Prof. Karl Lauterbach Profile picture
Sep 22, 2020 6 tweets 2 min read Read on X
(1) Diese kleine Studie (Dublin) zum Post-Covid Syndrom halte ich für ganz besonders bedeutsam. Sie untersucht Chronisches Erschöpfungssyndrom CFS nach Covid. 1. systematische Studie weltweit dazu. Chronisches Erschöpfungssyndrom ist schwere Krankheit, da: medrxiv.org/content/10.110…
(2) Der Name täuscht. Die Erschöpfung beim CFS klingt nach Müdigkeit oder Faulheit. Es ist aber eher wie eine massive geistige und körperliche Belastung selbst bei kleinsten Anstrengungen. Depressionen und Suizid bei den Betroffenen keine Seltenheit. CFS führt oft zu Depression.
(3) Leidensdruck der Patienten ist hoch, Ärzte oft geringes Verständnis weil wenig Kenntnisse. Jetzt zur Studie: Man wusste: genau wie nach anderen Viruserkrankungen haben SarsCov Infizierte oft CFS. Neu: 50% (!) der SarsCov Patienten in der Studie hatten CFS nach 3 Monaten.
(4) Damit wäre Quote extrem hoch, vergleichbar mit SARS 02/03, wo Jahre nach Infektion bei hohem Prozentsatz Erkrankter CFS nicht weggegangen. Aus meiner Sicht wäre CFS dann wichtigste Langzeitfolge der Coronapandemie. In der Dublin Studie konnten 1/3 nach 3 Mon. nicht arbeiten
(5) Hoher Anteil Arbeitsunfähiger ist nach CFS üblich. Dublin Studie zeigte, dass Frauen stärker betroffen, auch das typisch für postvirales CFS. Auch gab es keinen Zusammenhang zwischen Schwere Covid und dem CFS. Das passt zum Befund, dass die Immunursache CFS noch immer unklar
(6) CFS ist keine leichte Erkrankung. Der Name täuscht gewaltig. Wir haben keine Therapie. Es wird zu CFS zu wenig geforscht. Daher sollte die Dublin Studie auch in Deutschland reproduziert werden, damit wir Behandlungsmöglichkeiten entwickeln können.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Prof. Karl Lauterbach

Prof. Karl Lauterbach Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Karl_Lauterbach

May 12
Ein paar Gedanken zum Buch @berndulrich, @RichterHedwig. Zunächst: sehr lesenswert, top relevant. Weil alle Versuche, die Klimakrise so zu kommunizieren, dass sich genug ändert, sind bisher gescheitert. Also erst das Positive: 1. Die Theorie „Illusion vom Wähler als Monster“
stimmt für viele. Oft wird jeder Bürger als Wutbürger gesehen, dem man jede notwendige Veränderung als Zumutung ersparen will. Es gibt Wutbürger, aber es sind nicht so viele. Gut erklärte Zumutungen gehen, wenn Notwendigkeit gleichzeitig emotional und kompetent erklärt wird. Die
Zustimmung folgt oft der Entscheidung, oder auch nicht. Dafür wurde gewählt. 2. Große Reformen SIND die Revolution. Revolution braucht keine Gewalt. @RichterHedwig macht starken Punkt das Frauen oft Revolution durch Reform schafften, eine weibliche KlimaRevolutionsReform fehlt
Read 5 tweets
Jul 9, 2022
Viele Bürger fragen sich: wie geht es weiter #COVID, kommt jetzt Durchseuchung durch Hintertür? Nein, 7 Punkte Plan läuft schon an. Punkt 7 zuerst: wir brauchen und bekommen ein für alle Infektionsstufen ausreichendes Infektionsschutzgesetz. Ich verzichte gerne auf Urlaub dafür
Punkt 1: Impfkampagne startet in 2 Stufen: erst Impflücken mit Original Impfstoffen schließen. Gleichzeitig Vorbereitung für adaptierten Impfstoff. Wann dieser kommt entscheidet sich in voraussichtlich in nächsten 3 Wochen
Punkt 2: Testkonzepte. Bürgertests bleiben für notwendigen Einsatz kostenfrei, ansonsten 3€. Qualitätsdefizite und Betrug werden systematisch bekämpft. Im Herbst wird jedem klar werden, wie wichtig diese Tests sind.
Read 7 tweets
Nov 2, 2021
1) Immer wieder wird bestritten, dass es #LongCovid überhaupt gibt. Daher hier noch einmal eine besonders wichtige Studie der Oxford Uni zur Klarstellung. Die Studie konnte besonders genau die Gehirne von Covid Patienten mit Gesunden vergleichen. Ergebnis: medrxiv.org/content/10.110…
2) Auch nach milden Covid Verläufen, ohne Krankenhaus, hatten die Covid Patienten graue Substanz im Gehirn verloren. Auch Hirnbereiche die für Gedächtnis wichtig sind und Riechzentrum betroffen. Wie kommt das? Man vermutet, dass Virus und Entzündung über Nase ins Gehirn dringen
3) Das würde auch erklären, weshalb harmlose Durchbruchsinfektion nach Impfung #LongCovid und solche Veränderungen im Gehirn machen kann. Aus meiner Sicht spricht die für eine Booster Impfung für alle. Allerdings haben Ü70 Vorrang. Sie tragen höchstes Risiko.
Read 4 tweets
Apr 23, 2021
(1) Mich haben Aussagen von #allesdichtmachen nicht überzeugt. Trotzdem müssen wir alle mit Anschuldigungen und Beleidigungen abrüsten. Die Schauspieler machen auf ihre Probleme aufmerksam. Sie haben ein Anliegen, wie wir Wissenschaftler und Politiker auch. Toleranz muss sein
(2) Es sind jetzt nur noch wenige Wochen, bis Impfeffekt die 3. Welle bricht. Das schaffen wir auch noch, aber nur gemeinsam. Ziel ist ist jetzt: Impfen, so schnell wie geht, und wenige Infektionen für die noch Ungeimpften. Das könnten bald besonders viele Schüler und Eltern sein
(3) Ausserdem riskieren wir kurz vor Impfung noch viele Tote bei der Gruppe der Risikoträger ohne Impfung und Mutationen die den Impferfolg gefährden. Das will keiner. #allesdichtmachen Künstler auch nicht. Daher: jetzt kein Hass. Davon haben wir genug. Ich weiss wovon ich rede.
Read 4 tweets
Apr 20, 2021
(1) Beunruhigende Studie aus Südafrika bestätigt, dass AstraZeneca Impfstoff vor milder & moderater Covid Infektion mit B1351 Südafrika Variante nicht schützt, Schutz gegen schwere Erkrankung unklar. Gleiches wird für indische Variante B1.617 gelten, weil: nejm.org/doi/full/10.10…
(2) Südafrika Variante und Indien Variante entkommen Antikörpern nach Impfung und auch die zelluläre Antwort scheint schwächer. Daher breiten sich diese Varianten bei Teilgeimpfter Bevölkerung auch gegen B117 schnell aus. 10-fache Zunahme B1.617 in einem Monat. Heisst für uns:
(3) Wir müssen unseren Impferfolg schützen gegen diese Mutationen. Stichproben Sequenzierung ein Muss. Dort wo Mutationen auffallen besonders umfassende Quarantäne und Testregeln, jeder Ausbruch muss kontrolliert werden. Am wichtigsten: nicht gleich bei Inzidenz 100 öffnen! Weil:
Read 4 tweets
Apr 19, 2021
(1) Wichtig ist, dass es bei Inzidenzwert 100 als entscheidendes Kriterium geblieben ist. So werden wenigstens „Lockerungen durch Testen“ bei hoher Inzidenz vermieden, was die Notbremse ins Absurde geführt hätte. Die Ausgangsbeschränkungen sind zu schwach: spiegel.de/politik/deutsc…
(2) Im Vergleich zu harter Ausgangsbeschränkung ab 20 Uhr sinkt Wirkung ab 22 Uhr mit Ausnahmen um ca 50%. Harte Ausgangsbeschränkung ab 20 Uhr wäre viel wirksamer gewesen und hätte viel früher gewirkt. Weniger Tote und kürzerer Lockdown würden auch die meisten Bürger bevorzugen.
(3) Auch Inzidenz für Schliessung von Schulen ist mE zu hoch. Bei Inzidenz von 165 liegt die Inzidenz bei Kindern und Eltern viel höher, schon jetzt bei Kindern um 240. Wenn mehr Ältere geimpft sind steigt die Inzidenz bei Eltern und Kindern stetig an. Sie tragen höchstes Risiko
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(