Heute beraten Kanzlerin und Ministerpräsidenten, wie es mit dem Lockdown weitergeht. Wo stehen wir gerade? Ein Überblick im neuen Thread zur Lage der Infektion.
Die Neuinfektionen sind auf einem Plateau. Ungefähr seit der zweiten Novemberwoche. Das ist gut, weil: Sie steigen nicht weiter. Das ist aber auch schlecht, weil: Sie sinken kaum.
Dabei ist eigentlich das erklärte Ziel des November-Lockdowns: Die Zahlen *deutlich* nach unten zu bringen. Denn derzeit sind die Gesundheitsämter heillos überfodert.
Tag für Tag kommen mehr Fälle rein, als die Leute in den Ämtern verarbeiten können. Verarbeiten heißt: Kontakte von Infizierten aufspüren und in Quarantäne schicken. Funktionierende Gesundheitsämter können eine Menge Ansteckungen verhindern.
Das ist eine richtig beschissene Rückkopplung: Steigende Zahlen --> Gesundheitsämter schaffen's nicht mehr --> Zahlen steigen deshalb noch schneller.
Das Plateau ist also nice – der Lockdown hat schon jetzt ne Menge Leben gerettet. Aber dem eigentlichen Ziel kommen wir gerade kaum näher (wer mit der Lupe hinschaut, kann einen ganz l e i c h t e n Abfall der Kurve erahnen)
Das zeigt auch ein Blick auf die Reproduktionszahl: Die mäandert fröhlich um die Marke von 1. Bei einem funktionierenden Lockdown müsste sie deutlich drunter liegen, etwa bei 0,7.
Und *warum* wirkt der Lockdown nicht wie erhofft? Eine Rolle dürfte spielen, dass wir gerade nicht wie im April aus dem Winter rauskommen, sondern hineingehen, berichtet @ChristinaBerndt sueddeutsche.de/politik/corona… Aber das ist nur ein Grund.
Vermutlich ist der "Lockdown light" einfach zu lasch. Im Gegensatz zum Frühjahr bleiben Einzelhandel und Schulen unter Auflagen geöffnet, Treffen mit Personen aus einem fremden Haushalt sind erlaubt.
Sidenote: Es gibt politisch gute Gründe dafür, die Schulen offen zu halten, und viele Daten deuten auch darauf hin, dass das okay ist (sz.de/1.5123603). Aber dann muss man eben anderswo strenger sein. Oder es reicht halt nicht.
Gerne würde man jetzt gezielt dort nachsteuern, wo weiterhin viele Ansteckungen passieren. Der Shit ist nur: Da die Gesundheitsämter ihre Detektivarbeit nicht mehr schaffen, haben wir gerade absolut keinen Peil. Deswegen hilft nur: Kontakte weiter runter, überall wo es geht.
Das empfiehlt auch die Arbeitsgruppe von @ViolaPriesemann in einem neuen Paper: "Wenn ein Lockdown nicht nach zwei bis drei Wochen deutliche Wirkung zeigt, sollte die Strategie geändert werden". Die Kontakte müssten um weitere 30% reduziert werden. arxiv.org/abs/2011.11413
Jetzt kommt ein very scary Chart. Der zeigt, dass bei jungen und mittelalten Leuten die Ansteckungen sinken oder stagnieren. Aber bei den Leuten ab 80 steigen sie weiter. Remember: In diesem Alter stirbt jeder zehnte Infizierte an Covid-19. datawrapper.de/_/eFebR/
Darum macht es mich wirklich wütend, wenn Leute immer noch davon faseln, man müsse nur die Risikopatienten schützen. ES FUNKTIONIERT EINFACH NICHT. Zumindest nicht, wenn die Infektionen dermaßen außer Kontrolle sind. Die Kurve muss runter, stupid.
In dem Zusammenhang macht mich diese Grafik auch nur ein kleines bisserl optimistisch: Die Zunahme der Intensivpatienten hat sich zuletzt verlangsamt (Kurve neigt sich nach rechts). Aber wenn das Virus weiter so krass bei den Alten rumgeht, wird das kaum so bleiben.
Die Zahl der täglichen Todesfälle hat übrigens dieser Tage in etwa den Peak vom Frühjahr eingeholt. Hoffen wir, dass sie nicht weiter steigt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Christian Endt 🇪🇺

Christian Endt 🇪🇺 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @c_endt

16 Oct
Das RKI meldet zweimal in Folge einen Rekord an täglichen Neuinfektionen in Deutschland. Was bedeutet das? Eine Einordnung im Thread zur Lage der Infektion.
Zunächst einmal: Die Meldezahlen schwanken über die Woche ziemlich stark. Ausagekräftiger als Tageswerte ist daher die geglättete Kurve. Doch auch die nähert sich ihrem Peak vom April.
Im Vergleich zum Frühjahr wird inzwischen viel, viel mehr getestet. Die Dunkelziffer ist also geringer. Das heißt: Auch wenn die *gemeldeten* Zahlen nun das Niveau vom Frühjahr erreichen, dürfte das Niveau der *tatsächlichen Infektionen* weiterhin darunter liegen.
Read 10 tweets
28 Sep
🚦Nach @ArminLaschet spricht sich nun auch @Markus_Soeder für eine Corona-Ampel aus. Die beiden Konzepte unterscheiden sich aber deutlich, deshalb ein kurzer Thread. 👇
Die Grundidee ist enorm sinnvoll: Eine Corona-Ampel 🚦 legt bestimmte Schwellenwerte fest, ab denen verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung des Virus gelten sollen.
Die Ampel schafft nachvollziehbare Regeln, die überall gleich sind – und wird zugleich dem _sehr_ unterschiedlichen Infektionsgeschehen in den Regionen gerecht. Einheitlichkeit, ohne alles über einen Kamm zu scheeren.
Read 10 tweets
21 Sep
Hauptbeschäftigung von @munichrocker et moi seit nem halben Jahr: Darüber nachdenken, wie sich der Stand der Pandemie am besten darstellen lässt. Auf der Homepage der @SZ haben wir gerade einen neuen Iterationsschritt dieses Denkprozesses ausgespielt. Die Überlegungen dazu 👇
Nach wie vor halten wir die Entwicklung der täglichen Neuinfektionen für die wichtigste Metrik. Darum stellen wir die nicht nur tabellarisch da, sondern in einem neuen Tool auch grafisch für 40 Länder der Welt. Image
Und zusätzlich auf einer Europakarte, samt Hinweis ⚠️ für Reisewarnungen (auch wenn uns das @rki_de den Scraper-Job da echt nicht leicht macht) Image
Read 10 tweets
12 Sep
Aktuelle Lageeinschätzung mit @s_muellerhansen: Nach einigen Wochen steigender Fallzahlen sieht es derzeit in Deutschland recht stabil aus. @SZ sueddeutsche.de/gesundheit/wis…
Die gemeldeten Neuinfektionen stabilisieren sich gerade auf etwa 1000-1200 pro Tag. Der weitere Anstieg scheint vorerst gestoppt, das Niveau ist allerdings recht hoch. Image
Wesentliche Ursache ist offenbar das Ende der Urlaubssaison: die Zahl der infizierten Reiserückkehrer geht zurück, die Infektionen im Inland steigen weiter leicht an. Image
Read 5 tweets
24 Aug
Seit sechs Wochen steigen die Neuinfektionen in Deutschland an. Wenn wir darüber berichten, kommt oft das Argument: Das liegt nur daran, dass mehr getestet wird!
Warum es so einfach nicht ist und warum wir es wahrscheinlich mit einem echten Anstieg zu tun haben - kurzer Thread.
Ja, die Zahl der Tests hat deutlich zugenommen. Doch zugleich stieg auch der _Anteil_ der positiven Befunde deutlich an. Gerade ist er recht konstant bei knapp einem Prozent.
Selbst bei konstanter Positivrate ist es kein gutes Zeichen, wenn die absoluten Fallzahlen steigen. Denn getestet wird meist auf Verdacht. Mehr Menschen mit Symptomen, mehr Risikobegegnungen, mehr Auslandsreisen -> mehr Verdachtsfälle -> mehr Tests -> mehr bestätigte Fälle.
Read 9 tweets
21 Aug
Auch in dieser Woche stiegen die Neuinfektionen in Deutschland nahezu kontinuierlich an. Seit etwa 40 Tagen geht das jetzt so. Zwar ist der Anstieg bisher viel viel langsamer als im Frühjahr. Trotzdem sind wir zumindest an der Schwelle zum exponentiellen Wachstum. Image
Das spiegelt auch die Reproduktionszahl wieder, die seit 8. Juli dauerhaft über dem Schwellenwert von 1 liegt. Jeder Infizierte steckt also gerade mehr als einen weiteren Menschen an. Image
Beunruhigend ist, dass sich das Virus wieder übers ganze Land ausgebreitet hat. Nur mehr 25 von 401 Landkreisen waren zuletzt frei von Neuinfektionen. Image
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!