Es wird durchaus immer schwieriger zu vermitteln, weshalb man #Masseninfektionen mit #Omikron immer noch für eine schlechte Idee hält, aber ich versuche es trotzdem einmal aufzuschreiben.
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Das Gefühl "jetzt infiziere ich mich halt und dann ist es vorbei" hatte ich auch einmal und zwar ganz zu Beginn der Pandemie in Deutschland, als wir mit selbstgebastelter PPA da standen und nicht wussten wie weiter.
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Dieses Gefühl war aber ganz schnell wieder weg, da es sich ebenso schnell abzeichnete, dass #SARS-CoV2 mehr als Pneumonien kann und die Realität in der Praxis rasant einschlug. Ich hatte das zweifelhafte Glück am Anfang der Pandemie meinen ersten Pat. positiv zu testen.
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Quarantäne für mich,die Kernfamilie und 14 Tage langes Bangen, ob die zusammen gestoppelte PPA gehalten hat inklusive. Der Verlauf von Pat. Null war dann, obwohl zuhause auskuriert direkt ein nicht gerade einfacher und sehr langer.Den Namen dafür LC erhielt das Ganze später.
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Schon damals war mir unbegreiflich, wie Epidemiologen und Mediziner auf die Idee kommen konnten die nicht offensichtlich hochgefährdeten Teile der Bevölkerung zu durchseuchen.
Mit einem unbekannten Erreger, der auch nicht als Risikoperson Identifizierte töten kann.
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Mit einem Erreger, der systemische Reaktionen in nahezu allen Organen hervorruft.
Mit einem Erreger, der noch Monate nach der Akutinfektion Probleme machen kann.
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Und obwohl noch nicht mal seriöse Prognosen über die Immunität nach Infektion getroffen werden konnten, forderte man unbeirrt ein solches Vorgehen. Für die allermeisten Mediziner:innen völlig unverständlich und doch wurden diese Stimmen immer gehört.
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Mir ist mein selektiver Blick auf die Pandemie sehr bewusst und klar, dass vor der letzten Deltawelle die meisten Mitmenschen immer noch niemanden nahe kannten, der Covid hatte.
Bei uns hingegen ist Covid19 halt nie weg gewesen, auch nicht in den Sommermonaten.
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Mein Blick muss qua Beruf aber auch selektiver sein.
Ganz praktisch hängt an einer Infektion im Team nicht nur das Wohlergehen des Erkrankten, sondern wenn es dumm läuft, auch ganz ohne Fahrlässigkeit, ggf. das von Patienten.
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Aber Stop, nun sind ja so viele, sogar 3x geimpft und #Omikron ist der Gamechanger auf den wir alle gewartet haben.
Ist Omikron das?
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Haben wir genug Daten, die belegen, dass die erhoffte, robuste Immunität nach Infektion entsteht?
Wissen wir wieviele Menschen doch Langzeit Folgen haben werden?
Wissen wir überhaupt schon wie diese aussehen?
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Wie wird die Quote der 3fach Geimpften sein, die komplikationshaft und schwer erkranken?
Sind schnelle Reinfektionen möglich, auch bei Geimpften?
Was macht Omikron bei Kindern und Jugendlichen?
Wie schützen wir ungeimpfte Kinder, Risikogruppen, Unimpfbare, Non Responder?
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Wie hoch ist die Chance, dass Masseninfektionen die nächste Variante hervorbringen?
Fragen über Fragen, die wenn überhaupt nur partiell beantwortet werden können zum jetzigen Zeitpunkt und trotzdem wird das Experiment gnadenlos durchgezogen.
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Es ist nicht realitätsverweigernd oder gar ängstlich diese Fragen zu stellen und belastbare Antworten darauf haben zu wollen, bevor man dieses Experiment mitgeht.
Ich arbeite tgl. so, dass ein unbekanntes Symptom differentialdiagnostisch erstmal der worst case ist.
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Wenn jemand mit linksthorakalen Schmerzen kommt, dann ist es nicht meine Aufgabe darauf zu bauen, dass es nur ein muskuloskelettales Problem ist, sondern es ist meine Aufgabe gravierende Erkrankungen auszuschließen und zwar sofort.
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Bei Omikron machen wir das gerade andersherum und den Vertrauensvorschuss, den das Konzept, dass sich hier aktuell über 100K Menschen infizieren ohne, dass man dem etwas entgegensetzt, es vielmehr noch für sinnvoll erachtet, steht noch auf tönernen Füßen.
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Nein, ich fühle mich mitnichten wohl in der jetzigen Situation, bin weder Lockdown liebend, noch soziophobisch.
Aber... Ja, ich halte es weiterhin für möglich und sinnvoll so wenige Menschen wie möglich einer Infektion auszusetzen.
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Das ist nicht dogmatisch.
Das ist nicht radikal.
Es entspricht schlichtweg dem, was ich in der Medizin gelernt habe.
Be better safe than sorry.
#COVID19 #Neuinfektionen
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