Wenn man Irland mit Deutschland vergleicht, hört man aktuell oft, dass in Irland die Kitas+Schulen offen geblieben sind während des Lockdowns und die Zahlen dort runtergehen. Daher müssen unsere Schulen weiter so komplett offen bleiben. Bedeutet Korrelation hier auch Kausalität?
In Irland trat die höchste von 5 Risikostufen am 22.10. in Kraft. Die Schulen waren wegen der Midterm Holidays eh vom 24.10. eine Woche geschlossen. Wir hätten auch schon parallel zu den Oktoberferien starten sollen (leider werden wir wohl erst im Dezember die Notbremse ziehen).
Die interessante Frage ist: Wie sind denn die Schulen in Irland im Vergleich zu uns geöffnet? Auskünfte findet man unter citizensinformation.ie/en/education/p…. Kein Kind sollte zur Schule gehen, wenn es IRGENDEIN (!) Symptom von COVID-19 zeigt: www2.hse.ie/conditions/cor…
Schüler müssen in der Schule physischen Abstand zueinander außerhalb des Klassenzimmers halten und innerhalb des Klassenzimmers in festen Gruppen arbeiten. Zusätzliche Maßnahmen: Häufiges Händewaschen / Desinfizieren, erhöhte Reinigungsintervalle, gestaffelte Pausen & Mittagessen
Ganz wichtig: Neue Regeln für Kinder, die den Schultransport nutzen. Es gibt vorab zugewiesene Sitzplätze neben Geschwistern oder einem Kind aus der gleichen Klassengruppe (immer das gleiche Kind), Händedesinfektion vor dem Einsteigen, Maskenpflicht, etc: education.ie/en/Press-Event…
Blended Learning (Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Lernen zu Hause) ist Teil des Schulprogramms, damit Schulen schnell reagieren können, wenn sich die Infektionslage ändert. Weitere Räume können angemietet werden, um den Schulraum für sicheres Lernen zu maximieren.
Schulen können ihre Lehrmittel verwalten und umverteilen, um den Lernbedürfnissen von Schülern aus Risikogruppen am besten gerecht zu werden. Schulen haben gestaffelt Zeiten für Beginn und Ende. Maskenpflicht für Lehrer und Schüler der Sekundarstufe, wenn 2m Abstand nicht gehen.
An Grundschulen werden Räume umgestaltet, um die Abstände zu maximieren. Klassenzimmer werden frei von unnötigen Möbeln, Regalen und Material an den Wänden gemacht. 1m Abstand zwischen Schreibtischen oder zwischen einzelnen Schülern, soweit möglich 2m zum Lehrerschreibtisch.
Lehrer sollten engen Kontakt auf Augenhöhe mit Schülern vermeiden, Abstand von 2m im Lehrerzimmer halten und Masken tragen, wenn nur geringerer Abstand möglich ist. Schreibtische sollten konsequent von demselben Personal und den gleichen Kindern genutzt werden.
An weiterführenden Schulen können die Schulen gesunden Menschenverstand walten lassen, um den Kontakt zwischen Schülern zu verringern. Schüler und Lehrer sollten ihre Interaktion einschränken, wenn sie zwischen dem Unterricht, in Fluren und anderen gemeinsamen Bereichen wechseln.
Schreibtische müssen mindestens 1m und sollten 2m voneinander entfernt sein. Schüler bilden Kohorten nach Klassen oder mehreren Kleingruppen innerhalb einer Klasse. Keine Mischung von der Ankunft in der Schule bis zum Ende des Schultages.
Schüler und Lehrer sollten konsequent der gleichen Klassengruppe zugeordnet sein. Jede Klassengruppe sollte separate Pausen und Essenszeiten oder separate Bereiche in den Pausen oder Essenszeiten haben. Über Live-Streaming innerhalb der Schule können mehrere Räume genutzt werden.
Schulen müssen Schüler aus Risikogruppen zusätzlich unterstützen, indem eine Lehrkraft hierfür abgestellt wird, der sich mit dem Klassenlehrer und Sonderpädagogen über relevante Lehrplaninhalte und Klassenarbeit in Verbindung setzt.
Der designierte Lehrer ist verantwortlich für individuelle Lernunterstützung, Verbesserung der Selbstlernfähigkeit der Schüler, Unterstützung der Entwicklung digitaler Kompetenzen und stellt sicher, dass der Kontakt mit den Mitschülern und dem Klassenlehrer gewahrt bleibt.
Für die ~1 Mio Schüler:innen und ~100.000 Lehrer:innen und Personal in 4.000 Schulen wurden im Rahmen von COVID-19 zusätzliche Finanzmittel von 376 Mio Euro bewilligt für mehr Lehrkräfte, zusätzliche Betreuung von Grundschülern, bessere Ausstattung, Entlastung der Schulleiter...
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Da die Studie über "Wer weniger Präsenzunterricht hat, ist eher tot" die Runde macht, hier eine Einordnung: threadreaderapp.com/thread/1327872… Quelle ist eine Korrelation von Lehrerstreiks in Argentinien und dem letztendlichen Verdienst, den Kinder als Erwachsene erzielten aus den 70ern
Hier eine zweite Einordnung der gleichen Studie. threadreaderapp.com/thread/1328121… Auswirkungen von LEHRERSTREIKS auf ARGENTINISCHE KINDER in den 70ern auf Unterricht während einer Pandemie im Jahr 2020 halte ich für sehr gewagt. Wenn man diese dann noch mit Lebenserwartung verbindet...
@JMWiarda Statistiken erwecken den Eindruck von Objektivität und Exaktheit, dabei lässt sich mit ihnen alles und zugleich das Gegenteil beweisen. Leider führen Deine Mathematikübungen in dem Blogpost zu solchen Schlußfolgerungen, die falsch und gefährlich sind.
@JMWiarda Du schreibst auf dem Blog, dass sich der Anteil der neuinfizierten Kinder und Jugendlichen zwischen 0 und 14 mit +66,1% weiter unterdurchschnittlich entwickeln würde, weil die Neuinfektionen insgesamt binnen Wochenfrist um mindestens 72 Prozent zulegten.
@JMWiarda Wir sind uns einig, dass es einen Unterschied gibt zwischen Neugeborenen und Teenagern? Im Wochenvergleich sehen die Altersgruppen aufgeteilt nämlich so aus:
A00..04: +62,1%
A05..09: +81,0%
A10..14: +59,6%
Auf einmal sind Grundschulkinder überdurchschnittlich betroffen!
@ProfDTSchneider@SZ Wie immer lohnt es sich, die Details zu lesen. Altersgruppenbetrachtung 0-14 und 15-34? Wirklich? Und dann:
"Schools re-opened during a time of in general low infection rates and cannot be interpreted as the flip side of school closures during the peak of the pandemic."
@ProfDTSchneider@SZ "In particular, the increasingly accelerating number of new infections in the overall population during September and October 2020 may increase the risk of more infections among students."
@ProfDTSchneider@SZ "Second, schools re-opened after the summer breaks in August and September when weather conditions (warm temperatures and little precipitation) were favorable for outdoor activities and ventilation of classrooms."
Der Fall des Gimnasia Rehavia in Israel gilt als einer der größten Corona-Ausbrüche an einer Schule. In einer Studie von mehreren israelischen Wissenschaftler wurde der Ausbruch für das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) untersucht.
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Es stellt sich raus, dass die Annahme eines Lehrers als Superspreaders, wie sie von einem lokalen TV-Sender gemutmaßt wurde, falsch war. Diese Annahme wurde von vielen im deutschen Twitter-Bereich - auch aus den FiDK-, KbK- und EidK-Blasen - fälschlicherweise übernommen.
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Die ersten beiden COVID-19-Fälle waren 2 Schüler. Sie wurden am 26. und 27.5. gemeldet. Beide Schüler besuchten in den Tagen vom 19. bis 21.5. die Schule. und berichteten von leichten Symptomen (Anosmie, Alterosie, Fieber und Kopfschmerzen).
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Die Grundschule Thorner Straße am Rott wurde jetzt geschlossen. Dort war in der vergangenen Woche nach einem ersten Corona-Fall unter Schülern bereits ein Gebäudetrakt gesperrt worden und die dort unterrichteten Schüler unter Quarantäne gestellt.
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Nach einem 2. positiv getesteten Schüler am Montag zog das Gesundheitsamt die Reißleine und stoppte den Schulbetrieb für alle rund 300 Schüler.
Warum wird immer noch behauptet, es fänden keine Ansteckungen an Schulen statt/es gäbe keine Cluster an Schulen? #BildungAberSicher
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Thread zur Situation in Schweden. Sollte allen "Aber Schweden!"- und "Die hatten ja die Schulen durchgehend auf und es gab keine Probleme!"-Gläubigen die Augen öffnen. Ich übersetze mal. #BildungAberSicher#CoronaSchulen#Schulstart2020
@BernhardWarner Du darfst an alle Märchen glauben, die Tegnell erzählt, aber check die Fakten, bevor Du für @FortuneMagazin schreibst, damit Du Dich nicht blamierst. 1. Tegnell ist nicht "Schwedens Top-Virologe". Er ist kein Virologe, sondern Arzt. fortune.com/2020/08/05/swe…
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2. "Schweden legte eine erstaunliche Wende hin. Neuansteckungen sind auf Mehrmonatstiefststände gesunken." Das Geheimnis dahinter: Keine Tests, keine Fälle, keine Toten. Um die Ausbreitung zu verbergen, reduzierte Schweden drastisch das Testen & die Art der Berichterstattung. 2/