1/ #Mertens heute bei #Lanz. Da kein informiert/kritisches Interview zu erwarten ist, kurzer Faktencheck. Nach RKI-Daten kommt es bei allen gemeldeten Infektionen von Kindern/Schülern bei 1% zu Hospitalisierung (Zahlen für wild-type!)
2/ Nach CDC-Daten ist Anzahl Hospitalisierungen durch COVID-19 deutlich höher als bei Influenza und dies schon bei wild-type und Alpha und ohne Berücksichtigung der ausgedehnten Eindämmungsmassnahmen.
cdc.gov/mmwr/volumes/7…
3/ Nach dieser Studie im @TheLancet ist zudem in-hospital-mortality für COVID-19 10x so hoch wie für Influenza.
thelancet.com/article/S2213-…
4/ Wenn #STIKO nun Fallzahlen COVID-19 mit Influenza vergleicht und diese beiden Faktoren (Eindämmungsmassnahmen/#Delta) nicht berücksichtigt ist das unwissenschaftlich und unseriös.⬇️
5/ Aus den erwähnten und weiteren Gründen (PIMS/#LongCovid ) kommen internationale Fachgesellschaften bei Nutzen/Risiko-Anwägung längst zu eindeutiger Empfehlung der Impfung bei 12-17J.
6/ Und Fakt, dass Impfung der Kinder diese nicht nur individuell sondern auch Kontaktpersonen schützt und zur Bev.-Immunität beiträgt, welches zu den von STIKO zu berücksichtigenden Kriterien gehört (!) scheint völlig Amnesie zum Opfer gefallen zu sein.
7/ Last not least zu #STIKO Argument es gäbe noch nicht genügend Erfahrung. #BioNTech wurde vor über 2 Mo. in den USA zugelassen und mittlerweile > 9 Mill = 37% der 12-17J. geimpft! Man weiss, dass etwaige NW praktisch alle in diesem Zeitraum auftreten.
8/ Und selbst extrem seltene (12.6/ 1Mill = 0.0014%) und in fast allen Fällen sehr gut behandelbaren Fälle von Myokarditis nach Impfung sind 215 x seltener als nach Infektion. Insofern eigentlich reichlich Stoff für ein paar kritische Nachfragen bei #Lanz
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