@AndreasShrugged@AnthroBlogger@kbv4u@FidK_Bund@NatalieGrams Geh nur mal auf die aktuelle Petition, die sie bewerben. Du findest nur selektiv zusammengestellte Veröffentlichungen, die ihre Wunschvorstellung treiben. Alle Veröffentlichungen, die gegen ihre Argumente sprechen, werden ausgeblendet. So funktioniert das. Beispiele gefällig?
@AndreasShrugged@AnthroBlogger@kbv4u@FidK_Bund@NatalieGrams Zitat 1: "Geht ein Drittel eines Schuljahres an Lernen verloren, so geht dies über das gesamte Berufsleben gerechnet im Durchschnitt mit rund 3-4% geringerem Erwerbseinkommen einher." Das ist eine wilde Hochrechnung, wenn man die Quelle liest. Dabei wird davon ausgegangen, dass…
@AndreasShrugged@AnthroBlogger@kbv4u@FidK_Bund@NatalieGrams …längere Bildungszeiten mit höherem Erwerbseinkommen korrelieren. Platt gesagt: Mit Abitur verdient man im Durchschnitt mehr als mit einem Hauptschulabschluss. Der Verlust an Bildungszeit während der Pandemie trifft aber alle gleich. Das ist kein selektiver Verlust einer Gruppe.
@AndreasShrugged@AnthroBlogger@kbv4u@FidK_Bund@NatalieGrams Daher kann man - so wüst die Hochrechnung schon ist - das nicht auf die Pandemie anwenden. Mit der gleichen Begründung müsste man sonst die Hände über dem Kopf zusammenschlagen über G8. Da würden ja später >10% Erwerbseinkommen fehlen (was natürlich Quatsch ist).
@AndreasShrugged@AnthroBlogger@kbv4u@FidK_Bund@NatalieGrams Zitat 2: "71 Prozent der vom UKE Hamburg befragten Kinder und Jugendlichen fühlen sich in der Corona Zeit belastet." Dagegen teilt die Deutsche Gesellschaft für Kinder- & Jugendpsychiatrie Befürchtungen nicht, wonach Lockdowns und Kontaktverbote zu schweren psychischen Schäden…
@AndreasShrugged@AnthroBlogger@kbv4u@FidK_Bund@NatalieGrams …bei Kindern führen. Mediale Aspekte der Corona-Pandemie müssten "entkatastrophiert" werden. "Es gibt aktuell keine Anhaltspunkte, dass sich in der psychischen Entwicklung der jungen Menschen etwas nachhaltig verändern könnte" - Präsident Michael Kölch ndr.de/nachrichten/me…
@AndreasShrugged@AnthroBlogger@kbv4u@FidK_Bund@NatalieGrams Zitat 3: "Für viele Kinder in Deutschland stellen Schulen und Kitas zudem dringend notwendige und unverzichtbare Schutzräume dar. Diese Schutzräume zu schließen, bedeutet, diese Kinder einer Gefährdung auszusetzen. Allein in der Gewaltschutzambulanz der Charité Berlin ist die…
"Selbst wenn das Infektionsgeschehen an Grundschulen geringer sein sollte als in der Restbevölkerung, kann auch dies keine Argumentation für weniger Schutzmaßnahmen sein – die Anschnallpflicht gilt auch schon bei Tempo 30 und nicht erst bei 100 km/h." corona.rlp.de/de/aktuelles/d…
"Es wurden zudem bereits Hunderte von Ausbrüchen an Schulen gemeldet, teilweise auch mit beträchtlichen Clustergrößen, wie z.B. in Sachsen. Es ist zu befürchten, dass wir dabei nur die Spitze des Eisbergs sehen, da Gruppen nicht mehr überall konsequent getestet werden."
"Wenn zum Beispiel in Klassen mit einem Indexfall nur quarantänisiert aber nicht weiter getestet wird, erscheint dies in den Statistiken dann fälschlicherweise als „Beleg“ für eine Nichtübertragung innerhalb der Klasse."
Wenn man Irland mit Deutschland vergleicht, hört man aktuell oft, dass in Irland die Kitas+Schulen offen geblieben sind während des Lockdowns und die Zahlen dort runtergehen. Daher müssen unsere Schulen weiter so komplett offen bleiben. Bedeutet Korrelation hier auch Kausalität?
In Irland trat die höchste von 5 Risikostufen am 22.10. in Kraft. Die Schulen waren wegen der Midterm Holidays eh vom 24.10. eine Woche geschlossen. Wir hätten auch schon parallel zu den Oktoberferien starten sollen (leider werden wir wohl erst im Dezember die Notbremse ziehen).
Die interessante Frage ist: Wie sind denn die Schulen in Irland im Vergleich zu uns geöffnet? Auskünfte findet man unter citizensinformation.ie/en/education/p…. Kein Kind sollte zur Schule gehen, wenn es IRGENDEIN (!) Symptom von COVID-19 zeigt: www2.hse.ie/conditions/cor…
Da die Studie über "Wer weniger Präsenzunterricht hat, ist eher tot" die Runde macht, hier eine Einordnung: threadreaderapp.com/thread/1327872… Quelle ist eine Korrelation von Lehrerstreiks in Argentinien und dem letztendlichen Verdienst, den Kinder als Erwachsene erzielten aus den 70ern
Hier eine zweite Einordnung der gleichen Studie. threadreaderapp.com/thread/1328121… Auswirkungen von LEHRERSTREIKS auf ARGENTINISCHE KINDER in den 70ern auf Unterricht während einer Pandemie im Jahr 2020 halte ich für sehr gewagt. Wenn man diese dann noch mit Lebenserwartung verbindet...
@JMWiarda Statistiken erwecken den Eindruck von Objektivität und Exaktheit, dabei lässt sich mit ihnen alles und zugleich das Gegenteil beweisen. Leider führen Deine Mathematikübungen in dem Blogpost zu solchen Schlußfolgerungen, die falsch und gefährlich sind.
@JMWiarda Du schreibst auf dem Blog, dass sich der Anteil der neuinfizierten Kinder und Jugendlichen zwischen 0 und 14 mit +66,1% weiter unterdurchschnittlich entwickeln würde, weil die Neuinfektionen insgesamt binnen Wochenfrist um mindestens 72 Prozent zulegten.
@JMWiarda Wir sind uns einig, dass es einen Unterschied gibt zwischen Neugeborenen und Teenagern? Im Wochenvergleich sehen die Altersgruppen aufgeteilt nämlich so aus:
A00..04: +62,1%
A05..09: +81,0%
A10..14: +59,6%
Auf einmal sind Grundschulkinder überdurchschnittlich betroffen!
@ProfDTSchneider@SZ Wie immer lohnt es sich, die Details zu lesen. Altersgruppenbetrachtung 0-14 und 15-34? Wirklich? Und dann:
"Schools re-opened during a time of in general low infection rates and cannot be interpreted as the flip side of school closures during the peak of the pandemic."
@ProfDTSchneider@SZ "In particular, the increasingly accelerating number of new infections in the overall population during September and October 2020 may increase the risk of more infections among students."
@ProfDTSchneider@SZ "Second, schools re-opened after the summer breaks in August and September when weather conditions (warm temperatures and little precipitation) were favorable for outdoor activities and ventilation of classrooms."
Der Fall des Gimnasia Rehavia in Israel gilt als einer der größten Corona-Ausbrüche an einer Schule. In einer Studie von mehreren israelischen Wissenschaftler wurde der Ausbruch für das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) untersucht.
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Es stellt sich raus, dass die Annahme eines Lehrers als Superspreaders, wie sie von einem lokalen TV-Sender gemutmaßt wurde, falsch war. Diese Annahme wurde von vielen im deutschen Twitter-Bereich - auch aus den FiDK-, KbK- und EidK-Blasen - fälschlicherweise übernommen.
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Die ersten beiden COVID-19-Fälle waren 2 Schüler. Sie wurden am 26. und 27.5. gemeldet. Beide Schüler besuchten in den Tagen vom 19. bis 21.5. die Schule. und berichteten von leichten Symptomen (Anosmie, Alterosie, Fieber und Kopfschmerzen).
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