Ich habe gestern in @ndaktuell über Moria geschrieben. Und ich war wütend.

Nun soll man nicht schreiben, wenn man wütend ist. Weil man vielleicht etwas schreibt, was man bereut.

Ich bereue nichts. Gar nichts.

Anbei die Quellen zum Text.

/1


neues-deutschland.de/artikel/114156…
Moria, das größte Flüchtlingslager in Europa, brennt.

Diese menschenfeindliche Militäranlage, umgebaut zu einem Menschenlager ohne Wasser, ohne Wärme, ohne Würde, stand bereits im September 2019 und im März 2020 in Flammen.

/2


tagesschau.de/ausland/lesbos…
Jedes Mal sind dabei Menschen, auch Kinder, im Feuer umgekommen. Aber nun ja, das gehört wohl gewissermaßen dazu, zur europäischen Asylfolklore.

/3


tagesschau.de/ausland/fluech…
Zur Erzählung von der Europäischen Union, deren Einsatz für »Frieden, Versöhnung, Demokratie und Menschenrechte« völlig ironiefrei mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

/4


europa.eu/european-union…
20.000 Menschen, davon fast 10.000 Kinder, lebten zeitweise in diesem Lager, das für 3.000 Personen konzipiert wurde.

/5


zdf.de/nachrichten/he…
Die Zelte und Wellblechhütten sind derart marode, dass im Winter Menschen erfrieren.

/6


deutschlandfunkkultur.de/fluechtlinge-a…
Kinder verwahrlosen, Zweijährige reißen sich aus Verzweiflung die Haare aus. Alte, Kranke und Schwache sterben an Seuchen, die sich inmitten der katastrophalen Zustände ungehindert ausbreiten können.

/7


tagesspiegel.de/berlin/kinderp…
Nichts (!) von alledem ist neu. Alles ist bekannt. Zahlreiche NGOs wie @msf_de, @amnesty_de und die @_Seebruecke_ machen auf die desolate Situation aufmerksam, versuchen wenigstens die schlimmsten Auswüchse einzudämmen.

/8


br.de/mediathek/podc…
Ein internationales Team von Clowns (!) versucht ein Mindestmaß an Lebensfreude und Perspektive zu wecken, spielt und spricht mit den Kleinsten in dem Lager.

/9


Gemeinsam mit mit Ärzt*innen führen die @ROTENASENClowns Impfungen durch, kümmern sich neben der seelischen auch um die körperliche Gesundheit.

/10


rotenasen.de/clownvisiten/b…
Menschen wie EU-Parlamentarier @ErikMarquardt versuchen, rastlos und ruhelos die Dringlichkeit der Situation in die Öffentlichkeit zu tragen. Vergeblich. Alles vergeblich. Alles zu wenig. Alles zu spät.

/11


spiegel.de/politik/deutsc…
Als eine Aktivistengruppe SPD-Plakate verfremdete, um auf die Verhältnisse in Moria aufmerksam zu machen, gab es ein bundesweites Medienecho.

/12


www1.wdr.de/nachrichten/ru…
Da der Straftatbestand des »Adbustings« verschärft wurde, schalteten sich mit großer Hingabe der Staatsschutz, der Geheimdienst und das Terrorabwehrzentrum ein, um gegen die Missetäter vorzugehen.

/13


netzpolitik.org/2020/mit-gehei…
Deutsche Plakate wiegen schwerer als syrische Kinder. Vor dem Hintergrund, dass ein Großteil der Kinder in Moria Hunger leidet, ist das wahrscheinlich sogar wörtlich zu verstehen.

/14


br.de/nachrichten/ku…
Die Lage ist also schlimm. Das haben mittlerweile auch Politiker*innen erkannt. Ein gewisser Frank-Walter Steinmeier, seines Zeichens Bundespräsident, nannte die Lage »dramatisch«.

/15


faz.net/aktuell/politi…
Ein gewisser Armin Laschet, immerhin Kandidat für den Vorsitz der Regierungspartei CDU, war sichtlich »schockiert«. Ein gewisser Olaf Scholz, sonst Vize-Kanzler, bezeichnete die Zustände in Moria als »furchtbar«.

/16


Ein gewisser Heiko Maas, sonst auch Bundesaußenminister, sprach von einer »humanitären Katastrophe«.

/17


Die CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament berichtet von »schrecklichen Bildern«, die angesichts der brennenden Flüchtlingsunterkunft in ihre warmen Parlamentariersessel gespült wurden. Nun müsse die EU-Kommission aber endlich etwas tun. Jetzt aber wirklich.

/18


cducsu.eu/artikel/feuer-…
Aha.

Bundespräsident, Vizekanzler, Bundesminister, Ministerpräsidenten, allesamt schockiert. Pardon: SCHOCKIERT!!

Leider übersetzte sich die Empörung und Bestürzung nicht in Handlung.

/19
Sie führte nicht dazu, dass IRGENDWAS passierte, dass dieser Menschenfeindlichkeit Einhalt und Ende geboten wurde.

/20


faz.net/aktuell/politi…
Die höchsten Repräsentanten des einflussreichsten Staates des wohlhabendsten Kontinents in der gottverdammten Menschheitsgeschichte sind allesamt (!) nicht in der Lage wenigstens die Kleinsten der Kleinen aus dem größten Elend zu befreien.

/21
Horst Seehofer würde gerne helfen, wartet aber erst einmal solange, bis die Antisemiten und Antidemokraten in Polen und Ungarn ihre Barmherzigkeit entdeckt und sich zu einer »gesamteuropäischen Lösung« durchgerungen haben.

/22


tagesschau.de/inland/moria-b…
Und falls das wider Erwarten tatsächlich passieren sollte, hat sich Horst Seehofer als nächste Grundbedingung notiert, dass erst noch die Hölle zufrieren muss. Dann aber, also dann aber wirklich, dann ist die »gemeinsame Asylpolitik« zum Greifen nahe.

/23
Während er auf all dies wartet, spricht er auch schon mal von Shuttle-Service und verbietet einzelnen Städten, Gemeinden, Kommunen und Bundesländern die Aufnahme von Menschen aus Moria.

/24


taz.de/Aufnahme-von-G…
Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landsmannschaft in Berlin, spricht ganz offen von der Anti-Abschiebe-Industrie, womit er innerhalb der Union keinen Einzelfall darstellt.

/25


sueddeutsche.de/politik/asylpo…
Deutschland hat dieses Jahr übrigens die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union inne, die Bundeskanzlerin gilt als mächtigste Politikerin dieses Kontinents.

/26


zeit.de/politik/deutsc…
Und die Präsidentin der EU-Kommission, auf die die CDU/CSU-EU-Parlamentariergruppe hofft, ist übrigens ebenfalls Mitglied der CDU, eine gewisse Ursula von der Leyen.

/27


sueddeutsche.de/politik/eu-kom…
Die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und die verantwortlichen Politiker sind als das entlarvt, was sie sind: verlogene Menschenfeinde. Nachdem sich nun alle gegenseitig die Schuld zugeschoben und ihre Empörung bekundet haben, ist mittlerweile alles zu spät.

/28
Moria ist abgebrannt.

/29
**********

Unterstützt bitte @ndaktuell, schließt ein Abo ab, spendet, was Ihr übrig habt, damit dort weiterhin guter Journalismus stattfinden kann. Danke.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Stephan Anpalagan

Stephan Anpalagan Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @stephanpalagan

7 Sep
Warum man die BILD enteignen und zerschlagen muss.

Die BILD bricht. Mit den Werten des gesellschaftlichen Zusammenlebens, mit Recht und Gesetz, mit dem Pressekodex, mit der Ordnung in diesem Land.

/1
Zu dieser Ordnung gehört, dass der Schutz von Kindern eine überragende öffentliche Aufgabe ist. Dass man bei der Berichterstattung über Menschen ihre Persönlichkeitsrechte wahren und sie zuweilen vor sich selbst schützen muss.

/2
Dass man bei jeder journalistischen Arbeit die Erkenntnisse der Medienwirkungsforschung berücksichtigt. Insbesondere dann, wenn man über Selbsttötungen, Amoklagen oder Terroranschläge berichtet.

/3
Read 38 tweets
5 Sep
Ich habe im Laufe des Abends ein halbes Dutzend Tweets zur BILD geschrieben und wieder gelöscht, weil sie allesamt justiziabel waren.

Aber eines möchte ich doch loswerden: Wer noch immer für dieses elende Drecksblatt arbeitet, gehört verachtet und geächtet.

/1
Und Ihr glaubt gar nicht, wie (!) egal es mir ist, ob man diesen Scheiß-Artikel nun intern diskutiert habe, oder irgendwelche Konsequenzen daraus ziehen will.

Dieser gesamte Apparat ist wie ein Krebsgeschwür, das sich in unsere Gesellschaft hineinfrisst und sie vergiftet.

/2
Wer allen Ernstes auf die Idee kommt den Chatverlauf eines Kindes (!) zu veröffentlichen, das auf tragischste Weise seine gesamte Familie verloren hat (!), der sollte heilfroh sein, dass die Öffentlichkeit bisher nur „Enteignet Springer“ ruft.

/3
Read 6 tweets
4 Sep
Nicht dass ich die Stammbaumforschung nochmal aufwärmen wollte, aber weiß man mittlerweile mehr über die "präventiven Maßnahmen", die aus den Abfragen abgeleitet wurden?

Welche sind das konkret? Wann werden sie in Kraft treten? Welche Rolle spielt dabei die Polizei?

/1
Wie teuer werden diese Maßnahmen sein? Ist dies ein Präzedenzfall? Wenn nein: In welchen anderen vergleichbaren Situationen wurden bisher solche bundesweiten Abfragen gestartet? Und welchen Mehrwert haben sie damals gebracht?

/2
Liebe @Die_Gruenen, @GrueneBundestag und @GrueneBW, alle Sozialarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen der Jugendgerichtshilfe, mit denen ich bisher gesprochen habe, waren ein wenig 'überrascht' vom Vorgehen Eures Ministerpräsidenten.

/3
Read 9 tweets
31 Aug
Wer wohl für diese menschenfeindliche Grundstimmung verantwortlich ist, in der homosexuelle Politiker wie Jens #Spahn beschimpft, beleidigt und bespuckt werden?

Ich hätte da so eine Idee...

Stichwort: "Inzucht"

/1


sueddeutsche.de/politik/cdu-mi…
Stichwort: "Abnormal"

/2


saechsische.de/cdu-politiker-…
Stichwort: "Mikroskopische Randgruppe"

/3


nordkurier.de/mecklenburg-vo…
Read 15 tweets
19 Aug
Weil sich gerade alle über ein Satirevideo aufregen, das die Polizei kritisiert: Anbei einige Kalenderblätter, die in Polizeidienststelle hingen - ausgegeben von der @DPolGBund. Sowie Karikaturen, die in Polizeikreisen für Heiterkeit und Stimmung gesorgt haben.

Viel Spaß!
Read 9 tweets
18 Aug
Der Beweis ist ganz einfach.

1. Man könnte beispielsweise transparent machen wieviele Personenkontrollen in Deutschland stattfinden, gegen wen sie sich richten und diese Daten anschließend von einem unabhängigen Gremium überprüfen lassen.

Beispiel UK:

migazin.de/2012/12/12/wie…
2. Man könnte das Problem des Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus innerhalb der Polizei unabhängig und dezentral von qualifizierten Institutionen wissenschaftlich untersuchen lassen, die das Problem quantifizieren, zusammentragen und Handlungskonzepte daraus ableiten.
3. Man könnte - ähnlich wie es bei der Bundeswehr geschieht - alle Anwärter*innen und Angehörige der Polizei auf ihre Verfassungstreue überprüfen. Durch Fragebögen, Einsicht in die Personalakte, Hintergrundüberprüfungen, etc. Wie es in anderen Bereichen bereits der Standard ist.
Read 17 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!