Ich vergleiche hier die Lage in USA, Italien und bei uns. Zunächst einmal die aktuellen Sterbefälle in den USA - sieht hier irgendwer eine #Gompertzfunktion??
Natürlich nicht! Hier überlagen sich verschiedene epidem. Wellen.
1/6
Von "Sättigung" weit und breit keine Spur. Über 1.000 Sterbefälle/Tag ist auch für ein Land von der Größe der USA hässlich, zumal hier Untererfassung eine Rolle spielt.
Die 1. Welle war stark von New York geprägt. Dort finden sich moderate Sättigungseffekte.
Teuer bezahlt.
2/6
Zum Vergleich Italien:
Aktuell gipfeln dort die täglichen Neuinfektionen (endlich!), aber die tägl. Sterbefälle liegen auch verglichen mit den USA sehr hässlich hoch:
590 pro Tag (7-Tages-Glättung), und noch weiter ansteigend. Autsch!!
3/6
Und wir?
Auch bei uns kündigt sich die Gipfelung der tägl. Neuinfektionszahlen an. Endlich! Das Sterbegeschehen ist bei uns moderater als in Italien, welches eine deutlich stärker "maßnahmenkritisch-renitente" Bevölkerung hat.
Wir sehen: Maßnahmenkritik ist mörderisch.
4/6
Die letzte These war etwas steil. Leider ist sie begründet. Ein anderer Faktor ist es, dass bei uns Alterstrukturverschiebungen langsamer verlaufen.
Zu sehen sind sie allerdings trotzdem:
(Hinweis: Wer immer behauptet, dass Kinder niemanden anstecken, ist ein Idiot)
5/6
Leider ist unser #TTI weitgehend zusammen gebrochen. Das bewirkt, dass der Rückgang der Neuinfektionszahlen bei uns voraussichtlich recht langsam verlaufen wird.
Und auch, dass wir in Bezug auf die aktuellen Infektionsorte zur Zeit halb blind sind.
Wenig Grund für Jubel!
6/6
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Heißt ein Homöopath und extrem maßnahmenkritischer Quacksalber ausgerechnet "Dr. Thomas Quak", ist das ein Treppenwitz und man möchte ihm anraten, das Feld der #Epidemiologie auszusparen.
Aber, hat er nicht gerade etwas gefunden?
1/7
"Völlige Entkopplung" kräht er begeistert - seine coidiotischen Anhänger glauben ihm das gerne. Indes, das Gegenteil trifft zu! Stärker gekoppelt geht es kaum, wie ich hier gleich zeigen werde.
Formel: aktuelle Ü60-Inzidenz x 35 = Covid-19-ICU-Belegung in 3 Tagen. Voilá:
2/7
Meine Belegungsformel ist eine Heuristik - aber sie ist gut begründet und erschreckend präzis.
Man nehme z.B. die Ü60-Inzidenz von vor 3 Tagen (97) und erhält so die heutige Covic-19-ICU-Belegung:
Nehmen wir mal an, du sitzt in einer 300 qm großen Halle, mit 75 anderen Leuten, einer leider davon ist ein aktiver Superspreader. "Hygienekonzept" = 2 m Abstand - dank Einfluss von #Streeck trägt niemand Masken.
1/5
Weil wir Deutschen leider etwas blöd sind, haben wir da nur eine Umluftanlage ohne HEPA-Filter. Der Kram dauert 3 h. Es gibt zwei Unterszenarien:
A1: Du gehst nach der 2. Stunde vorzeitig
A2: Du kommst erst zur 3. Stunde und bleibst 1 h
Frage: Wie groß ist die Gefahr?
2/5
B - Überlegungen:
* Unser Superspreader atmet pro Stunde 500 Liter ab, d.h. virenhaltiges Aerosol! Etwas erhöhte Atemfrequenz, weil infiziert.
* Das relevante Raumvolumen beträgt hier 800 Kubikmeter, das Aerosol fliegt knapp 3 m hoch
Ich habe meine "Intensiv-Pflege-Statistik" fertig. Teil I meines kleinen Forschungsprojektes wäre damit fertig. Morgen geht es an eine neue regionale Übersterblichkeitsanalyse!
So, spannend bis hierhin ist dies:
1/3
In der vorherigen Grafik seht ihr unten einen dunkleren Bereich gelb angemarkert. Das ist quasi der "Bereich des Bösen", nämlich dort, wo der wöchentliche Zuwachs oberhalb von 10 Prozent liegt.
Aktuell liegen wir bei 60 Prozent bzw. einer Verdopplung alle 10 Tage!!
2/3
Das resultiert aus aktueller Alterstrukturdiffusion in der Epidemie - und wird sich bald etwas abflachen. Aber, ginge es in dem Tempo weiter bis zum 24.12.:
Dann hätten wir pünktlich zu Weihnachten 80.000 mit Covid-19 belegte Intensivbetten!
Sucht sich die bizarrste Studie heraus, die es zu einer bestimmten Fragestellung gibt, und weigert sich dann beharrlich, andere, deutlich seriösere Forschung überhaupt nur zu Kenntnis zu nehmen.
Wenn das nicht klappt, wechselt er sofort das Thema...
Hier ging es um um die (gut gemachte!) Antikörperstudie von #Ischgl, wo der Covidiot auf eine Tertiärquelle verwies, die die dort errechnete #IFR in Höhe von 0,26% auf "unter 0,1%" verfälschte.
Ischgl hat aber anteilig nur halb so viel Ü65-Population vergl. mit Österreich.
2/3
Ein singulärer, einzelner Ort, wo sich nach Altersstrukturkorrektur eher 0,5% ergäbe. Deutlich relevanter im aktuellen Zusammenhang ist aber imho, welche Schlussfolgerungen die Forscherin zieht - sehenswert!