Es gibt den Begriff #Triage zweimal: In der Nofallmedizin bedeutet er, denjenigen zuerst zu behandeln, der am dringendsten behandelt werden muss. Darum wartet Ihr mit einer Rötung/Schwellung nach Mückenstich stundenlang in der Notaufnahme. Ein Thread.
In der Katastrophenmedizin wird derjenige behandelt, der jünger ist und die besten Überlebenschancen hat - ursprünglich, um die Wehrfähigkeit wiederherzustellen. In Kürze besteht die Katastrophe darin, dass nicht genügend Behandlungs- und Pflegekapazitäten zur Verfügung stehen.
Das bedeutet: Triage nach dem Katastrophenprinzip tritt ein, sobald die Kapazitäten (nicht Betten!) erschöpft sind. JETZT MUSS JEDER*R ALLE Kontakte einstellen, die er oder sie einstellen kann um diese schreckliche Katastrophentriage abzuwenden. Warum?
Wer will entscheiden, wer leben darf und bei wem der Therapieabbruch zum Tode führt? Ich befürchte, dass durch die Katastrophen-#Triage hunderte oder sogar tausende von #Gesundheitsfachpersonen so sehr traumatisiert würden, dass sie berufsunfähig werden könnten. Und dann? Fazit: