„Corona ist Quatsch!“
„Reine Panikmache!“
„Ist wie eine Grippe!“
So dachten mein Schwiegervater und sein Bruder.
Bis letzte Woche der beste Freund mit 69 Jahren daran starb.
Jetzt sitzt mein Schwiegervater bei uns und erzählt. (1/10)
Schwiegervater kämpft beim Erzählen, bricht immer wieder ab. Er ist den Tränen nahe.
Er kannte seinen Freund, nennen wir ihn Friedrich, seit Jahrzehnten. Er wohnte gegenüber. Vor ein paar Wochen waren sie zuletzt am Angelteich. „Schauen, ob alles in Ordnung ist.“ (2/10)
Der 8-jährige Enkel von Friedrich war auch mit am Teich. Er liebte es, mit seinem Großvater zu Angeln. Die beiden waren unzertrennlich, „Lieblingsopa“ sagte der eine, „Lieblingenkel“ dachte der andere ohne es auszusprechen. Aber alle wussten es. (3/10)
„Das ist ihm zum Verhängnis geworden.“ sagt mein Schwiegervater.
„Der Lieblingsenkel hat seinen Opa getötet.“
Schwiegervater macht eine Pause.
„Das darf man gar nicht sagen.“
Schwiegervater sagt es trotzdem. (4/10)
Friedrich hatte es sich nicht nehmen lassen, seinen Enkel jeden Tag von der Grundschule abzuholen. Der Sohn von Friedrich wollte eigentlich nicht, aber Opa und Enkel redeten lange auf ihn ein... Und so wurde die Schule Friedrich zum Verhängnis. (5/10)
„Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was die sich für Vorwürfe machen.“
Die Frau von Friedrich steht kurz vor der Rente: „In wenigen Wochen hätten die beiden alle Zeit der Welt gehabt.“ (6/10)
Schwiegervater (Mitte 60) kann es immer noch nicht fassen. Sein Freund war immer gesund, viel draußen unterwegs.
Friedrich kam ins Krankenhaus, nach zwei Wochen war er tot.
Schwiegervater bricht ab.
„Mit 69!“ (7/10)
Schwiegervater bereut, dass er die Gefahr all die Monate heruntergespielt hat.
Sein Bruder war bei Querdenken dabei: „Der macht da nicht mehr mit, der ist auch ganz hart aufgewacht.. Ganz hart.“ (8/10)
Die Frau hier fragt, ob man solche Beispiele nicht irgendwie nutzen könnte, um Aufzurütteln. Schwiegervater winkt ab: „Wir haben bis dahin alles ignoriert und ausgeblendet.“ Er macht eine Pause. „Aber das geht nur, bis es jemanden trifft, den man kennt.“ (9/10)
Ja, dieses Weihnachten ist anders.
Ja, dieses Jahr ist es teilweise hart.
Aber bitte seid nicht wie mein Schwiegervater. Bitte nehmt das CoronaVirus ernst und fangt nicht erst an, wenn es Freunde oder Familie trifft.
Bleibt gesund.
Frohe Weihnachten!
(10/10)
Nachtrag:
Was für ein Echo...
Vielen Dank für die Beileidsbekundungen, die (überwiegend positiven) Rückmeldungen, Retweets und Likes. Wenn es nur Einen zum Nachdenken gebracht hat, hat es sich gelohnt...
Hier der Text zum Weiterverteilen auf einer Seite: medium.com/@HerrNaumann/c…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ich habe für ausgewählte Länder #CoronaVirus-Testzahlen der letzten 8 Wochen analysiert: Deutschland, USA, Italien, Schweden und Russland.
x-Achse: tägliche Anzahl der Tests pro 1 Mio Einwohner
y-Achse: Anteil der positiven Tests.
Ist ein interessantes Chart geworden :-) (1/7)
Für jedes Land ist der aktuelle Wert mit einem lila Punkt markiert, die Punkte auf der Landes-Linie zeigen die Werte des Landes jeweils von 7 Tagen zuvor.
Das Chart wiederholt sich wegen der Übersichtlichkeit in jedem Tweet... (2/7)
Deutschland & Italien haben über die 8 Wochen sehr ähnliche Werte. In beiden Ländern gibt es nur wenige positive Tests, aktuell <1%. Interessant ist der unterschiedliche Trend: Italien testet immer weniger ("Linie nach links"), Deutschland immer mehr ("Linie nach rechts"). (3/7)
Ein Oster-Effekt bleibt vorerst offenbar aus: 1.870 neue Fälle (+1,2%) und 185 neue Todesfälle (+3,3%). Heute gibt’s die unkommentierte Wochenendfassung der Diagramme... THREAD (1/6) #CoronaVirus#CoronaChart
2.357 neue Fälle (+1,6%) mit nun 150.000 bestätigten Fällen in Deutschland. 246 neue Todesfälle (+4,9%), insgesamt 5.279. Reproduktionszahl 0,86. Italien mit 25.000 Todesfällen. Details im THREAD. (1/10) #CoronaVirus#CoronaChart
Die Zahlen der letzten 7 Tage. Frankreich wurde von der JHU offenbar nach unten korrigiert. (2/10)
Mit 2.357 neuen Fällen weniger als noch vor 5 Wochen. Innerhalb der nächsten Tage werden wir sehen, welchen Einfluss Ostern hat. Innerhalb der nächsten 7 Tage werden wir wohl 6.000 Todesfälle haben. (3/10)
1.287 neue bestätigte Fälle in Deutschland. Das ist am Tag, an dem es um #Lockerungen und #Schulöffnungen geht, interessant, weil wir zu Beginn der Schulschließungen auf dem gleichen Niveau waren (1.210 neue Fälle am 15.3.) Details im THREAD (1/9) #CoronaVirus#CoronaChart
Die Details im Überblick. (2/9)
1.287 neue bestätigte Fälle, so wenige wie seit Wochen nicht. Leider auch wieder 100 Todesfälle. (3/9)
Die Zahlen des Tages mit neuen Charts. Wie erwartet (Ostern) mit gut 2.200 neuen bestätigten Fällen ein relativ geringer Anstieg. Die USA kurz vor 600.000. Details im Thread. (1/9) #Coronakrise#CoronaVirus#CoronaChart
Die Details im Überblick. (2/9)
Deutschland im Detail. Mit 2.200 neuen Fällen wieder deutlich weniger Fälle als in den Vorwochen, aber das ist ganz sicher ein Melde-Effekt von Ostern, insofern wäre ich mit #Lockerungen vorsichtig. In 4-5 Tagen werden wir 4.000 Corona-Tote haben. (3/9)
Die Zahlen des Tages: Ein heftiger Anstieg um 5.600 Fälle (+5,2%) und erstmals mehr als 300 Corona-Tote an einem Tag. Details im THREAD! (1/7) #CoronaVirus#CoronaChart
Die Details im Überblick. (2/7)
Wie immer Mittwoch mit mehr neuen Fällen als am Dienstag. Dennoch bleibt der Wert der bestätigten Neuinfektionen von gestern unter dem Mittwoch von letzter Woche. Verdopplung nun alle 12,9 Tage. (3/7)