Franz „Meine persönliche Meinung“ Allerberger. Wie wär‘s mit aktuellen und internationalen Studien? #COVID19#COVID19at#CoronaVirusAT
Er liefert echt immer wieder die gleichen Sound Bites. Allerberger: „Schwangere haben überhaupt kein Problem“ — CDC: „Based on what we know at this time, pregnant people might be at an increased risk for severe illness from COVID-19 ...“ cdc.gov/coronavirus/20…
Er schafft es leider überhaupt nicht, Unsicherheiten zu kommunizieren. Hängen bleibt „Virus ist nicht so schlimm wie erwartet“ (jo eh wenn man eine 30% Sterblichkeitsvermutung von irgendwann gegenüberstellt).
Ich find auch immer erstaunlich, wenn er sagt „Die AGES-Analyse kann das nicht bestätigen ...“ oder „Wir konnten nicht herausfinden, dass ...“ ohne Berücksichtigung irgendeiner andern Studienlage.
Nach allem was wir die letzten Wochen international mitbekommen haben sagt er immer noch „Schule kein Problem“.
Er liefert einfach die perfekten Floskeln für die Stammtischverharmloser.
(Ich werf ihm nicht vor, dass er das absichtlich tut, aber er ist nicht in der Lage, Unsicherheiten zu kommunizieren) „Acknowledging uncertainty a little more might improve not only the atmosphere of the debate and the science, but also public trust.“ cdc.gov/coronavirus/20…
Jetzt plaudert er die Krankengeschichten von Promis aus? Ein bisserl Eitelkeit schwingt da auch mit oder?
Ah super, jetzt bringt statt ihm Fr. Stöckl eine internationale Studie: Und es ist, Überraschung, ausgerechnet die IFR-Arbeit von Ioannidis. Allerberger offensichtlich ein Fan.
Allerberger sagt Lockdown im Frühjahr war unnötig und wir kommen mit den jetzigen Maßnahmen durch, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Kein Wort zu Tschechien.
Ad Lockdown: (Ich bin nicht der COVID-Experte hier, aber ich bin in der Wissensvermittlung tätig, und mir geht es auf den Zeiger, wenn jemand eine Einzelmeinung als Wahrheit verkauft und Unsicherheiten ausblendet) #COVID19#COVID19at#CoronaVirusAT
Haha hat Allerberger sich jetzt echt mit einem Karl May-Zitat verabschiedet? Die Biographie von May ist bemerkenswert, „Diebstahl, Betrug und Hochstapelei“ siehe zb deutschlandfunkkultur.de/https://www.de…
(Wer nicht zwischen den Zeilen lesen kann, ich unterstelle das Allerberger natürlich nicht, aber musste schmunzeln dass er ausgerechnet so jemand für sein letztes Statement auswählt)
So Frühstück bei mir mit #Allerberger ist überstanden. Meine Hoffnung auf irgendeine neue Erkenntnis seinerseits wurde leider nicht erfüllt. Wir hören seit einem halben Jahr dieselben Floskeln von ihm. Gerade jetzt sehr ernüchternd.
Wie oft hat #Allerberger jetzt „Ich glaube, dass ...“ gesagt?
Es waren ein paar sehr haarsträubende Aussagen dabei. Ich denke der Homöopathie-Sager war hilfreich als Trigger zur Einschätzung, siehe z.B.:
Wenn ich schon beim Nörgeln bin: Warum verbreitet der Herr Klenk als Journalist immer unkommentiert irgendwelche Artikel? Sorry aber das ist Straches “Zur Info” Niveau ... von JournalistInnen erwarte ich mir Kommentar/Einordnung #COVID19#CoronaVirusAT
*mag ja den Falter an sich und bin Abonnent.
Nachdem sich Hr. #Allerberger heute an seine linke WG erinnert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das in seinem Sinn ist, aber die Art seiner Interviews liefert halt auch dankbare Zitate für z.B. unzensuriert: (hier älteres Beispiel)
Wetten die tüfteln schon an einem neuen Artikel?
Wohin Allerbergers Art zu kommunizieren führt: Unzensuriert nennt ihn in einem Atemzug mit Peer Eifler (Berufsverbot wegen Online-Masken-Attesten): #COVID19#COVID19at#CoronaVirusAT
Falls ihr mit Stoffmaske Probleme mit der Atmung habt, kann ich wirklich nur empfehlen, einmal eine FFP2-Maske auszuprobieren. Kein Vergleich, kann das aus eigener Erfahrung bestätigen: Die FFP2-Maske ist ... #COVID19#COVID19at#CoronaVirusAT
stabiler und durch den kleinen Hohlraum saugt man beim Atmen nicht ständig den Stoff an. Es ist ein komplett anderes Gefühl, weil auf Mund und Nasenlöchern nichts direkt anliegt.
D.h. die FFP2-Masken schützen nicht nur besser, sie sind auch viel angenehmer zu tragen (was man eben vielleicht nicht daraus schliessen würde). tirol.orf.at/stories/307283…
Für Kurz sind Experten und Wissenschaft ein dankbares Vehikel, um Seriosität bis zu Wahrheit (in etwa "die Experten/Zahlen sagen ...") zu suggerieren. Seien wir wachsam, es hat sich nichts geändert. #COVID19#CoronaVirusAT