Is this the real life?
Is this just fantasy?
Caught in a landside,
No escape from reality
Open your eyes,
Look up to the skies and see,
.... #laschetdenktnach
I'm just a poor boy, I need no sympathy,
Because I'm easy come, easy go,
Little high, little low,
Any way the wind blows doesn't really matter to
Me, to me
Mamaaa, life had just begun,
But now I've gone and thrown it all away
Mama, oooh,
Didn't mean to make you cry,
If I'm not back again this time tomorrow,
Carry on, carry on as if nothing really matters
Too late, my time has come,
Sends shivers down my spine, body's aching all
The time
Goodbye, everybody, I've got to go,
Gotta leave you all behind and face the truth
Eine kleine Anekdote zum Thema Software schneller machen - also Laufzeitoptimierung. Für meine Covid- risikotabelle.de habe ich im letzen Jahr begonnen, Python datatable zu benutzen, um die RKI-Datendumps auszuwerten.
Datatables ist eine Library für Python, deren Kern in C++ geschrieben ist und die unglaublich schnell riesige Tabellen aus .csv lesen und schreiben und darauf sehr schnell rechnen kann, mit Python-Ausdrücken, die in Pseudocode für den C++-Kern umgewandelt werden, der außerdem...
...noch schlaue Dinge macht, um weniger rechnen zu müssen. Kann man sich hier im Detail anschauen github.com/h2oai/datatable
Nun sind mir aber zwei Probleme entstanden: Zum einen ist die Datenmenge explodiert. So wächst die täglich *neue* Datenmenge um fast so viele Zeilen, ...
Manipuliert Vorpommern Greiftswald seine Zahlen? Ganz sicher kann ich sagen, dass dort etwas vor sich geht, das nicht normal ist und dass es ein Problem vor Ort geben muss. spiegel.de/politik/deutsc…
Hier der zeitliche Verlauf der Inzidenzen nach Meldesdatum (lila), Publikationsdatum (grün) sowie tägliche Mittelwerte und Median (blau u. orange) in Tagen, also die Zeit zwischen Erstkontakt mit dem Gesundheitsamt und Meldung an das RKI.
Wir sehen seit dem 20.2. bereits einen nicht normalen Anstieg der Publikationsverzögerung, der sich in der letzten Woche noch mal verstärkt hat. Ob da jetzt Absicht dahinter steckt, würde ich aufgrund von Hanlon's Rasiermesser eher bezweifeln, aber allein aufgrund der Zahlen...
In Berlin jetzt wieder jeder 10. PCR-Test auf Covid positiv. So viel Virus war hier nicht auf dem Höhepunkt der 1. Welle, den wir vor genau einem Jahr erreicht hatten. Wenn wir jetzt so gut wären wie damals, müsste es ab jetzt nur noch abwärts gehen mit den Zahlen, aber ...
...selbst dann dürfte es länger dauern, weil wir deutlich über über dem Peak der 1. Welle liegen, nach fast jedem Maßstab, den man anlegt, Krankenhausauslastung, Positivenrate, Inzidenzen,
Ich werde es demnächst noch versuchen, etwas genauer zu rechnen, aber weil ich immer wieder höre, in Schweden seien trotz viel höherer Inzidenz (links) "nur" genauso viele an Covid gestorben wie in Deutschland. (rechts)
Ja, das sieht so aus, aber die Gründe, warum trotz höherer Inzidenz in Schweden "nur" so viele Menschen starben, wie bei uns, liegen auf der Hand, und ich möchte sie etwas beleuchten.
Hier der Pandemieverlauf in Deutschland nach Altersgruppen. Preisfrage: Welcher der untenstehenden Inzidenzkurven dürfte die Zahl der Toten wohl folgen? (Beim Vergleich der Achsen beachten, das oben pro Tag pro Mio ist und hier unten 7Tage/100.000, also Zahlen oben x 7/10 nehmen.
Wie geht es eigentlich dem Nationalheiligtum der deutschen Politik und Rückgrat der deutschen Industrie, der Automobilwirtschaft? Hatte sich in der zweiten Hälfte 2020 der Absatz normalisiert, ist er in 2021 wg. weggefallener Steuervorteile katastrophal. adac.de/news/neuzulass…
Gegen den Trend hat Tesla seinen Absatz in Deutschland um 55% gesteigert, alle anderen Importfahrzeuge hatten in Deutschland noch höhere Einbrüche als die deutschen Hersteller. tagesschau.de/wirtschaft/aut…
Wie es in den Unternehmensbilanzen aussieht, ist noch unklar, aber Ankündigung einer Dividendenausschüttung durch Daimler suggeriert zumindest, dass die Finanzen dank staatlicher Hilfen nicht so stark gelitten haben, wie das Absatzminus erwarten ließ.
Wie immer ein gut ausgewogenes Bündel an effektiven Maßnahmen, die auch die wichtigen Infektionsorte Arbeitsplatz, Arbeitsweg und Einkaufen adressieren. April, April! Natürlich wird nur nur Privates eingeschränkt, und das so, dass es kaum weh tut. bz-berlin.de/berlin/diese-h…
Die Maßnahmen verbieten nichts, was ich augrund der Gefahrenlage ohnehin nicht tun würde. Sie erlauben weiterhin 24/7 eine unbeschränkte Zahl von Kontakten, nur nicht gleichzeitig. Wo bleibt das Recht, ab einer gewissen Inzidenz nicht extern arbeiten zu müssen - für alle Berufe?
Nein, statt dessen betreffen die meisten Maßnahmen Dinge, die Freude machen. Ich weiß z.B. fast gar nicht mehr, wie Fassbier schmeckt. Und jetzt kommt mir nicht damit, das wäre nicht wichtig. Fassbier liegt mit mehr am Herzen als deine Oma, und sag mir nicht, die wäre unwichtig.