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Medizin ohne Ökonomisierung! #PapaX2 #Ehemann #badassmedic4life #BetäubenderSöldner #Migrationshintergrund #NEFlive #LNA #TeamRistretto #POCUS🦋
Aug 31, 2021 5 tweets 2 min read
#ITSlive Heute Anruf von Sergej bekommen, er wartet auf seinen Reha-Platz. Nachdem wir ihn ans ECMO-Zentrum verlegen mussten, wurde er 11 Wochen mit selbiger therapiert. Von allen vorherigen Lagerungsmanövern hatten sich Ulcera entwickelt. Nachdem die Lunge sich erholt /1 hatte konnten die Plastiker ihrer Bastelei frönen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seine Nieren wollen bis heute nicht so richtig. Ausscheidung ja, Konzentration mau. Intermittierende HF. Sein Tracheostoma hat er vor 5 Wochen bereits /2
Jul 31, 2021 8 tweets 4 min read
#KatSchutz Die „FüGK“ sollte nicht von einem #Politiker, sondern von einem Profi im #Krisenmanagement geführt werden. Dass die Krisenbewältigung den Kreisvorsitzenden, Landräten oder Oberbürgermeistern obliegt ist aus Sicht eines Katastrophenmediziners ein Fehler, /1 der sich durch die GESAMTE Abwicklung eines Großschadensereignisses oder einer Katastrophe hindurch zieht. Wie soll so jemand Entscheidungen mit völligem Unwissen und fehlender Kompetenz im Einschätzen solch besonderer Situationen treffen? „Durch #Fachberater“ entgegnen /2
May 3, 2021 14 tweets 3 min read
Nachdem ich heute viele ekelhafte Tweets unter dem "# Bundes Not Lüge" gelesen habe, in denen viele Kollegen hier auf Twitter als bezahlte Pharma-/Bundesregierungs-Bots betitelt wurden, möchte ich eine Geschichte eines Patienten erzählen. Es geht um Sergej, ich kenne /1 Sergej seit einigen Jahren persönlich. Seine Angehörigen teilten mir eines Tages mit, dass Sergej trotz Einhaltung der AHAL Regeln grippale Symptomatik zeigte. Ein durchgeführter #SARS-Cov-2 AG-Schnelltest war positiv. Die PCR zeigte ein pos. Ergebnis mit /2
Dec 28, 2020 5 tweets 2 min read
#ITSlive Internistische IsoStation wird von den AllgChirurgen betreut, Internisten zu 80% ausgefallen (Symptome und/oder Quarantäne). Schwesternhaus wurde vorübergehend geschlossen und Personal zum Haupthaus transferiert. ITS-Pflege ist so am Boden, dass nun/1 eine OÄ und 3 AA die Pflege unterstützen, waren vorher selbst examinierte Pflegende. AllgChirurgie machen die OAs Stationsdienste. Es gibt nur noch einen Chir NachtDoc und einen innere NachtDoc, beide von Unfall und AllgChir besetzt. Kurz gesagt: Wir saufen gerade ab /2