My Authors
Read all threads
Wenn die Politik Ängste ernst nimmt, die auf falschen Behauptungen basieren, um nicht ignorant zu wirken, dann verbreitet sie aktiv diese Angst weiter.

Das funktioniert so:
Es ist doch gar kein Problem. Man erfindet einfach eine Lüge, vor der man Angst haben kann. Eine wie diese hier: "Es gibt Grottenkregel. Das sind sehr giftige kleine Würmer, die Seen befallen können und Schwimmer bei Berührung das Leben kosten. Davor wird nicht gewarnt!!!"
Diese Lüge wird so lange auf irgendwelchen Blogs und in irgendwelchen youtube-Videos wiederholt, bis die ersten Leute bei der Stadt anfragen, ob der eigene Badesee mit "Grottenkegeln" verseucht ist.
Die Stadt reagiert dann verwundert und schreibt: "Es gibt keine Grottenkegel".
Das ist aber in die Lüge vom Grottenkegel gleich mit eingepreist. Denn Teil der Blogartikel und youtubevideos ist natürlich die Botschaft "Die Politik versucht das zu vertuschen!!!"
Schon hat die Anfragende Person den ersten Beweis. Nämlich, dass die Verwaltung ja offenbar behauptet, es gäbe keine "Grottenkegel" in Badeseen. Scheinbar ist der Beweis für die Vertuschung erbracht.
Darüber wird sich dann empört. Leute haben Sorge um ihre Angehörigen und schicken ihnen Nachrichten. "Passt auf, es gibt gefährliche Würmer. Google einfach mal "Grottenkegel" und du findest ganz viel. Bitte nicht einfach in den See gehen".
Wenn man ausreichend vielen Menschen diese Geschichte immer und immer und immer wieder erzählt hat, finden sie sich irgendwann zu einer wütenden Demo zusammen. Schließlich macht niemand was gegen die Grottenkegel-Gefahr!! 😡😡😡😡
Plötzlich ist ein großer öffentlicher Druck da. Leute schreiben Briefe, sie demonstrieren. Es gibt viele, die eine Vertuschung der Politik vermuten.

Genau jetzt treten einzelne Politiker auf und sagen, "es gibt keinen Grottenkegel, aber wir müssen die Sorgen ernst nehmen".
Dann wird ein Schild am örtlichen Badesee aufgestellt auf dem steht: "Garantiert keine Grottenkegel".

Dieses Schild ist wahr, aber es erzählt mehr als eine Wahrheit. Es ist der Beleg dafür, dass es Grottenkegel gibt. Denn wenn es ein Schild zu ihnen gibt, dann sind sie echt.
Genau so funktioniert es auch mit Bundestagsdebatten über erfundene Geschichten oder mit Symbolpolitik, um Ängste zu nehmen, die nicht auf Fakten basieren.

Stets dient diese Politik, die fiktive Ängste ernst nimmt und entkräften will als Angstbeschleuniger.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Erik Flügge

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!