4) Viele Kinder / Familien treffen sich seit Monaten nicht mehr im privaten Raum. Sie werden gar nicht mehr gesehen. Sie werden weder von Ihnen noch von den Medien thematisiert: #Schattenfamilien Risikofamilien. Und das sind sehr, sehr viele.
7) Herr Schneider wie kann man nur so ignorant sein. Die Ursache der hohen Infektionszahlen in Portugal und auch überall sonst sind die Bildungseinrichtungen.
Und die Kombi: Mutation + hohe Inzidenzen + offene Schulen ist fatal.
8) Es ist gesichert, daß solche Maßnahmen das Risiko mindern können, aber je stärker es sich ausbreitet, desto höher die Gefahr, daß es so stark mutiert, daß die Hygienemaßnahmen immer weniger wirken, da das Virus immer ansteckender wird.
9) Die RKI Richtlinien müssen dringend überarbeitet werden, im Hinblick auf die Mutationen. Teilung der Klassen ab 50 ist viel zu spät. Wir brauchen grundsätzlich kleine Klassen in allen Klassenstufen und überall Masken im Unterricht. #BildungAberSicher
9*) Grundvorraussetzung für Öffnungen von Bildungseinrichtung muss eine Inzidenz unter 10 sein. Und zwar im Landkreis / Stadt - nicht erst wenn Fälle an der Einrichtung auftauchen! Desweiteren regelmäßige Test für alle! Sofortige Schliessung ab Inz 50.
10) Mit der Wirtschaft ist es wie mit den Kindern, die Ursache des Problems ist nicht der Lockdown an sich, sondern die fehlende sinnvolle Pandemiebekämpfung. Je länger wir mit #NoCovid und #BildungAberSicher warten, desto mehr Probleme werden hinzukommen.
11) Was ist schlimmer? Wenige Wochen weniger Bildung, oder ein totes oder langzeiterkranktes Elternteil? Warum wird diesen Kindern nicht 'coronasicher' und massgeschneidert geholfen? Haben Sie kein Recht auf Gesundheit?
11**)
PS. Hätte man gleich zu Beginn #BildungAberSicher gemacht, wenigstens Einhaltung der RKI Richtlinien, hätte es niemals zu einem Lockdown kommen müssen.
PSS. Hätten Sie nicht den harten Lockdown im November boykottiert - wäre er viel kürzer gewesen!
12) Sehr schade für diese Kinder, daß ausgerechnet Sie Ihnen den Schutz verweigert haben. Sie tragen Mitschuld daran, daß es diesen Kindern schlecht geht.
13) Das ist eine sehr einseitige Darstellung. Warum reden Sie nicht auch über die Familien, die Monatelang große Angst um ihre Angehörigen hatten, weil Sie in den ungeschützten Präsenzunterricht gezwungen wurden?
13*) Warum reden Sie nicht über die 60000 Familien, darunter viele Kinder, die um Angehörige trauern? Die nun schwer kranke, langzeitgeschädigte Eltern haben?
13**) Warum reden Sie nicht über die, denen großes Leid wiederfahren ist - weil die Schulen - bei hohen Inzidenzen und ohne jeglichen Schutz offen waren?
13***) Warum reden Sie nicht über die, die so enttäuscht, verängstigt und desillusioniert sind... weil sie genau wissen, daß man sie wieder in die Schulen REINZWINGEN will?
16) Wir haben viel zu lange abgewägt. Das hatte fatale Folgen. 60000 Tote.
Wir sollten aufhören abzuwägen und endlich sinnvolle Pandemiebekämpfung betreiben -dann erübrigen sich nämlich auch sämtliche andere Folgeschäden! #NoCovid jetzt!
17) Definitiv. Da stimme ich Ihnen ausnahmsweise mal zu. Es muss sofort Alles, was nicht dringend notwendig ist, dicht gemacht werden. #MachtBuerosZu Strenge Kontrolle von Regeln. Strenge Grenzkontrollen. Sofortige Auflösung von riesigen Covidiotendemos.
18) Wir brauchen in erster Linie Ministerpräsidenten, die sich an bestehende Regelungen halten! Infektionszahlen runter auf 10 - erst dann Öffnungen jedweder Art. Ohne wenn und Aber.
KEINE gesonderten Regelungen für Gemeinschafteinrichtungen!
18*) Wenn im umliegenden Kreis Inzidenz 200 ist, dann ist das in den dortigen Kitas & Schulen auch nicht anders! Die Kinder leben nicht auf dem Mond, sondern in ihren Familien.
Bei Inz 50 sofortige Schliessung! Wir müssen den Anfängen wehren... ist das so schwer zu begreifen?
19) Ich halte es für richtig, dass Kitas u. Grundschulen am Ende eines Lockdowns - erst wenn Inz 10 erreicht ist -geöffnet werden, da für kleine Kinder die Langzeiterkrankung oder der Verlust eines Elternteils besonders schlimm ist.
19*) Sollte man unbedingt schon bei 25 öffnen wollen - dann wenn überhaupt nur Abschlussklassen - und auch nur - wenn die Schüler selbst, das so wünschen! #AussetzungDerPräsenzpflicht#Qualitativ hochwertiger Fernunterricht!
20) Auch hier stimme ich zu. Sobald Inz 10 erreicht ist, dürfen auch Kitas und Grundschulen nur dann geöffnet werden, wenn es überall kleine Klassen, kleine Kitagruppen und bei Grundschulkindern Masken im Unterricht gibt. #B117 ist viel ansteckender!
20*) Zusätzlich Luftfilter in allen Räumen. Nur Einrichtungen, die in der Lage sind, all diese Vorraussetzungen zu erfüllen - dürfen öffnen. Zusätzlich regelmäßige Tests von Allen. #BildungAberSicher
20**) Eine grundsätzliche Aussetzung der Präsenzpflicht für alle (kontrolliert und genehmigt von Lehrer & Schulleitung) - falls die Zahlen wieder hoch gehen, oder die Schutzmaßnahmen offensichtlich unzureichend sind.
20***) Bei Infektionsfällen in der Einrichtung muss die GESAMTE EINRICHTUNG samt dazugehörigen Familien sofort in Quarantäne!
Wehret den Anfängen.
21) Wichtigster Punkt überhaupt. Unterstützung dieser Kinder SOFORT durch viel, viel mehr aufsuchende Familienhilfen, Sozialarbeiter, Psychologen, kleine 'coronasichere' effektive Lerngruppen Unbürokratische Bereitstellung von Geräten, Studyhalls...
23) Ich präferiere jetzt - damit wir es uns endlich hinter uns bringen... ohne weitere 200000 Tote, ohne eine weitere Spaltung der Gesellschaft und ohne all den schrecklichen Schaden der Lockdown 3 mit sich bringen wird.
Ok. Ich bin es leid. Kitas & Schulen müssen geschlossen bleiben.
Ich beginne heute den #LasstSchulenUndKitasZu#NoCovid Twittermarathon. In 990 Tweets runter auf die 10. Ich weiss nicht wie lang ich brauche. Aber ich fange an. Wer läuft mit?
Ich würde gerne mal mit der These aufräumen, daß alle, die sich für Infektionsschutz an Schulen einsetzen, Priviligierte sind. Gerne dürft ihr mir hier dranklicken, wer sich alles für #BildungAberSicher engagiert.
Spontan fällt mir ein: Familien, die in Altenpflege / med. Bereich arbeiten, wir haben Alleinerziehende mit Risikokindern, Alleinerziehende mit Risikoangehörigen, Pädagogen, Studenten, Schüler, selbständige Künstler...
wen habe ich vergessen?
Menschen, die selber an Covid erkrankt sind und mit den Langzeitfolgen zu kämpfen haben, Menschen, deren Angehörige erkrankt oder verstorben sind.
1) I will never forgive politics and the media for what they did this year.
Thousands of unnecessary deaths, immense economic and social damage. Billions of debts.
And lies over and over again.
An immense loss of trust in the population.
...
original thread from 06/12/2020
2) But not only that: nutritious soil for extremists and anti-democrats has been created here.
A huge division in the population.
Destroyed existences, people demonstrating by the thousands, conspiracy theorists, beaten women, abused children ...
3) All of this was and is unnecessary.
If we had chosen the right strategy from the start.
Unser Land und seine Bevölkerung ist in großer Gefahr. Immer neue ansteckendere Mutationen breiten sich aus. Wenn es zu früh Öffnungen gibt (vor allem Schulöffnungen) - laufen wir in Gefahr, daß es direkt eine 3. Welle gibt!
1) Sagen Sie Herr @ProfDTSchneider begreifen Sie denn gar nicht, daß Sie selbst, und alle die nach verfrühten Schulöffnungen ohne Infektionsschutz schreien... die Ursache für dieses Problem sind?
2) Die Menschen werden gar nirgendwo mehr hingehen. Die Gesellschaft wird sich immer mehr spalten. In eine Minderheit, der alles egal ist...
Und einer großen Mehrheit, die von ihr gegängelt wird. Wollen Sie uns ABSICHTLICH auf ewig einsperren?
3) Sie bewirken das genaue Gegenteil, von dem, was Sie möchten. Nur weil mir jemand sagt: es ist nicht schlimm, vom 10 Meter Brett zu springen - mache ich es trotzdem nicht!
Sie sind KONTRAPRODUKTIV und verursachen Spaltung und schlimmen & sozialen wirtschaftlichen Schaden.