Der Twitterkanal von @destatis wird auch am Wochenende betreut. In letzter Zeit nimmt das Thema #Übersterblichkeit dort einen immer größeren Raum ein. Dieser Thread gibt einen Einblick in die Statistik der #Sterbefälle und schildert Erfahrungen vom letzten Wochenende. (1/15)
Das Statistische Bundesamt veröffentlicht vorläufige #Sterbezahlen nach Sterbedatum mit einem Verzug von ca. vier Wochen - gegliedert nach Geschlecht, Altersklassen und Bundesländern. Zusätzlich weisen wir auch die Zahl der #COVID19-Todesfälle vom @rki_de aus. (2/15)
In den Diskussionen über die Maßnahmen zur Eindämmung der #Corona-Pandemie spielt eine entscheidende Rolle, ob es durch Corona eine #Übersterblichkeit gibt oder nicht. Übersterblichkeit liegt vor, wenn die aktuellen #Sterbezahlen über dem Durchschnitt der Vorjahre liegen. (3/15)
Wir sehen, dass das Statistische Bundesamt und die #Sterbezahlen von beiden Seiten als Beleg für die eigene Position dienen. Je nach Betrachtungszeitraum, Altersklasse und Bundesland kann man sowohl #Übersterblichkeit als auch Untersterblichkeit mit unseren Zahlen belegen. (4/15)
Der Umgang mit den #Sterbezahlen ist ein Beispiel dafür, wie man mit Statistik irreführen kann. Es zeigt, wie wichtig Statistikkompetenz im politischen Diskurs ist und welche Bedeutung Kontextinformationen und die Methodik bei der Interpretation von Statistiken haben. (5/15)
Es sind viele Grafiken im Umlauf, die teilweise auf Basis unserer Zahlen erstellt wurden und uns als Quelle nennen. Zum Jahresende wird oft das Jahr 2020 abgebildet und damit suggeriert, dass die bisher vorliegenden Zahlen mit den Zahlen der Vorjahre vergleichbar sind. (6/15)
Fakt ist: Für das Jahr 2020 liegen jedoch noch keine endgültigen und vollständigen #Sterbezahlen vor. Die vorläufigen Sterbezahlen liegen bis September vor, Daten einer Sonderauswertung aktuell bis zur 47. Kalenderwoche. Hierbei handelt es sich um reine Fallauszählungen. (7/15)
Wir weisen auf die Einschränkungen dieser Sonderauswertung explizit hin: destatis.de/DE/Presse/Pres… Die Zahlen können sich durch verzögerte Meldungen noch erhöhen. Eine abschließende Bewertung des Gesamtjahres ist mit diesen Daten nicht möglich. (8/15)
#Sterbezahlen für das Jahr 2020 darzustellen und das Statistische Bundesamt als Quelle anzugeben, ist schlichtweg falsch. Wie auch immer die Zahlen für 2020 errechnet wurden, ob durch Hochrechnung der fehlenden Wochen oder simples Weglassen: Es sind keine amtlichen Zahlen. (9/15)
Ein Vergleich der #Sterbezahlen mit den Vorjahren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. bis zur 47. Kalenderwoche) ist möglich, lässt aber keine abschließende Bewertung des Gesamtjahres zu. Die Sterbezahlen für 2020 sind nach wie vor vorläufig. (10/15)
Auch der Zeitverzug von vier Wochen zwischen Sterbedatum und Veröffentlichung muss berücksichtigt werden. „Stand 18.12.2020“ bedeutet nicht, dass bereits fast alle Zahlen für das Gesamtjahr vorliegen, sondern lediglich bis zum 22.11.2020. (11/15)
Insbesondere bei einem langfristigen Vergleich der #Sterbezahlen sind Änderungen der Bevölkerungszahlen zu berücksichtigen. Das ist der Grund, warum wir die aktuellen Sterbezahlen lediglich mit dem jeweiligen Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 vergleichen. (12/15)
Auch wenn man #Sterbefälle pro Einwohner im langfristigen Vergleich betrachtet, sind Änderungen in der Altersstruktur zu berücksichtigen. Bei einem langfristigen Vergleich sind zudem auch andere Faktoren zu berücksichtigen wie zum Beispiel eine steigende Lebenserwartung. (13/15)
Bei der Interpretation der #Sterbezahlen ist zu beachten: Wir wissen nicht, wie sich die Zahlen ohne Maßnahmen zur Eindämmung der #Corona-Pandemie entwickelt hätten. Eine Aussage über die Gefährlichkeit der #Pandemie ist allein mit Sterbezahlen somit nicht möglich. (14/15)
Uns ist wichtig, dieses Thema differenziert zu betrachten. Hierzu kann ich jedem nur den Podcast mit unserem Kollegen Dr. Felix zur Nieden empfehlen: destatis.de/DE/Themen/Gese… #StatisticalLiteracy (15/15)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Florian Burg

Florian Burg Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!