Pavel Mayer Profile picture
15 Jan, 21 tweets, 5 min read
Corona-Zahlen-Update 15.1.2021: Weihnachten und der Jahreswechsel haben zu einer "Delle" bei der Zahl der Neuinfektionen und Toten geführt. Die Neuinfektionen auf Niveau von Anfang Dezember, Zahl der Toten auf Höchstniveau.
Wie gestern in diesem Thread erläutert, korrelierten seit 3 Wochen die Infiziertenzahlen mit der Zahl der Tests und nicht wie üblich mit der Positivenrate, so dass es tatsächlich kaum Bewegung bei den tatsächlichen Neuinfektionen gab.
Die "Delle" im Graph der Toten über Weihnachten und Silvester ist wohl auch erfassungbedingt und nicht real. Die bisher in allen Ländern steigenden Zahlen beginnen sich langsam zu nivellieren. In Sachsen, Bayern, BaWü und Bremen leicht fallende Fallzahlen.
Unter den Top 30 Landkreisen auf pavelmayer.de/covid/risks 23 x Ost und 7 x West, vor allem Bayern. Insgesamt scheinen sich die Zahlen aber zu nivellieren.
Der Graph zeigt jetzt auch Lockdowns, Verschärfungen und Lockerungen (rot) sowie Sommer- und Herbstferientermine (blau). Man sieht sehr gut, wie wir den 2. Lockdown versemmelt haben. Im 1. Lockdown sind wir voll rein und haben nach 6 und 11 Wochen gelockert.
Den zweiten 2. Lockdown haben wir Wochen zu spät begonnen, als die Zahlen viel höher waren, und dann war er auch noch "light". Seitdem haben wir zwei mal verschärft. Ergebnis: Nach dem 1. Lockdown waren die Zahlen nach 11 Wochen im Keller, beim 2. Lockdown dagegen ...
... ist nach 11 Wochen noch kein Ende in Sicht, die Infiziertenzahlen sind noch immer höher zu Lockdownbeginn und die Zahl der Toten ist auf Höchstniveau.
Das Irrsinnige ist: Wären wir einfach nur in den 2. Lockdown gegangen, als die Zahlen so hoch waren, wie Anfang des 1. Lockdowns, ungefähr 2.000 Fälle/Tag, hätten wir Anfang Oktober dicht machen müssen. Stattdessen haben wir 4 Wochen gewartet, bis wir 14.000 Fälle am Tag hatten.
Und hätten wir statt der "Light"-Variante konsequent dicht gemacht, kann man davon ausgehen, dass wir jetzt ganz anders dastehen würden; vielleicht nicht ganz so gut wie nach dem 1. Lockdown, aber wir hätten nur einen Bruchteil der Toten und könnten jetzt vorsichtigst lockern.
Stattdessen wird gerade über die nächste Runde der Verschärfungen nachgedacht. Es ist nicht so, dass die bisherigen Maßnahmen wirkungslos waren - sie kamen nur 4 Wochen zu spät und waren zu schwach.
Offenbar hatten Teile der Politik und der Öffentlichkeit durch den relativ erfolgreichen Lockdown der 1. Welle den Schluss gezogen, dass man es beim 2. Mal anders macht. Das ist keine Erfolgsgeschichte, das war grob fahrlässig.
Es ist etwa so, wie wenn ein Mediziner sagt: Ok, das Antibiotikum hat in frühem Stadium in der vollen Dosis gut gewirkt, auch wenn wir es zu früh abgesetzt haben. Jetzt, wo die Infektion wieder aufflammt, warten wir erst mal 4 Wochen ab, bis das Fieber richtig hoch ist, ...
... und starten mit kleinerer Dosis. Anschließend erhöhen wir dann die Dosis stückweise, bis wir eine viel höhere Dosis geben müssen als beim 1. Mal, um die Infektion in Schach zu halten. Ein Arzt, der so therapieren würde, hätte zu Recht eine Menge Ärger am Hals.
In Berlin eine ähliche Enwicklung wie im Bund, mit extremeren Schwankungen und etwas größerem Rückgang ggü. Anfang Dezember, aber Zahl der Toten weiter auf Höchstniveau.
Bei den Inzidenzen nach Altersgruppen überall der gleiche Einbruch über Weihnachten, aber in der Altersgruppe 5-14 Jahre ist die Inzidenz weiter deutlich gesunken, während sie in den Altergruppen mehr oder weniger Vorweihnachtsniveau erreicht hat.
Interessant ist, dass die "fehlenden" Fälle der Weihnachtszeit nicht, wie man denken würde, jetzt alle nachkommen, sie scheinen vielmehr unter den Tisch gefallen zu sein. Meine Erklärung dafür ist, dass sich einfach weniger Leute haben testen lassen und ...
... das nicht nachgeholt haben, weil es ihnen dann rasch wieder besser ging. Dafür spricht auch, dass die Testzahlen noch immer unter den Zahlen vor Weihnachten liegen und es im neuen Jahr auch keinen "Run" auf Tests gab.
Gleiches gilt bizarrerweise für die Zahl der Covid-Toten. In der Weihnachtszeit sind wohl mehr Leute unbemerkt an Covid gestorben und werden nie als Covid-Tote in die Stastistik eingehen. Ich würde schätzen, dass 14 Tage lang über 100 Corona-Tote pro Tag unter den Tisch fielen.
International kämpfen viele Länder, darunter Polen, Belgien und Österreich wie Deutschland damit, die Zahlen nicht steigen zu lassen. Tschechien, UK und Dänemark mit sinkenden Zahlen, Spanien steigt.
ourworldindata.org/coronavirus-da…
Der Ausblick: Die Zahlen werden gleichbleiben, steigen oder sinken. Es ist einfach nicht wirklich vorhersagbar, was passieren wird. Müsste ich mich festlegen, würde ich sagen, die Zahlen werden sehr, sehr, sehr, seeehhhhrrrr langsam sinken. Bis wir lockern, dann explodieren sie.
Passt auf euch auf.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

14 Jan
Die neuen Corona-Testzahlen oder warum wir Mitte Januar immer noch nicht wissen, wie sich die Infektion entwickelt: Nach -34%, -26% in den beiden Vorwochen jetzt +35% mehr Test in der letzten Woche. Eine Achterbahnfahrt.
Hier der Graph dazu. Blau die Zahl der Tests pro Woche, rot die positiven Tests, grün das Verhältnis der beiden, die Positivenquote.
Normalerweise folgt die Veränderung der Positivenquote (grün) der Veränderung der positiven Tests (rot), moduliert durch kleine Änderungen der Testanzahl (blau). Seit 3 Wochen laufen sie erstmals völlig entgegengesetzt; die Zahl der positiven Tests folgt eher der Zahl der Tests.
Read 9 tweets
13 Jan
Trump has made some public appearances and spoke a bit. What did he have to say? To summarize it: He is happy about the riots and wants more. Of course that is not the way he said it. Understanding Trump is not difficult, but you have to do some translation, and here is how.
In short: If Trump says, I want X or I don't want X, it can mean the exact opposite or it can mean nothing. You have to read between the lines.

He does this to confuse the public and prosecutors and the jury, while his followers intuitively understand what he actually means.
Trump speaks like a mafia boss who avoids incriminating statements while he is ordering crimes. He probably learned that In many past court battles because of his many fraudulent deals and businesses, and combined it with some shady marketing and sales psychology.
Read 25 tweets
12 Jan
Ich bin nicht betroffen und möchte mich impfen lassen, insofern bin ich da vielleicht etwas grob, aber eine Impfung als Voraussetzung, um bestimmte Berufe auszuüben, halte ich für richtig, so, wie für die Einreise in bestimmte Länder normal ist.
Ich stelle mir zudem auch die Frage, ob Leute, die Impfungen grundsätzlich ablehnen, überhaupt in der Pflege oder im Gesundheitsbereich arbeiten sollten. Sie sind da aus meiner Sicht fehl am Platz und nicht nur eine Infektionsgefahr, sondern eine allgemeine Gesundheitsgefahr.
Denn wie bitteschön soll jemand, der so etwas Segensreiches und im Vergleich zu anderen Behandlungen wenig Umstrittenes wie eine Impfung in einer Pandemie ablehnt, mit welchen anderen irrationalen Ansichten und Handlungen muss ich bei solchen Personen noch rechnen?
Read 8 tweets
12 Jan
In diesem Jahr werden bei der Vereidigung des US-Präsidenten die Scharfschützen ein besonderes Auge auf andere Sicherheitskräfte haben, weil man nicht ausschließen kann, dass diese von Rechtsextremisten unterwandert sind.
Gehe davon aus, dass die Scharfschützen so positioniert sind, dass möglichst Wenige freie Schußbahn auf den Präsidenten haben, aber das lässt sich wohl kaum zu 100% gewährleisten. Ein Attentat durch Sicherheitspersonal ist gerade der größte Albtraum der Behörden.
Experten gehen davon aus, daß es in praktisch allen Sicherheitsbehörden Trump-Anhänger gibt, auch dem FBI und vermutlich auch dem Secret-Service. Auch wenn so gut wie alle ihrem Eid treu sein dürften, kann ein einziger Terrorist aus den eigenen Reihen katastrophale Folgen haben.
Read 10 tweets
11 Jan
Nicht nur Irre und Touristen haben das Kapitol gestürmt, sondern auch gefährlichere Leute. Die Forscher, die für Bellingcat bei Revolten im Ausland Leute identifizieren, suchen auch nach welchen, die sich unaufällig verhielten und komplett maskiert waren.
Außerdem suchen sie nach Gruppen, die sich koordiniert und professionell bewegt haben und vermutlich militärische- oder Polizeiausbildung haben. Die Forscher waren es auch, die die Identität der beiden Leute mit Plastikhandfesseln am Gürtel aufgedeckt haben.
Es wird vermutet, dass Einige den Plan hatten, "verräterische Abgeordnete" gefangen zu nehmen, sie nach draußen bringen und vor dem "Volk" "abzuurteilen". Die Rufe "hang Pence" waren kein Spaß - das war ein echter Lynchmob, wie im Western.
Read 8 tweets
11 Jan
Corporate America ging wohl der Putsch auch zu weit. Trump und seine Anhänger sind schlecht für den Ruf und das Geschäft. Nun schneiden viele Firmen die Rechtsextremisten vom Geld ab, auch die Abgeordneten, die gegen die Zertifizierung der Wahl stimmten.
"Geld ist der Sauerstoff der amerikanischen Politik", sagt die Moderatorin hier wie selbstverständlich. Und wenn es um Geld geht, ist auf Corporate America Verlass. Reputationsschadensbekämpfung ist angesagt, und sie haben Trump und seine Anhänger bereits abgeschrieben.
Aus demokratietheoretischer Sicht ist es allerdings gruselig zu sehen, wie schnell und massiv eine politische Gruppe von Firmen in Bedrängnis gebracht und deren Arbeit und Finanzierung gestört werden kann, aber das Prinzip ist nicht neu, und sie werden Wege finden, ...
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!