Können wir mal über wissenschaftliches Denken in den Ministerien reden, die für Bildung und Wissenschaft zuständig sind?

Also die Anwendung der wissenschaftlichen Methode um den Erkenntnisgewinn voranzubringen?
Zur wissenschaftlichen Methode gehört ja nicht, dass ich mir möglichst viele Studien herauspicke, die meine vorgefasste Meinung vertreten und diese vor mir hertrage.

Das ist Quatsch und trägt nichts zum Erkenntnisgewinn bei.
Sondern ich stelle eine Hypothese, ein Modell auf und versuche dann es zu widerlegen. Falsifizieren. Und wenn meine Hypothese lange genug von fähigen Leuten angegriffen wurde und immer noch steht, DANN betrachten wir sie für JETZT als wahr oder genau genug.
Wenn ich mit Fug und Recht behaupten will, dass Schulen sicher sind, müsste ich vesuchen, mich zu widerlegen:

- Alle Schüler und Lehrer testen.
- Einschleppungen in Familien mit Genomanalysen verfolgen.
- Antikörper-(nicht Antigen-)Tests um übersehene Ansteckungen zufinden. ...
...
- Inzidenzen für Schulen, Alterskohorten, und Vergleichsgruppen ermitteln und mit der allgemeinen Bevölkerung vergleichen.

Es gibt viele tolle Fragesstellung, die mit endlichem finanziellen, personellen und zeitlichen Aufwand machbar wären.
Stattdessen werden unliebsame Studienergebnisse unter Verschluss gehalten, statt damit die Wissenschaft voranzubringen. @hamburg_de ich schau Dich an und deinen @Tiesrabe.
Stattdessen wird ein Cherrypicking der genehmsten Studienergebnisse betrieben. Ich schau Dich an @PrienKarin.
Stattdessen wird die Pandemie mal die Relevanz der Pandemie für den Schulbetrieb ganz geleugnet. Ich schau Dich an #Eisenmann vom @KM_BW. Schulen öffnen "unabhängig von der Inzidenz".
Wie kann es sein, dass unser politisches System im Bereich Bildung und Wissenschaft, in den Kultusministerien, solche Bildungsversager hervorgebracht hat, die nicht wissen, wie Wissenschaft geht, wie neues Wissen erschaffen wird und wie mit Wissensmangel umgegangen werden kann?
Wie kann es sein, dass seit Monaten von fähigen Menschen gewarnt wird und wir sehenden Auges in eine Katastrophe laufen?

Wie kann es sein, dass wir uns immer noch sorgen müssen, ob wir regiert werden von Menschen, die den Willen und die Fähigkeit dazu haben?
Wie kann es sein, dass gerade in den Wissenschaftministerien die wissenschaftliche Methode nicht benutzt wird, ja behindert wird und aktiv verhindert wird, dass wir gute Informationen für gute Entscheidungen haben?
Stattdessen gibt es ein Glaubensbekenntnis:
Wir glauben an die sichere Schule,
Die Alternativlosigkeit des Präsenzunterrichts,
Die Überflüssigkeit aller digitalen Hilfsmittel,
Die Irrelevanz der Pandemie und
Das Recht jederzeit alles behaupten zu dürfen.
Ihr seid keine Bildungs- und Wissenschaftministerien, ihr seid eine Religion, ein Kult.

Ein Todeskult, dem jeden Tag hunderte von Menschen zum Opfer fallen.

Ich weiß nicht wann und wo Ihr falsch abgebogen seid, aber kehrt doch bitte mal um.
Lasst uns gemeinsam das Virus in die Ecke drängen. Andere Länder machen es vor, es geht daran gibt es keinen Zweifel. Wer das will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.

#ZeroCovid ist das Ziel, ein Land mit niedrigen Inzidenzen das Ergebnis und der Lohn.

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4 May 20
@Karl_Lauterbach Dann wird es JETZT spätestens Zeit, die Schule unter epidemiologischen, pädagogischen und sozialen Aspekten neu zu erfinden! Auf geht's.
@Karl_Lauterbach Große Gruppen und wechselnde Fachlehrer verbinden die ganze Schule zu einer epidemiologischen Einheit. Das ist schlicht dumm.

Kleine (Teil-)Klassen und fest zugewiesene Lehrer sind hier die Antwort.

So verringern wir die Einheitsgröße von bspw. 800 auf unter 20.
@Karl_Lauterbach Schreck, Schock, schwere Not, wie soll ich denn in der Oberschule ohne Fachlehrer und nur mit Klassenlehrern auskommen?

Findet es JETZT heraus, bevor die Schulen aufmachen.
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11 Apr 20
OB IHR MICH VERARSCHEN WOLLT, habe ich gefragt, die Zahlen passen doch hinten und vorne nicht, das ist nicht Wissenschaft, das ist Propaganda.

Die Heinsberg-Studie meine ich, aber vielleicht mache ich mal langsam: Ein Thread in hundert Seufzern.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es wichtig, dass mal jemand nachschaut, wie die Ansteckungsketten funktionieren, was Risikoverhalten ist und was nicht. Sonst kommt jemand auf die Idee das einsame Lesen eines Buches auf der Parkbank zu verbieten.
Die Arbeit ist richtig und wichtig, aber der wissenschaftliche Sinn und Zweck geht in der geforderten Botschaft unter.
land.nrw/sites/default/…
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