Pavel Mayer Profile picture
15 Oct, 31 tweets, 8 min read
Corona-Zahlen Update Deutscgland 15.10.2020:
- Höchster Tageswert an Neuinfizierten ever: 6638
- Fast 4500 Neuinfizierte im 7-Tage-Mittel (blau)
- 7-Tage-R 1,3-1,4 (bunt)
- Leicht steigende Zahl an Todesfällen (schwarz)
Ja, die Dunkelziffer war im April vermutlich 2-4 x so hoch, insofern die aktuellen Neuinfiziertenzahlen gedanklich halbieren bis vierteln. Oder einen Blick auf covid19.dunkelzifferradar.de werfen, wo versucht wird, die Dunkelziffer dynamisch miteinzurechen.
- 70 deutsche Landkreise jetzt Risikogebiete mit über 50 Fällen/100.000 Einwohner in 7 Tagen
- Top 30 von pavelmayer.de/covid/risks/: NRW 7, Bayern 5, Berlin 5, Niedersachsen 3, Saarland 2, Sachsen 2, Hessen 2, Bawü 2, Thüringen 1, Rheinland-Pfalz 1
- Berlin und Bremen “Risikoländer” mit Inzidenz > 50/100.000 Einwohner
- Saarland, NRW, Hessen stehen kurz davor, 50 zu überschreiten Einwohner
- Saarland,Sachsen und Bawü stehen kurz davor, "Risikoländer" zu werden
- [x] Tests letzte Woche auf Vorwochenviveau, 1,17 Mio.
- [x] Positivenquote von 1,66% auf 2,48 %deutlich gestiegen
Beides deutet darauf hin, dass die Zahlen einen realen Anstieg der Neuinfektionen darstellen.
Berlin:
- Ebenfalls Höchster Tageswert an Neuinfizierten ever: 706
- Fast 400 Neuinfizierte im 7-Tage-Mittel
- 7-Tage R 1,25-1,35
- Leicht steigende Zahl an Todesfällen
- Neukölln, Mitte, Tempelhof-Schöneberg, FHain-Kreuzberg weiter vorne bei Inzidenzen
- Reine Ostbezirke Pankow, Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg am Tabellenende (noch) unter 50/100.000, aber die Zahlen steigen auch da, Pankow wird wohl bald die 50 übersteigen
Ungefilterte Tagesinzidenzen pro 100.000 Einwohner in verschiedenen Altersgruppen zeigen, dass sich die Gruppe 15-34 Jahre gerade weiter am meisten infiziert.
Die Heatmap von berlin.de/corona/lageber… zeigt, dass die Altergruppe 20-24 am meisten betroffen ist, aber Infektionen in allen Altersgruppen zunehmen. In anderen Bundesländern sieht es ähnlich aus.
Bemerkenswert auch, dass bisher in Berlin nur eine Person unter 40 Jahren an Corona gestorben ist. Im Alter von 20 liegt die Wahrscheinlichkeit, an Corona zu sterben, wenn man sich infiziert, unter 1:10.000.
Die jungen Menschen, unter denen sich Corona derzeit am meisten ausbreitet, müssen also individuell eher nicht fürchten, daran zu sterben. Insgesamt könnten aber 50-100 junge Berliner im Alter von 15-35 Jahren sterben, ließe man Corona freien Lauf, und bis zu 50.000 Ältere.
Leider zeigt sich nämlich in allen, auch den höheren Altersgruppen, eine deutliche Zunahme an Infektionen. In keinem Land ist es bisher gelungen, die Älteren vor Ansteckung zu schützen, wenn sich die Krankheit unter Jüngeren stark ausbreitet.
International sieht es so aus, dass Deutschland (noch) ok aussieht, jedenfalls ist es in allen Nachbarländern schlimmer, was die Neuinfektionen betrifft, auch wenn der Vergleich problembehaftet ist, aber das ist, was wir gerade haben. ourworldindata.org/coronavirus-da…
- Tschechien, Belgien, Holland, Frankreich, UK und Spanien mit Fallzahlen höher als in den USA
- Schweiz auf US-Niveau
- Europa nähert sich schnell an US-Zahlen an
- Alle Nachbarländer von Deutschland mit höherer Inzidenz
- Griechenland und Norwegen bisher ohne neue Welle
- In Tschechien sterben jetzt auch viele Menschen, kumulierte Sterberate steigt stark an an übersteigt bald die von Deutschland
- In Belgien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Polen und Griechenland und Europa gesamt steigt die Zahl der Toten wieder sichtbar an
- Werte für Griechenland deuten auf massive Dunkelziffer bei Tests hin oder es infizierten sich kürzlich vor allem alte Menschen
- In den USA sterben relativ viele Menschen, mehr als in UK und Italien, kumulierte Sterberate wird in Europa nur von Belgien und Spanien übertroffen
Die Insel der Glückseeligen liegt ist natürlich Neuseeland, eines der wenigen Länder der Welt, wo man es bisher im Griff hat:
Ansonsten sieht es insgesamt nicht gut aus, und auch meine Vorhersage, dass jetzt mehr Maßnahmen vor Gericht scheitern werden, weil sie nicht gut genug begründet sind, weil Politik und Verwaltung ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben und denken, es wäre noch März 2020.
Damals reichten noch Bilder aus Italien aus, um alles mögliche zu schliessen und das Land zwar nicht komplett runterzufahren, aber gefährliche Kontakte so einzuschränken, dass wir die Neuinfektion so weit runter hatten, dass 1/3 des Landes praktisch Coronafrei war.
Dann haben wir aufgemacht, die Läden, die Schulen, die Grenzen, die Kneipen, und jetzt stellen wir fest, dass wir das nicht so laufen lassen können. Statt R steig unter 1 zu halten, meinte die Politik und viele Bürger, so ein bisschen mehr Infektionen sind ja nicht so schlimm.
Ja, realistisch gesehen können wir uns nicht vom Ausland abschotten, und wie das Beispiel Tschechien zeigt, kann man ganz schnell vom Musterland zum Hotspot werden und alles verspielen, was man vorher erreicht hat. Da sind nun auch wir dabei.
Ist ja nicht so, dass das nicht mit Ansage kam, es hat nur etwas länger gedauert, als erwartet, denn kleine Zahlen brauchen eine Weile, bis sie wieder bedrohlich groß werden, aber wenn sie groß sind, braucht man lange, um wieder nach unten zu kommen.
Derzeit sehe ich aber keine Maßnahmen, die geeignet sein könnten, R unter 1 zu drücken, und in den meisten Ländern, die uns voraus sind, hat das letzlich wieder in einen weitgehenden Shutdown gezwungen, siehe Israel oder Tschechien.
In Tschechien wurde am 5. Oktober ein 30-tägiger Notstand verhängt. "Seit dem 12. Oktober 2020 sind sämtliche kulturelle Veranstaltungen (Theater, Kino, Zoo usw.) und Sportveranstaltungen (Freizeit und professionell) für zwei Wochen abgesagt."
"Museen, Schlösser und andere Sehenswürdigkeiten sind geschlossen. Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie andere soziale Einrichtungen sind für den Besucherverkehr geschlossen. Hotels sind mit Einschränkungen hinsichtlich Belegungszahlen geöffnet."
"Ab dem 14. Oktober 2020 werden alle Restaurants, Bars und andere Nachtlokale geschlossen, Straßenverkauf ist bis 20.00 Uhr möglich. Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit ist verboten."
"Landesweit gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Haltestellen und in allen Innenräumen. Wohnungen und Unterkünfte, zum Beispiel Hotelzimmer, sind davon ausgenommen."
"Weiterhin besteht die allgemeine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für alle aus Ländern der roten Kategorie einreisenden und durch Tschechien durchreisenden Personen für die Dauer des Transits."
So sieht es also derzeit in Tschechien aus, und wer wissen möchte, was uns erwartet, kann davon ausgehen, dass es hier ähnlich aussehen wird, wenn die Zahlen nicht vorher zurückgehen.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten habe. Bleibt gesund und passt auf euch auf.
Und sorry für die Tippfehler, hatte vorher mehrere Stunden mit @timpritlove den nächsten Podcast für @me_ukw aufgenommen und wollte die Zahlen und Graphen noch heute raushauen, und der Thread ging vor dem Korrekturlesen raus.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

15 Oct
Glückwunsch, die Corona-Ampel des Berliner Senats steht auf grün. corona-ampel-berlin.de Inmitten der höchsten Werte seit überhaupt und eines explosiven Anstiegs der Fallzahlen. Ist das beispielhaft für die Sorgfalt und der Sachverstand, mit der der Senat der Krise begegnet?
Seit Juni beklage ich () dass die R-Ampel im Berliner Ampelsystem kaputt ist, weil sie einen 4-Tage-R-Wert benutzt und ständig wieder auf grün springt, wenn das Wochenende kommt. Inzwischen ist das auch den Journalisten aufgefallen: rbb24.de/panorama/thema…
Im Berliner Senat pennen alle seit Monaten oder verstehen einfachste mathematische Zusammenhänge nicht. Statt einfach auf den 7-Tage-R-Wert zu wechseln, führt man dieses kaputte und verwirrende System weiter, ignoriert es aber offenbar, wenn es um Entscheidungen geht.
Read 9 tweets
12 Oct
Wie zu erwarten wächst bei der neuen Corona-Welle der Widerstand gegen neue Maßnahmen. Jede Gruppe zweifelt den Nutzen der Maßnahmen an, von denen sie beftroffen ist. Wirte und Kneipengänger gegen die Sperrstunde, Urlauber und Hoteliers gegen Beherbergungsverbote.
Was sich jetzt auch rächt ist, dass es seit einem halben Jahr keine Fortschritte bei der Bereitstellung von Daten durch die Gesundheitsämter gibt. Gelegentliche Berichte zeigen, dass es viele Daten gibt, die unter Verschluss gehalten werden und selten Eingang in Berichte finden.
Insbesondere Informationen dazu, wo und wie sich die Leute anstecken, wären für die Begründung von Maßnahmen essentiell, ebenso, welche Infektionen miteinander in Verbindung stehen. Es müsste sogar möglich sein, anhand der Virus-DNA festzustellen, wer wen angesteckt hat.
Read 24 tweets
11 Oct
Hier die Entwicklung der Corona Neuinfektionen in Berlin in den unterschiedlichen Altersgruppen, Stand 10.10.2020. Leider sind die Altersgruppen in den öffentlichen RKI-Daten sehr grob.
Besonders unglücklich ist, dass es nur eine Gruppe 15-34 Jahre gibt, die ein Teil der Schüler umfasst, Studenten und beruftstätige Erwachsene, so dass es nicht einfach ist, daraus klare Schlüsse zu ziehen.
Klar ist, dass sich in Berlin in der Gruppe 15-34 Jahre doppelt so viele Leute infizieren wie in der Gruppe 5-14, die wiederum die 35-59-jährigen als zweitmeist betroffene Gruppe überflügelt haben.
Read 8 tweets
9 Oct
Corona-Update 9.10.2020: Auch in Deutschland gesamt explodieren jetzt die Neuinfiziertenzahlen. (Blaue Treppe 7-Tage Mittelwert) 7-Tage-R um 1,2. Keine Anzeichen für einen Rückgang oder Verlangsamung des Anstiegs.
In den Top-32 Landkreisen jetzt 20 Landkreise mit über 50 Neuinfektionen/100.000 in den letzten 7 Tagen. Berlin-Neukölln jetzt vorne mit 122. Bayern leitet ein Comeback ein, jetzt wieder mit 6 Kreisen in den Top30. Vechta, Hagen und Cloppenburg auf Plätzen 2-4.
Berlin, Bremen, Hamburg und das Saarland weiterhin vorne im Ländervergleich, Berlin und Bremen mit über 50/100.000 Neuinfektionen. In keinem Bundesland gehen die Zahlen zurück. Ostländer sowie Schleswig-Holstein stehen bei den Neuinfektionen noch am besten da.
Read 13 tweets
8 Oct
Wo stecken sich Leute derzeit an? Mehr als 50% in privaten Haushalten. Jeweils 5-10% entfallen auf Job, Heime und medizinische Einrichtungen. Freizeit und Kitas sind mit je unter 5% dabei, der Rest ist „ferner liefen“. rki.de/DE/Content/Inf…
Zu beachten ist, dass hier nur „Cluster“ erfasst wurden, also Geschehen, wo sich mehr als eine Person angesteckt hat, und dass sich das Ausbruchsgeschehen stetig verlagert. Ausserdem kann es regional sehr verschieden sein.
Grundsätzlich scheint es derzeit so zu sein: Einzelpersonen stecken sich *irgendwo* an, bringen den Virus nach Hause und stecken Familie und Freunde an, im Schnitt 3 Leute, wenn sie privat wohnen oder um die 20, wenn sie in einem Heim leben.
Read 10 tweets
7 Oct
Es sieht heute, am 7.10.2020, nicht gut aus mit den Corona-Zahlen, vor allem in Berlin, wo der 7-Tage-Schnitt gerade explodiert und höher ist, als er je war. (Blaue Treppe) 7-Tage-R um die 1,3.
Berlin liegt auch vorne im Ländervergleich, gefolgt von Bremen, Saarland und Hamburg, wobei Berlin als Ganzes kurz davor steht, die 50 Neuinfektionen/100.000 zu überschreiten, was wohl in den nächsten Tagen passieren wird.
Vier Berliner Bezirke überschreiten die Grenze von 50 Neuinfektionen/100.000 bereits deutlich, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg. Neukölln hat sogar mit fast 97,7 Neuinfektionen/100.000 fast das doppelte.
Read 17 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!