(1) Gegenkonzept von KBV, BÄK, ⁦@hendrikstreeck⁩ und ⁦@ChanasitJonas⁩ ist nicht falsch aber keine Lösung. Mit geforderten Appellen haben wir keinen Erfolg. Blick auf Entwicklung von heute reicht. Wir hätten Ende November 100.000 Infektionen/Tag cicero.de/innenpolitik/s…
(2) Mit ffp-2 Masken schütze ich Keinen beim Essen im Restaurant. In Pflege kann ich keine „Schleusenkonzepte“ betreiben, wenn die Pflegekräfte wegen Corona zuhause sind. Eine hohe Priorität anderer Krankheiten gelingt nicht, wenn Ärzte krank sind und Intensivstationen überfüllt
(3) Die Wirtschaft kann ich nicht schützen wenn hunderttausende krank oder in Quarantäne sind. Offene Schulen haben nur Wert wenn nicht alle 2 Wochen die Schulklasse für 1 Woche in Quarantäne ist und dazu ständig Lehrer wegen Krankheit und Quarantäne fehlen.
(4) Das Konzept wirkt somit hilflos, was überrascht, weil die Autoren renommiert sind. Es beantwortet nicht die Frage, wie man bei der Dynamik der 2. Welle kompletten Lockdown in Kürze verhindern will. Wenn man dem Konzept gefolgt wäre, hätte nan nur entscheidende Zeit verloren
(5) Was also ist Gegenkonzept von @c_drosten, anderen und mir? Jetzt durch #WellenbrecherShutdown Zeit gewinnen, um Schule und Wirtschaft offenhalten zu können. Das exponentielle Wachstum zu durchbrechen. In dieser Zeit die Arbeit der Gesundheitsämter komplett umzustellen. Wie?
(6) Die Einzelfallverfolgung ist eine Sackgasse. 75% Infektionsquellen schon jetzt unbekannt. Kontakte werden zu spät gefunden. Stattdessen müsste folgendes gemacht werden: wie @c_drosten auch fordert: voller Fokus auf Quellencluster. Bedeutet: bei neuem Fall wird sofort gefragt:
(7) Waren Sie in Clusterevent wie zB Schulklasse, Feier, Teammeating etc. Wenn ja: die Clusterteilnehmer müssen sofort in Isolation. Also ohne vorherige Testung. Das Gesundheitsamt verhängt Clusterisolation für 10 Tage. Nach 5 Tagen kann man sich „freitesten“. Vorteile:
(8) Das System hat in Japan Wirkung eines Lockdowns gehabt ohne Lockdown zu sein. Es ist extrem schnell, weil Cluster durch SOFORTIGE ISOLATION kein Superspreading Event verursachen. Dafür brauchen wir Beschluss Spahn und RKI, Grundlage für Verhängung Isolation des Quellclusters
(9) Nachverfolgung der Einzelkontakte würde damit aufgegeben. Ohne diese drastische Massnahme wären wir nach Wellenbrecher-Shutdown wohl schnell wieder im exponentiellen Wachstum. Die langfristige Perspektive sind Impfungen. In Zwischenzeit können weitere Wellenbrecher nötig sein

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Karl Lauterbach

Karl Lauterbach Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Karl_Lauterbach

30 Oct
(1) Was ich nicht verstehe, sind besonders 3 Dinge: 1. Die Modellierungen zeigen klar und eindeutig, dass ein späterer Shutdown viel länger durchgezogen werden muss um die gleiche Wirkung zu haben. Weshalb sollten wir also warten? Worauf? sz.de/1.5099644
(2) Sollen wir auf 200.000 Fälle pro Tag warten? Beim jetzigen Wachstum gelänge das auf jeden Fall VOR Weihnachten. Pflegeheime schützen hilft auch nicht vor Überlastung der Intensivmedizin. Dafür reichen ganz normale mobile ältere Menschen. 2. Wem würde so ein Fiasko helfen?
(3) Definitiv nicht der Wirtschaft. Wer wagt sich noch in ein Restaurant bei diesem Risiko? Vielleicht liefe Gastro für junge Leute. Aber das ist 1% des BIP. In allen anderen Bereichen ginge die Nachfrage auf Grundlage ALLER Studien dazu massiv zurück. Das sagen mir auch Experten
Read 6 tweets
30 Oct
(1) Der Artikel beschreibt ein paar SEHR relevante Probleme zur Zulassung Covid-Impfungen. Geplant ist jetzt: FDA Notfall Zulassung bei 50% Senkung Fälle im Vergleich zu Placebo. Könnte für Pfizer/Biontech schon in 2 Wochen schon akut sein. Wo ist Problem? statnews.com/2020/10/23/fda…
(2) Am Ende der Studie ist man am Anfang der Erkenntnis. Impfschutz wirkt wahrscheinlich zuerst bei jüngeren Fällen mit leichten Symptomen. Bei Älteren und beim schweren Verlauf habe ich noch keine Ergebnisse. Zu wenige Fälle. Weiss ich dass später? Nein, vielleicht nie. Wieso?
(3) Weil aus ethischen Gründen dann die Entblindung der Studie kommt. Alle Älteren nehmen dann Impfstoff. Ob im Vergleich zu Placebo gute Wirkung schwere Fälle? Unklar. Auch werden so Impfstoffe nicht miteinander vergleichbar. Ein Impfstoff besser für Ältere? Zeigt sich nicht.
Read 5 tweets
30 Oct
(1) Die Zahl 18.000 ist hoch und sie zeigt, das Pandemie bei uns wie im Lehrbuch in 2. Welle läuft. Ohne Wellenbrecher wären wir in 4 Wochen bei 100.000 Fällen pro Tag. Die Intensivmedizin hielte das nur 3-4 Wochen durch. Gründe: 50% Intensivfälle beatmet. spiegel.de/wissenschaft/m…
(2) Die Intensivfälle verdoppeln sich jede Woche, werden aber 3 Wochen beatmet. Daher wäre in 3-4 Wochen kein Personal mehr da. Wir müssten vorher schon planbare OPs absagen. Wir wollen ältere Covid Beatmungsfälle nicht wie in Schweden einfach sterben lassen, das ist unethisch
(3) Daher war es höchste Zeit, zu handeln. In den Ländern in EU, die zu spät handeln, wird bald das Gesundheitssystem vor dem Kollaps stehen. Diesen Ländern bleibt nur ein sehr harter, zeitlich nicht befristeter, Lockdown in nur wenigen Wochen. Den konnten wir knapp abwenden.
Read 4 tweets
28 Oct
(1) Das Konzept, mit dem Merkel in die Verhandlung heute geht, würde die Funktion eines #WellenbrecherShutdown voll erfüllen. Ein Brechen des exponentiellen Wachstums wäre fast sicher. Wenn aber die Gastronomie herausgenommen wird klappt das Konzept nicht spiegel.de/politik/deutsc…
(2) In Gastronomie finden die meisten Kontakte ausserhalb Familie statt. Alle Altersgruppen nutzen Gastronomie. Im Gespräch ohne Maske, gegenübersitzend, ist Aerosolübertragung im Innenraum kaum vermeidbar. Michael Meyer-Hermann und ich sind Meinung, dass Ausnahmen falsch sind
(3) Das RKI weist immer darauf hin, Ansteckungen in Gastro nicht belegt. Bei der extrem schwachen unvollständigen Datenlage der kollabierenden Nachverfolgung ist das nicht relevant. Die Bedeutung wurde in Studien gezeigt. Dazu kommt schlicht die Zahl der Kontakte durch Gastro
Read 4 tweets
23 Oct
(1) Die Entwicklung der Intensivpatienten ist trotz der derzeit freien Betten nur wenige Wochen durchzuhalten. Gründe: Es fehlt Personal, andere Krankheiten belegen jetzt 70% der Betten, und die Zunahme beschleunigt sich wegen des überproportionalen Anstiegs älterer Infizierter
(2) Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten, zu reagieren. Wir warten, bis Skeptiker das auch sehen und Bilder aus den Krankenhäusern die Bereitschaft der für zusätzliche Massnahmen garantieren. Das wäre mE falsch. Reagieren wir jetzt, hätten die gleichen Massnahmen viel mehr Erfolg!
(3) Zentrale Botschaft muss sein: Es reicht nicht alleine, die AHA-L Regeln zu befolgen, sondern ZUSÄTZLICH muss die Zahl der Kontakte, mit AHA-L Schutz, runter. Das bedeutet: Weniger Freunde treffen, weniger Restaurant, halbe Klassen, weniger Reisen, mehr Homeoffice, Sperrstunde
Read 4 tweets
20 Oct
(1) Widerspruch bei Sterblichkeiten gibt es nur scheinbar. Beste Meta-Analyse ist mE Dartmouth Studie. Sie zeigt klar, wie stark Sterblichkeit vom Durchschnittsalter der Bevölkerung abhängt. Ich schätze daher auf Grundlage dieser Studie für Deutschland 1% spiegel.de/wissenschaft/m…
(2) 1 % der Infizierten sterben wahrscheinlich in Deutschland weil wir Bevölkerung haben, in der fast 40% den Risikogruppen angehören. Weltweit ist die Sterblichkeit wahrscheinlich deutlich unter 0,5%. Weil kaum ein Land so viele Ältere hat wie wir. Dazu: Diabetes, Bluthochdruck
(3) Natürlich wäre Sterblichkeit in Deutschland geringer, wenn sich 40% Risikogruppe aus dem öffentlichen Leben zurückziehen würden. Nur: der Vorschlag ist unethisch, unmöglich und auch gerade für Ärmere eine Farce. Sie müssen in die Busse, an die Kasse, in die kleine Wohnung
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!