Mit einer 7-Tages-Inzidenz von 456 setzt sich der #Erzgebirgskreis an die deutsche Spitze und nähert sich den tschechischen Nachbarn okres Most mit 702, okres Chomutov mit 613 und Karlovy Vary mit 510.
Wohin die Reise auch in Sachsen gehen kann (!), zeigt Österreich mit den politischen Bezirken im Innviertel und Mühlviertel sowie in Tirol, hier vor allem der Bezirk Schwaz, ebenfalls mit 7-Tages-Inzidenzen über 900 oder über 1000.
Es sind hier eher nicht die Ballungszentren.
.@HachOliver, FP 13.11.20
"Die Pandemie hat einen Landkreis im Süden Sachsens besonders im Griff. Sind die Behörden noch Herr der Lage? Wie lange reichen die Klinikbetten? Und ist die Wintersaison am Fichtelberg noch zu retten? ... ." #Erzgebirgskreis
Überlegungen zu den Gründen für die hohen Fallzahlen im #Erzgebirge/ #Erzgebirgskreis von Landrat Frank Vogel (CDU) und der Sozialministerin Petra Köpping (SPD):
Die Enklave Leipzig ist vermutlich das letzte Mal für einige Zeit hellrot (7-Tage-Inzidenz unter 100). Der Osten und Süden Sachsen werden auf der @risklayer-Karte immer mehr hellviolett (über 200) oder dunkelviolett (über 350).
Die Inzidenz im #Erzgebirgskreis liegt bei knapp 400, im #LkrBautzen bei ca. 350. In den drei Großstädten liegt sie deutlich unter den umliegenden Landkreisen: Leipzig 98, Chemnitz 134, Dresden 139.
Die Zahlen des @sms_sachsen weichen wegen Meldeverzögerungen des RKI ab.
Und im #Bibelgürtel Erzgebirge schwurbeln selbst die Pfarrer weiter - hier Thomas Stiehl, Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinden Geyer und Tannenberg.
Kleine Truppen von #SchwarzeWahrheiten-Querflöten aus dem Westerzgebirge oder Vogtland fallen in Supermärkte und Einkaufszentren in ihrer Heimat (u.a. Schwarzenberg) und in der nahen Großstadt Chemnitz ein oder verunsichern Leute in Plauen auf dem Markt.
Und im #LkrGörlitz und #LkrBautzen stehen sie weiter mit Reichsflaggen an der #B96 und hoffen je nach persönlicher Präferenz auf die Wiederkehr des Kaisers oder des Führers, der dann den Coronawahnsinn beenden wird. Die Polizei grüßt freundlich.
Plane qualis servus, talis et dominus - wie das Gescherr, so der Herr Landtagsabgeordnete Sören Voigt im Wahlkreis Vogtland 3 (Auerbach/Vogtl., Falkenstein/Vogtl., Klingenthal, ..), außerdem stellv. Fraktionschef & parl. Geschäftsführer der CDU-Fraktion.
"Er bekleidet eines der höchsten Ämter der CDU-Fraktion im Landtag, seine Frau teilt im Netz fröhlich Wodarg, Bhakdi und Querdenker-Material. Vom Impfen halten beide nicht sooo viel."
"Cindy Seifert, die Ehefrau des Schneeberger Bürgermeisters Ingo Seifert und selbst Städträtin, sorgte am Samstagabend mit einen Facebook-Post für Aufsehen. In diesem bezeichnet sie die von der Regierung im Kampf gegen die Corona-Pandemie getroffenen Maßnahmen als willkürlich und
unterstellt der Politik, dass die Wirtschaft und vor allem der Mittelstand "mit Absicht gegen die Wand gefahren" werden solle. ... Ferner sieht sie zwischen der ersten Welle, die vor Ostern in Deutschland aufflammte und der nun im Vorfeld des Adventszeit aufkommenden zweiten
Welle einen Zusammenhang damit, "dass der Islam in Deutschland Einzug halte". So würden beispielsweise die aus Schweinefleisch hergestellten Bratwürste auf einigen Weihnachtsmärkten verboten und es gebe keinen Alkohol.
Für ihre Aussagen auf der Social Media-Plattform erhielt sie reichlich Zuspruch." blick.de/erzgebirge/cor…
Ein Facebook-Beitrag der Schneeberger Stadträtin Cindy Seifert (Fraktion Frei und Unabhängig) zur Corona-Krise sorgt derzeit in der Bergstadt und darüber hinaus für Diskussionen. freiepresse.de/erzgebirge/aue…
Jetzt warte ich darauf, wie lange es dauert, bis dieser Spin auch im sächsischen #Bibelgürtel populär wird. Die Frage ist, ob wir in Stunden oder in Tagen zählen.
Leipzig bleibt auf der @risklayer-Karte doch noch hellrot, die 7-Tages-Inzidenz geht sogar auf 88 herunter. Der #LkrMeißen wird hellviolett (208), der #LkrBautzen dunkelviolett (352). Der Erzgebirgskreis steht nun bei 360.
Allerdings werden die Grafen automatisch erstellt und dann fällt für den letzten erfassten Tag, den 17.11., schon etwas auf:
Auch für den 14. und 15., in Einzelfällen auch noch länger zurück, wird es noch Nachmeldungen geben. Die Kurvenverläufe haben für die letzten zwei bis drei Tage also nur eine sehr begrenzte bis keine Aussagekraft.
Der Landrat des #LkrBautzen Michael Harig (CDU) - Inzidenz aktuell lt. Risklayer: 352, lt. SMS: 346 - reagiert wie vor einigen Tagen bereits der Landrat des #Erzgebirgskreis.es Frank Vogel (CDU) - Risklayer: 360, SMS: 302:
Landrat Michael Harig (CDU): "Die Situation zeigt, dass hier die Welt noch in Ordnung, Kontakt unter den Familienverbänden ist."
Der Crostwitzer Bürgermeister Marko Klimann (CDU) nennt das "Zweckoptimismus", aber kann den Wahrheitsgehalt der Aussage nicht abstreiten:
"Guter sozialer Zusammenhalt und starke Familienbande wirken ja auf vielfältige Weise", sagt er. Oftmals seien die Effekte positiv. Jetzt in Pandemiezeiten habe dieses Alleinstellungsmerkmal in der Region eben auch Schattenseiten. saechsische.de/coronavirus/so…
"Die überwiegende Mehrheit der befragten Bürgermeister findet es gut, dass das Bautzener Landratsamt den Verwaltungen inzwischen täglich die gemeindescharfen Zahlen zuarbeitet.
Einzig Radibors Bürgermeisterin Madeleine Rentsch (CDU) hat beobachtet, dass die Veröffentlichung eher zu Hysterie denn zu Achtsamkeit geführt hat. ... ."
Der Protest gegen die Corona-Politik organisiert sich vor allem rund um Dresden und Stuttgart. Die Regionen verbinden Widerstandsidentität, evangelikale Strukturen – und eine verbreitete Liebe zur AfD.
Von @marcroehlig, @derspiegel 18.11.2020
"Dass sich die Protesttouristen vor allem aus dem sächsischen Erzgebirge und dem Stuttgarter Umland auf den Weg machten, ist kein Zufall. Die beiden Regionen seien die »#BibleBelts« der Bundesrepublik, sagt der Göttinger Historiker und Politikwissenschaftler Michael Lühmann.
Wo ist der Grund für solch ein Handeln lokaler Entscheidungsträger_innen? Sie müssen sich ja der Rückendeckung der höheren Ebenen bis hin zum Kultusminister #Piwarz sicher sein. Allein die Aufrechterhaltung der Ordnung als Signal, das weiterhin alles im Griff ist? #CoronaSN
#Piwarz: „Die Schulen als einen außer Kontrolle geratenen Problembereich zu stigmatisieren, um einen Schulbetrieb mit halbierten Klassen zu fordern, entsetzen mich.“
Bundespolizei und @PolizeiSachsen haben alle Hände voll zu tun. Nun zwar nicht gegen Kundgebungsteilnehmer_innen der Querflöten, die massiv Auflagen missachten, sondern gegen Journalist_innen. Gegendemonstrant_innen kamen und kommen auch noch dran. #le0711#SächsischeVerhältnisse
Die Richter_innen am OVG Bautzen wurden berufen und geprägt in 30 Jahren sächsischen Verhältnissen und im derzeitigen politischen Klima in dieser Stadt:
Ich bin nicht der Ansicht,dass jede_r, der/die bei den Querflöten mitwackelt,ein Neonazi ist. Sie haben nur alle kein Problem, wenn die extreme Rechte mit ihnen läuft oder sie anführt. Herr Heller, wie sehen denn Neonazis aus? Wie in ihrem Ausmalbuch aus den frühen 90ern? #le0711
Aus 30 Jahren Erfahrung mit der extremen Rechten und mit dem gesellschaftlichen Umgang mit ihr insbesondere in Ostdeutschland heraus vertwitterte ich schon mal vor einer ganzen Weile in einem ähnlichen Zusammenhang wie heute #le0711: