Das Diskurs-Angebot von MP #Kretschmer an die verschwörungsideologische Szene der Corona-Leugner ist nicht nur politisch falsch, sondern gefährlich. Ein THREAD rnd.de/politik/diskus…
Der ungebetene "Hausbesuch" bei einem Politiker war ein Tabubruch, der nicht belohnt werden darf. Ein fatales Signal, während landesweit Politiker:innen bedroht werden.
Bei dem "Hausbesuch" wurde geäußert, kein einziger sei bislang an #Corona gestorben. Diese gefährliche Leugnung der Wirklichkeit gilt es zu bekämpfen, nicht zu umwerben. Demokratischer Diskurs muss Irrartionalität ausgrenzen und Wahrheit gegen Lüge verteidigen.
Das Muster in #Sachsen, verständnisvoll auf jene zuzugehen, die laut genug von rechts schreien, ist ein Affront gegen alle, die sich für demokratische Strukturen und Umgangsformen einsetzen. Während Corona-Leugner umworben werden, werden z. B. besorgte Schüler u. Eltern igniriert
Das Beispiel Pegida hat gezeigt, dass falsch verstandene Toleranz ganz und gar nicht Ausgleich und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern, sondern einer weiteren Radikalisierung den Weg bereitet.
Demokratischer Diskurs muss spätestens da enden, wo antidemokratische, rechtsextreme Symbole wie die schwarz-weiß-rote Fahne im Spiel sind. Es gilt die einfache Formel nach Karl Popper: keine Toleranz für Intoleranz.
In dieser Phase der #Covid_19 Pandemie, in der so viele sterben u. leiden, gilt es konsequent Vernunft u. die Vernünftigen zu stärken und allen, die unverantwortlich reden u. handeln, entgegen zu treten.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh