My Authors
Read all threads
Ein paar Tipps zum Umgang mit Menschen im Freundes- und Bekanntenkreis, die den aktuellen Verschwörungsthesen zu #COVID19 anhängen und Teil der #CoronaQuerfront sind oder dabei sind, es zu werden.
1. Erstmal: Mache dir nicht allzu große Hoffnungen. Menschen, die verschwörungsideologisch denken, sind eher selten erreichbar für sachliche Argumente, politische Bildung, Komplexität und Differenzierung.
2. Verschwende keine unnötige Kraft und Zeit darauf, gegen Wände zu reden. Du wirst bereits nach wenigen Minuten feststellen, ob die Person bereit ist, sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Tatsachen zu beschäftigen. Brich Diskussionen ab, wenn das nicht der Fall ist.
3. Lass dich nicht darauf ein, die Verschwörungsthesen insgesamt zu widerlegen. Schließlich fehlen überhaupt valide Belege für diese Thesen. Sinnvoller ist es, einige dieser "Belege" auseinander zu nehmen. Das ist aber zeitaufwändig und setzt in der Regel viel Wissen voraus.
Die Nutzung vorhandener Faktenchecks spart dir Kraft und Zeit. Das ist besonders deshalb wichtig, weil diese Diskussionen belastend sein können.
5. Vergiss nicht, dass Verschwörungsthesen häufig mit einem kleinen zutreffenden Kern arbeiten. Erkenne diesen an und grenze ihn von Mutmaßungen, unbelegten Annahmen und falschen Behauptungen ab.
6. Lass dich dabei nicht derailen und erkenne Scheinargumente sowie logische Fehlschlüsse. Verschwörungsgläubige nutzen sehr ähnliche rhetorische Techniken, um ihr Unwissen, fehlende Argumente und eigene Unsicherheit zu überspielen. Die häufigsten:
Qui bono-Fehlschluss
Gish-Galopp
Beweislastumkehr
Ad Hominem
7. Deutlich weniger aufwändig ist es, zu fragen, warum tausende Journalist*innen nicht über diese angeblichen "Wahrheiten" berichten. Kommt hier die Antwort "Weil die alle von der Regierung gesteuert sind", kannst du das Gespräch in der Regel abbrechen.
Diese These ist nicht falsifizierbar und bildet den Kern zeitgemäßen verschwörungsideologischen Denkens. Damit wird begründet, warum nur die selbst gelesenen (rechten) sog. Alternativmedien die sog. Wahrheit verbreiteten.
8. Kommt bei 4. erste entstandene Unsicherheit zum Vorschein, knüpfe dort an und informiere darüber, wie Journalismus funktioniert, dass es keinen neutralen Journalismus, aber wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, wie diese entstehen und wie Öffentlichkeit darüber entsteht.
Erkläre ggf. was der Unterschied zwischen Meinung und Tatsachenbericht ist.
9. Bereite dich innerlich darauf vor, dass du die Person verlierst und dass das weh tut. Es ist ähnlich wie bei Sektenmitgliedern. Die Wahrscheinlichkeit, diese mit Gesprächen zu erreichen und sie von ihrem eingeschlagenen Weg anzubringen, ist ziemlich gering.
10. Mache dir keine Vorwürfe, wenn es dir nicht gelungen ist, die Person zu überzeugen. Hole andere Freund*innen und Bekannte mit ins Boot und sprich mit ihnen über deine Sorgen.
11. Sorge dafür, dass die Person deine sozialen Netzwerke, insb. digitale Plattformen, nicht dafür nutzen kann, ihren Verschwörungswahn und rechte sog. Alternativmedien zu verbreiten. Womit wir beim vielleicht schwierigsten Punkt sind:
12. Distanziere dich von der Person und schließe sie aus deinen Netzwerken aus, wenn du merkst, dass die überzeugte Anhängerin ihres Verschwörungsglaubens bleibt. Es gibt in diesen Fällen keine Alternative zur Isolation.
13. Mache der Person, möglichst solange du es noch sachlich kannst, ehrliche Angebote, sie über Verschwörungsideologien zu informieren und stelle ihr seriöse Informationsquellen zum jeweiligen Thema zur Verfügung.
14. Öffne der Person eine Tür, raus aus dem Verschwörungswahn und erkläre ihr, dass du dich von ihr distanzierst, da sie gefährliche antisemitische Verschwörungsthesen vertritt u. das für dich inakzeptabel ist. Hole auch hier andere Personen aus dem Umfeld der Person ins Boot.
Die größte Gefahr ist hier leider nicht, dass du die Person nicht überzeugen kannst, sondern dass die Person in deinen Netzwerken ihre rechte Desinformation verbreitet und weitere Menschen dafür gewinnt.
15. Prävention: Da das Auseinandernehmen von Verschwörungsthesen in der Regel sehr zeitaufwändig ist, ist die Eindämmung der Verbreitung wichtiger. Sprich mit nicht-Verschwörungsgläubigen über die Gefahren von Verschwörungsideologie und sensibilisiere dafür.
Erkenne erste Anzeichen von Irrationalismus, die Menschen empfänglich machen für Verschwörungsideologien. Einige Hinweise können sein:
- "Alternativmedizin" bspw. Homöopathie
- Skeptische oder ablehnende Haltung zu Wissenschaft, bspw. Impfung
- Affinität für einfache Selbsterklärungen komplexer Sachverhalte
- geringe politische Bildung
- Anthroposophie und Waldorf
- Spiritualität
Das sind nur einige wenige Beispiele. Irrationalismus ist eine Art Weltverständnis, die Befriedigung eigener Bedürfnisse (Sicherheit, Überlegenheit, Gefühl besonders zu sein, einfaches Weltverständnis etc.) dominant sind gegenüber Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Nicht jede Person, die an die Wirkung von Homöopathie glaubt, wird zwingend zur antisemitischen Verschwörungsideolog*in. Jedoch ist das Konzept des Erkenntnisgewinns und der Meinungsbildung bei solchen Menschen bereits irrational geprägt und bieten damit Nährboden dafür.
16. Bevor du damit aber jetzt gleich anfängst, informiere dich über die Entstehung von Verschwörungsideologien und über strukturellen Antisemitismus. Verstehe was diese Ideologien politisch bedeuten und welche hunderte Jahre alte Geschichte sie haben.
Verschwörungsgläubige sind keine "Spinner" und sie sind auch nicht per se krank. Sie sind überzeugt von einer Ideologie. Und so solltest du sie behandeln. Wenn du denkst, dass jemand psychische Probleme haschen könnte, empfehle personelle Hilfe und diskutiere nicht politisch.
Das ist aber in der Regel nicht der Fall. Auch sind nicht einfach Ängste und Sorgen ursächlich. Wir haben alle Ängste, hängen aber nicht automatisch der Überzeugung an, dass sie Welt von Juden gelenkt und uns die "Wahrheit" verschwiegen wird.
Wenn Menschen ein starkes Bedürfnis danach haben, einem Feindbild, einer Menschengruppe alle Macht für die Lenkung der Welt zuzuschreiben, dann werden sie diesem Bedürfnis nachgehen und es verschwörungsideologisch befriedigen. Egal wie viel Mühe du dir gibst. Das ist leider so.
Wenn du sich jetzt fragst, warum ich "Verschwörungsideologien" und "antisemitische Verschwörungsideologien" in diesem Text fast synonym verwende, stellst du dir bereits eine sehr wichtige Frage.
Lies uns informiere dich möglichst umfassend über die Geschichte von Antisemitismus und dessen Verschwörungsmythen, damit du Verschwörungsthesen besser verstehen kannst und, warum es eigentlich kaum populäre nicht-antisemitische Verschwörungsthesen gibt.
Was macht Verschwörungsideologien strukturell antisemitisch und wo kommt das her? Das ist eine spannende Frage, die eigentlich in jeden Politik- und Geschichtsunterricht gehört.
Hiermit lässt sich gut anfangen:
Wenn man diese Broschüre hinsichtlich Extremismustheorie und fehlender politisch-/historischer Einordnung kritisch liest, gewinnt man dennoch einige brauchbare Erkenntnisse über Verschwörungsglauben.
blog.gwup.net/2020/04/14/zum…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with 4lert4

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!