Morgen in zehn Monaten ist #btw21 und mit @KatharinaKrefft und @PaulaPiechotta bewerben sich zwei Leipzigerinnen auf die grüne Spitzenkandidatur in Sachsen. Die von @KuglerQuentin und @SophiaMle moderierte Debatte am 1.12. ist "mitgliederöffentlich".
Ich habe keine Ahnung, wie die Listenaufstellung bei den Grünen läuft. Aber 2009, 2013 und 2017 war @monikalazar aus dem mitgliederstärksten Kreisverband Leipzig die Spitzenkandidatin. Sie kandidiert nicht wieder.
Auf Platz 2 folgte @stephankuehn aus Dresden,für den kürzlich Wolfgang Wetzel (Listenplatz 4, KV Zwickau) nachrückte. Listenplatz 3 hatte 2017 @MeikeRoden aus dem KV Chemnitz, 5 @ines_kummer MdL aus dem Lkr. SOE. Auf Listenplatz 6 stand mit Volker Holzendorf wieder ein Leipziger.
Die Grünen erhielten bei der #btw17 in Sachsen 113.608 Zweitstimmen und damit einen Stimmanteil von 4,6 % und 2013 auf 113.916 Zweitstimmen - 4,9 %. Im Bundestag sind die Grünen aus Sachsen mit zwei Mandaten vertreten. bundeswahlleiter.de/bundestagswahl…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der Lkr. #Hildburghausen hat viele Gemeinsamkeiten mit Ostsachsen & Erzgebirge. Bei der Kommunalwahl kamen AfD und "Bündnis Zukunft Hildburghausen" /Tommy Frenck auf ca. 28 %. Ein (extrem) rechter Freiheitsbegriff & Trotz und Widerstand gegen die "rotrotgrünen Eliten" in Erfurt.
Anlass, nicht Grund (sic!), sind die verschärften Kontaktbeschränkungen, Verbote und Schließungen vieler Einrichtungen aufgrund der hohen Infektionszahlen. Die 7-Tage-Inzidenz laut RKI im #LkrHildburghausen liegt bei 526,9 - mit Abstand höchster Wert in D.
Für die Querflöten-Kundgebung in Dresden am 12.12. #dd1212 mobilisieren extreme rechte Hooligan- und andere "Fangruppen" in Ostmittel- und Osteuropa. Mit der Anreise aus Tschechien, der Slowakei und Polen ist mit einiger Sicherheit zu rechnen.
Bilder und Infos zur Anti-Pandemiebekämpfungs-Kundgebung und den Ausschreitungen am 18. Oktober in Prag (150 km, unter 2 h entfernt). Laut Polizeiangaben nahmen daran 400 "Radikale" teil.
Wo ist der Grund für solch ein Handeln lokaler Entscheidungsträger_innen? Sie müssen sich ja der Rückendeckung der höheren Ebenen bis hin zum Kultusminister #Piwarz sicher sein. Allein die Aufrechterhaltung der Ordnung als Signal, das weiterhin alles im Griff ist? #CoronaSN
#Piwarz: „Die Schulen als einen außer Kontrolle geratenen Problembereich zu stigmatisieren, um einen Schulbetrieb mit halbierten Klassen zu fordern, entsetzen mich.“
Mit einer 7-Tages-Inzidenz von 456 setzt sich der #Erzgebirgskreis an die deutsche Spitze und nähert sich den tschechischen Nachbarn okres Most mit 702, okres Chomutov mit 613 und Karlovy Vary mit 510.
Wohin die Reise auch in Sachsen gehen kann (!), zeigt Österreich mit den politischen Bezirken im Innviertel und Mühlviertel sowie in Tirol, hier vor allem der Bezirk Schwaz, ebenfalls mit 7-Tages-Inzidenzen über 900 oder über 1000.
Es sind hier eher nicht die Ballungszentren.