Heute startet die Tagung "Akademische Geschichtsschreibung und Public History", die eigentlich an der @unibielefeld stattgefunden hätte, nun aber digital. Jürgen Büschenfeld begrüßt die fast 70 Tagungsteilnehmer_innen und stellt den #SFB Praktiken des Vergleichens vor.
Die @AGPublicHistory ist natürlich prominent vertreten. @logge_hh stellt sie nun vor.
Und nun stellt @logge_hh das Projekt @coronarchiv vor. #publichistory
Und nun gibt es auch einen # für die Tagung: #sfbmeetspublichistory
#sfbmeetspublichistory: Frank Drauschke von @FFHistorians beginnt nun seinen Impuls zum Projekt #Europeana Transcribathon als europäisches #Crowdsourcing- und #CitizenScience-Projekt zur Veröffentlichung und Erschließung privater Quellen
Transcribathon ist eine Plattform zur kollaborativen Erschließung von digitalisierten Quellen und umfasst Transkription, Annotation und Geo-Verortung. Ziel ist, nicht nur die Daten zu Erschließen und findbar zu machen...
Das Tool, so Drauschke, kann aber auch im #Geschichtsunterricht und der Universität genutzt werden: es ermöglicht auf digitaler Ebene ein Training im Umgang mit Archivmaterial.
#sfbmeetspublichistory Drauschke berichtet, wie für dieses Projekt das #crowdsourcing als Form der #CitizenScience funktioniert hat...
wir starten mit unserer Tagung #sfbmeetspublichistory in den Nachmittag mit spannenden Impulsen von Charlotte Lerg und Daniel Münch...
Daniel Münch hat gerade über #ScienceSlams als Möglichkeit der Wissenschaftskommunikation referiert - ein super spannendes Thema. Nun stellt Charlotte Lerg #Comics als Medium der Geschichtsschreibung vor #sfbmeetspublichistory #publichistory #comicforschung
eine Freude, beide zu moderieren! Und vielen Dank an das Publikum für die tolle Diskussion! #sfbmeetspublichistory #PublicHistory
Und nun starten wir in den 2. Tag der Konferenz #sfbmeetspublichistory. Andreas Etges stellt zum Start den #ifph und seine Publikationsorgane vor und danach Olaf Löschke vom Historikerlabor e.V. Berlin der das Projekt "Historiker auf der Bühne" vorstellt. #publichistory
Wir sind bei den Projekten des #historikerlabors und diskutieren #authentizitätseffekte #sfbmeetspublichistory
Und nun referiert Juliane Tomann über historisches #Reenactment als erfahrungsgestützter Zugang zur Vergangenheit? #Verkörperung, #Erfahrung und #Performativität sind die Schlüsselbegriffe ihrer Analyse.
#sfbmeetspublichistory
#Aneignung und #Repräsentation als zentrale Momente des #Reenactment als Form des #DoingHistory...
Und damit steckt das Potenzial der historischen #Erfahrung über körperliche Erfahrung im #Reenactment... dabei wird die Vergangenheit als #Erlebniswelt imaginiert...
Tomann problematisiert diesen Ansatz: das körperliche Erleben als Historische Erfahrung entzieht sich aber der diskursiven methodischen Reflexion,
#multiperspektivisches oder #kritisches #Erzählen lässt sich so nur schwer realisieren. Der Unterschied zwischen Vergangenheit und Geschichte verschwimmt...
Und nun geht es in die Diskussion: was schnell klar wird: wie können wir diese Phänomene #methodisch erforschen? wie #interdisziplinär müssen #publichistorians deswegen aufgestellt sein? Stefanie Samida plädiert da für Public History als Kulturwissenschaft

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Christine Gundermann

Christine Gundermann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @cgpublichistory

29 Jan
After joining the wonderful conference #sfbmeetspublichistory yesterday and today in the morning, tonight we end the #IBLS International Blended Learning Seminar on #Europes #colonial #past. It is great to see all the teachers and students from Poland, France, Switzerland ...1/x
2/x Germany and the Netherlands on zoom once moreand looking on all the projects that were developed in the seminar. #InternationalPublicHistory #teachingpublichistory
See more on portal.uni-koeln.de/international/…, we will add more interviews and work examples in the next weeks...
Read 4 tweets
27 Jan
Today at the #IBLS , we "visit" the @africamuseumbe to discuss the practices of exhibiting #Europe 's #colonial #past. Now, @brunoverbergt introduces the history of the museum.
And @brunoverbergt explains the change of concept the @africalmuseumbe implemented in the last 6 years.
Discussion point: can a new architecture help to enforce a change of concept (decolonization) within the @africamuseumbe ? We take a look at a new pavillion with a framed "vista" to focus on the meaning on the old museum buildings...
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!