My Authors
Read all threads
Da es offenbar ein großes Interesse am Thema #Onlinelehre und #DistanceLearning gibt, hier jetzt auch nochmal etwas strukturierter als eigenen Thread. (@threadreaderapp, please unroll):
Ich mache seit 5 Wochen #DistanceTeaching in verschiedenen Modulen an zwei Hochschulen. Die größte Vorlesung hat rund 70 Studis. Für die schnüre ich jede Woche ein Paket aus pre-recorded Video-Vorlesungen (20-40 Minuten) auf Youtube, den Folien dazu und einem Lehrbrief auf Moodle
Die Videos nehme ich mit @OBSProject an einem Laptop mit den Folien und einem iPad als Webcam (mit der App obs.camera) auf und stelle sie ungelistet auf einem neu dafür eingerichteten Youtube-Kanal zur Verfügung. (Moodle ist für solche Datenmengen nicht ausgelegt.)
Vereinzelt nehme ich die Videos auch einfach mit der Handy-Kamera auf. Schnitte versuche ich zu vermeiden und so schlank wie möglich zu halten, hierfür nutze ich einfach den Windows Moviemaker und iMovie auf iOS.
Auf Moodle gibt es neben dem Syllabus 3- bis 10-seitige Lehrbriefe zum Nachlesen und mit Literaturhinweisen. In den Lehrbriefen gibt es jede Woche auch Aufgaben. Je nach Gruppengröße entweder zur Selbstkontrolle, zum Upload auf Moodle oder zur Besprechung in der Live-Sitzung.
Zu den ursprünglich geplanten Präsenz-Zeiten gibt es dann Zoom-Meetings. Je nach Seminar und Teilnehmerzahl sind die Videos der Studis an oder aus. Ist ihnen aber freigestellt. Hier wird wiederholt, diskutiert und Fragen gestellt.
Auch Kleingruppen à 4-5 Studis für 20-30 Minuten mit anschließender Diskussion im Plenum haben sich bewährt. Währenddessen und zwischen den Vorlesungen gibt es Google Docs, die alle Studis parallel bearbeiten können und die am Bildschirm geteilt werden können.
Die Mikros aller TN sind selbstverständlich stummgeschaltet. Wenn jemand Fragen hat, soll er/sie aber einfach dazwischen quatschen und unterbrechen, da man nie alle TN im Blick hat. Das funktioniert sehr gut, auch wenn die Beteiligung je nach Gruppe unterschiedlich ist.
Ob sie die Kameras einschalten, lasse ich die TN entscheiden. Sie müssen nie, ich habe aber gesagt, dass wenigstens ein Profilfoto schön wäre, da ich als Dozent nur mit 1 schwarzem Bildschirm spreche. (Nächste Sitzung sprach ich zu einem Bildschirm voller Hamsterfotos. Whatever.)
Insgesamt hängt das auch davon ab, ob VL oder Seminar und wie viele Teilnehmer. Aber manche Studis mögen Kinder haben, nur eine WG-Küche oder ein Schlaf-Arbeitszimmer oder alte Technik ohne Webcam... Daher mein Ansatz der Freiwilligkeit.
Umfragen habe ich auf Zoom selten genutzt (funktionieren bei mir technisch auch nur so Mittel), aber auf Moodle gibt es viele Foren zu verschiedenen Themen, inkl. Feedback zu den Methoden.
Und am Ende der Zoom-Sitzungen bleibe ich einfach noch im Raum. Wer gehen will, kann gehen, alle anderen haben noch Zeit Fragen zu stellen, wenn es etwas leerer wird. Wird häufig gemacht, auch nach 5 Minuten vermeintlicher Stille.
Wenn es 5 Minuten keine Fragen mehr gab, verabschiede ich mich, lasse den Raum für die Studis aber offen, damit diese einen Ort für Austausch/Socialising haben. Manchmal ist der Raum nach 30“ leer, manchmal muss ich Leute rausschmeißen, wenn ich 1h später die nächste VA habe...
#Zoom? Cisco hat 10 Tage gebraucht, um mir einen Webex-Account einzurichten, Adobe Connect über das DFN lief gar nicht, Skype ist bei so vielen Personen instabil (und auch nicht besser als Zoom).
Big Blue Button mag gut sein, überfordert mich aber gerade mich auch auch noch damit zu befassen. KollegInnen nutzen auch Discord.
.@zoom_us läuft stabil, auch mit internationalen TN (manche Studis sitzen dank Reisebeschränkungen auf der ganzen Welt), ist einfach und intuitiv zu bedienen und die #fhkiel hat seit einigen Tagen sogar eine eigene Zoom-Hochschullizenz, sodass es sogar DSGVO-konform sein sollte.
Für mich funktioniert diese Mischung aus asynchronen und Live-Elementen sehr gut, das Studi-Feedback ist auch überwiegend positiv. Man kommt gut und strukturiert durch den Stoff, allerdings langsamer als sonst.
Der -für mich- wichtigste Input bei diesem ganzen Online-Ding war dieser Artikel. Den Rest mache ich alleine falsch. ;-)
anygoodthing.com/2020/03/12/ple…
Ich hoffe, das wahr eventuell hilfreich. Good night and good luck.
Eine hilfreiche Sammlung einer Vielzahl von Resourcen der @FU_Berlin zu #distancelearning #distanceteaching mi.fu-berlin.de/w/Mi/LehreOhne…
Über ein unroll würde ich mich freuen, @threadreaderapp. Merci.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Prof. Christian Möller

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!