Achtung #thread
Das wird jetzt ein bissl länger 😉
Meine Quarantäne ist mit heute zu Ende, ob ich wirklich gesund bin, wird sich noch herausstellen. Momentan fühle ich mich jedenfalls um Klassen besser, als noch vor einigen Tagen! Ich hab in den letzten Wochen einiges gelernt. /1
Vor meiner Ansteckung hab ich mich als eine der CoV-Verantwortlichen in der Firma extrem viel mit dieser Erkrankung auseinander gesetzt. Ich war davon überzeugt, dass man eine Infektion vermeiden kann, wenn man sich an die Spielregeln hält. Dann hat es mich erwischt. Trotzdem. /2
Trotz aller Spielregeln. Ich habe nicht gefeiert, immer die vorgeschriebenen (Achtung!) Abstände und Maskenverpflichtungen eingehalten. Heute weiß ich: es war nicht genug.
/3
Wir wissen nicht wo wir uns mit Covid infiziert haben, aber die Chance, dass es im Frühstücksraum eines Hotels in Graz passiert ist, ist hoch. Dort gab es lange Warteschlangen, daher einen hohen Leidensdruck des Personals.
/4
Es war hektisch, heiß, stickig, sicher nicht gelüftet, und es war bummvoll mit Menschen. Das Personal versuchte alles, um zu Gunsten der wartenden Gäste genügend freie Tische zu realisieren - leider aber zu Lasten der nicht mehr vorhandenen Abstände.
/5
Tische wurden auseinander geschoben und noch mehr Leute wurden in den Raum gesteckt. Eigentlich fatal - denn gastroregelkonform nehmen die Leute am Sitzplatz die Maske ab. So auch wir. Außerdem sitzt man meist länger als 15 Minuten beim Frühstück. So auch wir. Blöd. /6
Denn vermutlich hat uns das eine Infektion beschert. Gott s Dank waren wir danach ne volle Woche auf der einsamen Alm, so haben wir den Schmarrn nicht weiter verteilt. Gelernt hab ich, dass es für die Vermeidung einer Ansteckung nicht reicht, sich an die Vorhaben zu halten. /7
Sondern, dass es wirklich nötig ist, mit viel Vorsicht zu agieren, mindestens 2 Meter Abstand indoor zu halten (& Maske!!) und verdammt nochmal social distancing zu betreiben, so schwer es uns auch fällt! Denn eines wünsche ich niemandem: eine Infektion mit Symptomen.
/8
Wir hatten beide bisher einen sog. ‚milden Verlauf‘. Das hat sich folgendermaßen geäußert: Gery bekam hohes Fieber und sehr starken Husten für 2-3 Tage. Seither ist das Fieber weg aber der Husten geblieben, wenn auch schon etwas leichter. Der Beginn ist jetzt 20 Tage her.
/9
Das sind 3 (!!!) Wochen! Ein Ende ist noch nicht in Sicht, weil mit Husten ➡️ nix Quarantäne Ende. Und fit ist er ohnehin noch nicht.
Bei mir war es ganz anders. Ich hatte nur leichte Temperatur (37-37,5),...
/10
...normalen Husten und war dafür so groggy, dass ich weder lesen noch fernsehen noch sonst irgendwas konnte, nur liegen und schlafen und das tagelang. Ich konnte meine Haut und meine Haare spüren, ich war (und bin) kurzatmig und die ersten paar Tage hatte ich Rückenschmerzen /11
dass ohne Schmerztabletten nichts ging (Geruchssinn haben wir übrigens auch ein paar Tage eingebüßt, das Thema war aber relativ schnell wieder erledigt)
ABER: alles begleitet von der Angst vor einer Verschlechterung oder vor Nachwirkungen u Spätfolgen (immer noch, natürlich).
/12
Ich kann euch sagen, dieser Virus ist NICHT wie Grippe! Er ist vollkommen anders, er äußert sich bei jedem verschieden und er ist tückisch und langwierig. Selbst der milde Verlauf hat mich bisher 2,5 Wochen gekostet!! Und bis ich wieder hergestellt bin - Annahme: ohne Folgen /13
werden noch mindestens 1-2 Wochen vergehen! Jetzt zeigt mir eine Grippe od einen grippalen Infekt, der 4-5 Wochen dauert! Daher: schützt euch, nehmt das Zeug ernst, ihr wisst nicht, wie es sich äußern wird.
/14
Parallel zu den körperlichen Beschwerden muss ich aber auch festhalten, dass ich so viele positive, menschliche Erlebnisse während der letzten Wochen hatte, dass ich es schwer in Worte fassen kann.
/15
Seien es die Pakete, die d Briefträger geliefert hat, od eure Zuschriften u eure Anteilnahme via Facebook, Messenger, WhatsApp, Twitter, SMSViele Menschen, auch viele, mit denen ich nur sporadisch Kontakt pflege, haben sich mit persönlichen Zeilen u Worten bei mir gemeldet. /16
Und wer uns aller mit Lebensmitteln oder sonstigen Dingen versorgen wollte, kann ich an zwei Händen nicht abzählen!
Ich danke euch allen so sehr. Ich bin erstaunt und überwältigt von so viel Zuspruch, Anteilnahme und Hilfsbereitschaft, egal ob von nah oder fern.
/17
Und eines könnt ihr euch sicher sein:
Das ist niemals selbstverständlich für mich ❤️

#threadende 😉

#COVID19at #COVID19
@threadreaderapp unroll thank you

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Eva - Lüften & Abstand!🍎🇦🇹

Eva - Lüften & Abstand!🍎🇦🇹 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!