My Authors
Read all threads
Guten Morgen. Ich bin vor einer Weile auf eine total spannende Hypothese gestoßen, die Seuchen, Immunsystem und Evolution zusammenbringt.

Und zwar, dass eine sehr tödliche #Pandemie die Menschwerdung auf den Weg gebracht hat.
Der Hintergrund sind Sialinsäuren. Das sind zuckerähnliche Moleküle, die an der Oberfläche vieler tierischer Zellen vorkommt. Viele Krankheitserreger wechselwirken mit Sialinsäuren, zum Beispiel über die Neuraminidase bei Influenza und vielen anderen, die Sialinsäuren spaltet.
Auch Bakterien wie der Choleraerreger nutzen Silalinsäure, und auch der Malariaerreger. Verschiedene Krankheitserreger sind an die Sialinsäuren verschiedener Arten angepasst. Deswegen haben Vogelgrippeviren auch Schwierigkeiten, auf Menschen überzugehen.
nature.com/articles/37006…
Der Witz ist, Menschen haben andere Sialinsäuren als alle anderen Menschenaffen - nämlich N-Acetylneuraminsäure (Neu5Ac) statt N-Glycolylneuraminsäure (Neu5Gc). Und wir haben auch andere Malariaerreger als andere Menschenaffen.
Der Malariaerreger der Menschenaffen (P. reichenowi) bindet an Neu5Gc und ist uralt und AFAIK in allen Linien verbreitet. Der Malariaerreger des Menschen (P. falciparum) bindet an Neu5Ac und ist evolutionär sehr jung.
pnas.org/content/102/36…
Der Austausch vom Neu5Gc der Menschenaffen gegen Neu5Ac beim Menschen ist aber älter als P. falciparum. Tatsächlich sehr ähnlich alt wie die menschliche Abstammungslinie selbst.
Es gibt da nur einen Haken: Neu5Gc erzeugt bei Neu5Ac-Menschen eine Immunantwort gegen fremdes Gewebe. Das heißt, vermutlich hatten die ersten Neu5Ac-Vormenschen Probleme, sich mit Neu5Gc-Vormenschen Fortzupflanzen. Diese Mutation hätte keine Chance haben dürfen.
Eine Möglichkeit ist jetzt, dass in der Menschlichen Abstammungslinie aus unbekannten Gründen die Sterblichkeit durch P. reichenowi so massiv gestiegen ist, dass die Neu5Ac-Mutanten plötzlich gute Chancen hatten. Die Situation ist ganz ähnlich wie beim Sichelzellanämie-Gen.
Das Ende vom Lied war: Irgendwann gab es so viele Neu5Ac-Vormenschen, dass die Neu5Gc-Vormenschen plötzlich nicht nur Malaria, sondern auch Fortpflanzungsprobleme hatten. Neu5Gc verschwand, und P. reichenowi mit ihm. Erst viel später kam P. faciparum zum Menschen.
Etwas vergleichbares ist bei den Menschenaffen nie passiert. Also muss bei unseren Vorfahren etwas ungewöhnliches aufgetreten sein. Und das war möglicherweise ein P. reichenowi, der so ein krasser Killer war, dass er unsere Evolution für immer verändert.
So weit also die Hypothese. Ob das so stimmt, ist natürlich unklar, es gibt zwei, drei mögliche Alternativen zum Szenario, zum Beispiel irgendwas mit dem Immunsystem, wo die Sialinsäuren auch mitspielen.

Aber mir gefällt die Geschichte der Seuche, die den Menschen erschuf. 😁
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Lars Fischer

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!