Ein paar Kommentare zu dem was momentan in den Medien berichtet wird zur #MPK:
Warum ist der monatliche Bedarf nur 140 Mio Schnelltests pro Monat? Das ist gerade mal 1,5 pro Monat pro Bürger 🤯
Hat jetzt auch Merkel das rechnen verlernt?
2 pro Woche wäre gut (5x mehr) 🧵⬇️ 1/
.@jensspahn mal wieder ganz fix. @BMG_Bund will wohl eine Taskforce einrichten. Was? Die gibt es noch gar nicht? 🤦‍♂️ Bedarf höher als Planungen des BMG? Was? Die haben noch weniger geplant als 1,5 pro Monat? In welcher Welt leben die denn?
Artikel: zeit.de/politik/deutsc… 2/
Endlich echter Anreiz für Firmen, Beschäftigte ins Home Office zu schicken: Bei Präsenz einen Schnelltest pro Woche. Zwei wäre natürlich nötig hier. Was sind schon 30E pro Monat pro Kopf.
Bloß: Warum muss man sich darüber am Freitag mit Wirtschaft beraten? Einfach entscheiden! 3/
Oh nein 🤦‍♂️Die Notbremse bei Inzidenz > 100 kommt nicht sofort automatisch, sondern nur wenn Inzidenz DAUERHAFT über 100, also 7T später?
Das heißt: viel zu spät, wenn Inzidenz bereits bei 130 und steigend. Bis die Notbremse wirkt dann bei 200
Viel Spaß bei Welle 4
Unglaublich. 4/

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4 Mar
Grobe Modellierung der Inzidenzentwicklung in Deutschland zeigt, dass die Schwelle von 100 vermutlich in 1-3 Wochen überschritten wird.
Anfang April sind Werte über 200 möglich.
Im Modell berücksichtigt: Saisonalität, Impfungen, Mutanten & Lockerungen.
#B117-Anteil bereits > 50%
Annahmen für Best-Guess:
- Saisonalität verringert um Faktor 300 von Winter zu Sommer
- Impfungen verringern R um 70% des Anteils der Geimpften
- Lockerungen seit Mitte Februar erhöhen R um 15%
- Mutanten haben 9% täglichen Übertragungsvorteil (konsistent mit RKI-Daten)
Annahmen für Worst Case:
- Saisonalität von Faktor 200
- Mutanten sind 10% täglich übertragbare
- Lockerungen erhöhen R um 20%

Best Case:
- Saisonalität Faktor 2000
- Mutanten 8% pro Tag übertragbarer
- Lockerungen erhöhen R um 12%
- 50% schnellere Impfung
Read 9 tweets
4 Mar
Wird eigentlich irgendwer noch von der @coronawarnapp gewarnt seit Januar?
10-15% aller Fälle werden übertragen.
10k der App Nutzer haben also infizierte Schlüssel gesendet.
Von 20 Mio Handys. Also jeder 2000ste sollte anschlagen.
Für 2k App Kontakte muss man 6k treffen.
Und dann ist die Warnschwelle noch so irre hoch, dass man um Prinzip mit der anderen Person kuscheln muss damit man wirklich gewarnt wird.
Alles in allem leider sehr underwhelming.
Echt schade, dass weiterhin nur 10-15% aller Fälle übermittelt werden. Bei angeblich 40% Nutzern...
Frage an die Ärzte:
Habt ihr Patienten gehabt, die aufgrund der Warn App einen Test wollten?
Read 4 tweets
3 Mar
Ich halte @OlafGersemann für einen der unseriösesten Corona-Journalisten.
Er "berichtet" über die Zahlen wie ein Börsenverliebter-Numerologe. Stiftet Verwirrung anstatt zu erklären.
Hat nach 1 Jahr Pandemie nicht gelernt, dass RKI-R-Werte schlecht sind.
Hauptsache Aufmerksamkeit.
Man schaue sich stattdessen @MKreutzfeldt an. Nüchtern, nicht übertrieben, sachlich. Die @welt wird immer mehr zur @BILD. Das Problem: Gersemann erscheint auf den ersten Blick seriös. Lernt nicht von Kritik, sondern blockt sie weg.
Beide R-Werte des RKIs oszillierten, siehe Tweet von Juni 2020.
Der 4-Tage-R ist ganz schlecht, variiert um 0,2 jede Woche.
7-Tage auch nicht gut, Oszillation mit Betrag 0,04.
Wer den 4-Tage-Wert jetzt noch verwendet hat keine Ahnung.
Besser: 7T Inz/7T Inz
Read 4 tweets
3 Mar
Es gibt einen neuen Mutanten-Bericht vom @rki_de.
Die besorgniserregenden Varianten (VOC) um #B117 verbreiten sich weiterhin 8-11% pro Tag schneller als der Wildtyp (R +36-52%).
Mittlerweile machen sie mehr als 50% aller Fälle aus. Vor einer Woche waren es 48%. 🧵⬇️ Image
Es gibt jetzt eine Kurzübersicht der verschiedenen Datenquellen, die im Bericht ausgewertet werden. Image
Leider werden weiterhin Meldungen aus den Bundesländern aufgeführt, obwohl diese Daten offensichtlich komplett nutzlos sind, da die Länder nicht alle positiven Proben auf Mutanten untersuchen.
So steht bei BaWü im RKI-Bericht Anteil 14%, während BaWü-Bericht von 50% schreibt. ImageImage
Read 7 tweets
3 Mar
Wie kann die Politik von fehlendem Interesse an #AstraZeneca sprechen, wenn man trotz Millionen verfügbarer Impfdosen hunderte Mal sinnlose Formulare durchklicken muss bei zig Impfzentren in der Nähe und dann IMMER NOCH KEINEN TERMIN bekommt
Was zur Hölle @RegierungBW @mannelucha Image
Der Flaschenhals ist offensichtlich das Buchungssystem & die Terminvergabe
KEINERLEI GEORDNETE WARTESCHLANGE
Deshalb: Zeitverschwendung, Frustration, Ineffizienz, Unfairness
Wie inkompetent kann man sein, bei der Entwicklung eines Buchungssystems.
@kv_digital @kbv4u @KBVSprecher
Irgendwie überrascht das ja nicht. Wenn man sich umhört ist das ja beim Finden eines Therapieplatzes kaum besser.
Man muss dutzende Praxen anrufen, mit Glück bekommt man dann was. Wobei es dort normalerweise zumindest rudimentäre Wartelisten gibt. Hier beim Impfen: Nada.
Read 4 tweets
2 Mar
Die Lockerungen der letzten Woche zeigen sich heute erstmals explizit in den Kölner Zahlen.
Der Anstieg der Inzidenz liegt deutlich über dem, was aufgrund des Mutationseffekts vorhergesagt wurde (schwarze Linie)
Der Anteil der Mutationen ist jetzt 42%, exakt wie vorhergesagt. 1/
Das Modell, dass ich für Köln vor 2 Wochen erstellt habe, hat bis gestern ohne Anpassung der Parameter perfekt gepasst, siehe Grafik.
Das war durchaus unerwartet, weil es bundesweit ja einen Knick nach oben gab, der unerwartet kam und nicht durch Mutanten erklärbar war. 2/
Hier ist die Entwicklung des Mutanten-Anteils in @Koeln.
Die Varianten haben laut dieser Daten einen Übertragungsvorteil von +6-7% pro Tag oder +26-30% alle 4 Tage.
Das Wildtyp-R ist bei 0,90-0,93.
Das Mutanten-R bei 1,16-1,19.
Wobei die Lockerungen beide R erhöhen werden. 3/
Read 7 tweets

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