"Jede offene Gesellschaft und liberale Demokratie hat ein unbedingtes Recht darauf, zu wissen, was in ihren mit dem Gewaltmonopol ausgestatteten Institutionen vor sich geht."
"Wenn dies erfolgreich bestritten wird unter anderem vom Verfassungsminister und den Polizeidirektionen (...), dann ist diese Gesellschaft auf dem Weg in autoritäre Verhältnisse."
"Es wiederholt sich ständig das Muster der abschirmenden Beauftragung von internen 'Aufklärern' mit vom Innenminister weisungsabhängigen Personen.
Dies sind Verdummungsstrategien für die Öffentlichkeit."
"In anderen Ländern sind die Aufklärer dem Parlament rechenschaftspflichtig und nicht dem Innenminister.
In Deutschland grassiert die Vernebelungsstrategie. Dies darf diese Gesellschaft nicht hinnehmen."
"Der Präsident des Bundeskriminalamtes hat jüngst Stellung bezogen: 'Wir wollen nicht Spiegelbild der gesamten Gesellschaft sein, sondern des Teils der Gesellschaft, die ganz klar für den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat steht'.
Genau dies muss nachgewiesen werden."
"Aufklärung tut not. (...) Seehofer verhindert sie, weil er der Polizei misstraut.
Kein gutes Zeichen für den demokratischen Rechtsstaat durch den Verfassungsminister." spiegel.de/panorama/seeho…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der Rechnungshof hat das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) untersucht – und es sieht gar nicht gut aus.
Ein Thread.
Das HGM ist das einzig staatliche Museum Österreichs. Es besitzt rund 1,2 Millionen Objekte und verwahrt damit die Belege für die Wahrheit unserer Geschichte.
75 Jahre nach Kriegsende hat das HGM laut RH noch immer "keinen gesamthaften Überblick" darüber, was das HGM besitzt.
Das HGM habe auch noch immer "keine vollständigen Kenntnisse" über Verluste im Bestand.
Das HGM weiß also nicht, was vielleicht in der (Nach)-Kriegszeit gestohlen oder zerstört wurde – und in welchem Jahrzehnt das geschah.
Warum Wolfgang #Sobotka ein schlechter Präsident des Nationalrats ist. Ein Thread.
Fangen wir mit der 1. Aufgabe an: "Der Präsident wacht darüber, daß die (...) Rechte des Nationalrates gewahrt" werden. Sobotka hat eine Einschränkung der parlamentarischen Beschlussmöglichkeiten gefordert (sogenannte Schuldenbremse); am 11.06.2019 in der #ZiB2.
Außerdem wacht der Präsident über die Wahrung der Würde des Hauses und die "Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung". Er vertritt den NR nach außen. Sein aktuelles Verhalten als Abgeordneter hat eher wenig mit Ruhe, Ordnung und Würde zu tun.