Ergebnisse der 3ten Runde des Schul-Gurgelmonitorings
➡️Niedrigere Prävalenz von 0.21% als in vergangenen beiden Runden
➡️Ag-Tests finden zwischen 1/4 und 1/5 infizierter Schüler
Die von uns bestimmte Prävalenz bezieht sich auf Kinder, die ohne Symptome in der Schule sind und einen negativen Antigentest vorweisen. Altersgruppeninzidenzen zur Zeit bei Kindern in vielen Bundesländern extrem hoch. Abbildung von @MartinKalop
Mögliche Ursachen für hohe Inzidenzen und niedrige Dunkelziffer:
➡️Agtests finden etliche hochinfektiöse & unterbrechen Infektionsketten
➡️Veränderte Wahrnehmung. Kränkelnde Kinder bleiben eher zu Hause und werden öfter getestet
➡️B117 könnte häufiger Symptome auslösen
Agtests finden in Primarstufe 19%, in Sekundarstufe 1 23% und unter Lehrern 54% der mit SARS-CoV-2 infizierten Personen (wenn man annimmt, dass 70% der positiven Ag-Tests mit PCR bestätigt werden). Nicht alle aber etliche der übersehenen Infizierten sind potentiell infektiös.
Performance der Ag-Tests könnte durch Nachschulungen gesteigert werden:
➡️Vorher schnäuzen bei offenen Fenstern
➡️Erst nach 15 min ablesen
➡️Lehrer*innen nicht Kinder lesen ab
➡️Auch ganz schwache Banden sind als positiv zu werten
Antigentests gute Brückentechnologie. Schrittweiser Umstieg auf Gurgeln, Poolen & PCR macht Schulen noch sicherer
1/7 Ich habe Tweet von vor ein paar Minuten zu dem Thema gelöscht, da ich meinen Standpunkt genauer erklären möchte. Zu einem Zeitpunkt zu lockern, bei dem man durch massives Testen & Contact Tracing nicht genügend Infektionsketten unterbrechen kann führt zu einer neuen Welle
2/7 Dies wird durch die ansteckenderen Virusvarianten die in Österreich schon angekommen sind viel schneller gehen als im Herbst. Auch da wurde die Gefahr viel zu lange übersehen. Nun würden wir aber im Gegensatz zum Frühherbst bereits mit sehr hohen Ausgangszahlen starten.
3/7 Entwicklungen aus Portugal und Irland zeigen, dass dies nach kurzer Zeit wieder in einen harten Lockdown führt.
Leider wurde unser Schulmonitoring an 250 österreichischen Schulen, dessen nächste Runde ab dem 8. Februar stattfinden hätte sollen, gestern vom Bildungsministerium bis zum 8. März unterbrochen.
Begründung: "Um den Schulen unter anderem auch nach dem Lockdown Zeit zu geben sich im Schichtbetrieb einzufinden und die Zeit an der Schule nach der doch längeren Unterbrechung voll auszuschöpfen"
Ich hätte es wichtig gefunden die Prävalenzentwicklung in den Schulen unmittelbar nach dem Lockdown zu verfolgen und damit auch die Wirksamkeit der Selbsttestungen und anderer Schutzmaßnahmen (Masken) über die Zeit anhand dieser repräsentativen Stichprobe zu überprüfen
Da kann man schon mal das Gefühl bekommen, dass vieles nicht zusammenpasst. Ein kurzer Thread.
@Leopoldina veröffentlicht dringlichen Appell herausragender WissenschafterInnen an die Politik, der bei den aktuellen Zahlen in Österreich auch hier zutrifft
Kanzlerin Merkel, die eine naturwissenschaftliche Ausbildung hat, schließt sich dem Appell an und bittet dringend um Verlängerung der Schulweihnachtsferien
Das interessiert Kinderärzte und Bildungsminister in D leider nicht. Egal was die Wissenschaft rät, sie meinen es besser zu wissen. Erinnert an Vorhersagen, dass #SARSCoV2 weniger schlimm als saisonale Influenza sei und es keine zweite Welle geben würde
Ein Grundfehler bei der Pandemiebekämpfung ist es als "rote Linie" erst die Überlastung des Gesundheitssystems anzusehen. Damit reagiert man viel zu spät, nimmt viele schwer Kranke und Tote in Kauf und rennt am Ende unvermeidlich in den #Lockdown. #COVID19at
So dringend notwendig ein Lockdown in Österreich jetzt ist, so vermeidbar wäre er gewesen, wenn man frühzeitig und konsequent im Frühjahr und Sommer gehandelt hätte. Es ist wichtig sich jetzt auf die Zeit nach dem zweiten Lockdown vorzubereiten und aus den Fehlern zu lernen.
Maßnahmen sollten so lange andauern, bis Zahl der Infizierten und Rt so stark gefallen ist, dass man wieder dauerhaft Kontrolle bekommt durch unbürokratisches, umfangreiches & schnelles Testen, Ausbau des Contact Tracings und faktenbasierte Quarantäne- und Absonderungsmaßnahmen.