Eklat_ms Profile picture
6 Oct, 12 tweets, 3 min read
Von Einzeltätermythos dem Zusammenspiel von Antisemitismus-Rassismus-Antifeminismus und rechter Mobilisierung.
Ein Thread:

Der Attentäter von #Halle war Vertreter einer gegenwärtig verbreiteten Ausprägung antisemitischer Verschwörungstheorien.
Sie lautet: Feminismus, als Ausdruck von “Kulturmarxismus” führe zur niedrigen Geburtenrate in Europa; Diese diene zur Rechtfertigung einer "Masseneinwanderung", mit der die “europäischen Völker” zersetzt werden sollen, um leichter Kontrolliert werden zu können.
Es ist die Laier der Juden als Anti-Volk, das „Völker“ dazu verhindert, zu sich zu kommen und ihre „Identität“ zu entfalten.
Im Weltbild des Rechtsextremen gehören diese Elemente dabei zusammen: Antifeminismus, Rassismus, und Antisemitismus.
Diese müssen zusammen bekämpft werden, jedoch auf je eigene Weise, da sie unterschiedlich funktionieren.
Antisemitismus ist dabei der Kitt – auch dort, wo dieser nicht explizit zum Ausdruck kommt. Denn verschwörungstheoretische Muster und faktisch völkisches Denken mündet unweigerlich in Antisemitismus.
All das ist aber nicht nur Kernbestandteil der Weltanschauung der Attentäter von Utøya und Christchurch, sondern wird auch in abgewandelter Form von der parlamentarischen Rechten wiederholt: von Salvini bis zu AfD & FPÖ , von Orban bis Le Pen, von Bolsonaro bis Erdogan.
Man muss anderseits keine Organisierte Verbindung zwischen dem einzelnen Attentäter und organisierte Rechte nachweisen. Sein Handeln ist genau darin politisch, dass er sich als einzelner mobilisieren lässt und das Projekt der rasenden Vernichtung auf sich nimmt.
Darin ist er eins mit der potentiell mobilisierten Volksmasse.
Gerade diese Mobilisierung aber ist ein Merkmal rechten Terrors, der nicht ohne die Agitator*innen und deren Normalisierer*innen zu haben ist.
Rechte Täter kommen nicht aus dem Nichts und radikalisieren sich nicht in einem gesellschaftlichen Vakuum. Sie benötigen dafür ein rechtes Umfeld und greifen für die Ausführung ihrer Taten fast immer auf rechte Netzwerke zurück.
Rechte Morde sind Teil rechter Ideologie und müssen daher auch im Kontext der gesellschaftlichen Verhältnisse verstanden werden, die diese Ideologie hervorbringen.
Betroffenheit und Beileidserklärungen genügen nicht.
In Trauer und Wut fordern wir:
– Auf die Opfer hören
– Antisemitische Gefahr ernst nehmen
– Rechte entwaffnen, rechte vernetzungen zerschlagen - auch in Polizei und Verfassungsschutz
- Antisemitismus im eigenen Umfeld bekämpfen
Diese Zeilen beruhen auf die erste Analyse die wir kurz nach dem Anschlag versuchten: rechter antisemitischer rassistischer Terror hat System und steht in Kontinuität zum Normalbetrieb dieser Gesellschaft
eklatmuenster.blackblogs.org/2019/10/10/red…
@9Initiative @HalggR @JSUDeutschland @sharon27605

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Eklat_ms

Eklat_ms Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @eklat_ms

1 Aug
Der mobilisierbare Deutsche tanzt im Reichsfahnenmeer zu Techno.
Was in #Münster rückläufig erscheint, lässt sich für #b0108 leider nicht behaupten. Wir waren heute in #Berlin & haben uns die Demonstrantion der "Corona Rebellen" "angeschaut".
Eine erste kleine Auswertung:
1/14
Wir sind ziemlich erschüttert von der Größe und offenen Zurschaustellung antisemitischer, völkischer & nationalistischer Inhalte. Auch wenn eine große Mobilisierung zu erwarten war, bleibt sie schockierend. Ein paar Eindrücke:
2/14
Unter unzähligen Reichsfahnen sahen wir einig, die bemalt waren mit Herzen und Peace-Zeichen. Hier zeigt sich deutlich die offene Flanke "spiritueller", anthroposophischer & esoterischer Ideen zu...
3/14
Read 15 tweets
18 May
(1/11) Thread "Struktureller #Antisemitismus bei Coronaleugner*innen":

Bezeichnend ist auch das Video "Gates to Hell" vom Rapper, YouTuber & selbsternannten "Friedensbotschafter" Felix Beuse, prominenter Akteur der #Coronademos in #Münster.
(2/11) Das Video erklärt die verbreitete Verschwörungstheorie um Bill #Gates. Auffallend ist dabei das starke strukturell antisemitische Framing:
(3/11) Ziel von Bill #Gates sei es, die ganze Menschheit in Abhängigkeit zu versetzen. Dies entspricht dem klassischen antisemitischen Motiv der "Verknechtung" (üblicherweise als Verknechtung durch Zins dargestellt).
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!