankheit #AIDS führt. Die Erstinfektion bemerkt man oft nicht, oder sie ähnelt einem unspezifischen viralen Infekt. Diagnose durch Antikörper-Testung & PCR
Im Übrigen ist das eine Stufendiagnostik: Suchtest mit hochsensitivem Antigen/Antikörper-Test, wenn der positiv, wird mit weiteren Tests bestätigt, Westernblot, PCR. Bestätigt sich die Diagnose, beginnt man mit anti-retroviraler Therapie: Eine Kombination aus Medikamenten, die
die Vermehrung des Virus verhindert & heute so gut ist, dass die Viruslast unter die Nachweisgrenzen fällt. D.h., es ist kein Virus mehr nachzuweisen. Diese Menschen sind auch nicht mehr ansteckend, sie können ungeschützten Geschlechtsverkehr haben ohne Risiko für den Partner
Mitte 2022 hatten wir eine Sommerwelle mit #SARSCoV2 #COVID19 #Omicron #BA5. Wie sieht es jetzt aus? Kleine Zusammenfassung zur aktuellen Situation: 1) Datenlage ist inzwischen eine andere, da sowohl in der #Schweiz als auch in #Deutschland nur noch wenig Testung 1/
2) Durch Hospitalisierungsdaten, Abwasser-Monitoring, syndromische Überwachung & in CH weiterhin Genomsequenzierung kann man dennoch die Dynamik bewerten: Alle Daten weisen darauf hin, dass es im Moment wenig Zirkulation mit #SARSCoV2 gibt - ganz anders als letztes Jahr 2/
Das bedeutet nicht, dass das Virus weg ist, oder man sich nicht mehr anstecken kann - aber das Risiko, auf einen Infizierten zu stoßen, ist deutlich geringer als letztes Jahr. Da wir bereits seit einiger Zeit mit reduzierten Daten arbeiten, kann man durchaus Trends ablesen 3/
Ich lese hier in regelmäßigen Abständen Tweets/Reports zu neuen #SARSCoV2 #COVID19 Varianten, denen neue Symptome/anderes klinisches Bild/Versagen von Diagnostik angedichtet wird. Ich bin hier sehr skeptisch & teile das nicht. Warum?
1) Es wird generell nur noch wenig getestet und noch weniger sequenziert. D.h. Daten zur Zirkulation & Prozentsatz einer (neuen) Variante sind weniger zuverlässig als 2020-2022. 2) Diesen dünnen Daten eine veränderte Krankheitspräsentation zuzuordnen: sehr schwierig
3) zumal es kaum (überhaupt keine?) Studien gibt, in denen das Virus in Echtzeit sequenziert & mit der Symptomatik abgeglichen wird 4) selbst in den ersten Jahren der Pandemie mit sehr viel Zirkulation, war das schon schwer, jetzt praktisch unmöglich
Auch wenn #SARSCoV2#COVID19 nun eins unter aktuell vielen zirkulierenden respiratorischen Viren ist: Es ist immernoch da & Menschen erkranken. Schnellteste sind immernoch sinnvoll: ein positives Ergebnis ist starker Hinweis auf Infektion. Jeder kann Übertragung reduzieren.
Wer positiv ist, sollte Kontakt zu Risikopersonen ganz vermeiden & in Innenräumen weiterhin Maske tragen, oder am besten ganz zuhause bleiben. Sobald der Schnelltest wieder negativ ist, wird idR auch kein infektiöses Virus mehr ausgeschieden
Das ist alles kein 100% Schutz aber man kann sehr viel tun, um die Krankheitslast an #Covid19 weiterhin zu reduzieren - egal ob es dazu offizielle Empfehlungen/Vorgaben gibt oder nicht. Für alle Risikopersonen: Hausarzt auf Paxlovid ansprechen!