Es ist 24 Stunden her, seit ich meine beiden Texte zu den #Querdenker-Demos in #Stuttgart (#s0304) veröffentlicht habe. Und ich bin wütend. Verdammt wütend.
Das wird jetzt ein längerer, sehr persönlicher Thread. zvw.de/stuttgart-regi…
Schon als ich Journalist werden wollte, wurde ich von Menschen dafür angefeindet.
"Die lügen doch alle", erzählte mir bspw. der angesoffene Fotograf auf einer Hochzeit. Ob mir klar ist, dass ich dann schreiben muss, was die Regierung will? Dass ich bei den "Bösen" mitspiele?
Als ich begann über Rechtsextremismus und Reichsbürger zu schreiben, wurde ich per Mail beschimpft. Leute riefen bei mir an, beschwerten sich über meine Texte, bezichtigten mich der Lüge. Ein Reichsbürger sagte mir, ich hätte gut ins Dritte Reich gepasst.
Ich bin beleidigt worden und bedroht. Direkt und indirekt. Menschen riefen dazu auf, gegen meine Arbeit vor dem Verlag zu demonstrieren. Teilten mein Foto, meinen Namen, meine Mailadresse auf Telegram. Ich wurde als "Feind" markiert. #Querdenker fragten auf Demos nach mir.
Ständig machen sich meine Familie und meine Freunde Sorgen um mich. Immer wieder hinterfrage ich meine Sicherheitsvorkehrungen. Kommuniziere ich sicher? Ist meine Privatadresse auffindbar?
All das ist Teil meines Jobs. Dafür habe ich mich entschieden. Aus freien Stücken.
Diese Menschen tun, was diese Menschen tun, ich werde es nie zum Anlass nehmen unfair über sie zu berichten. Ich stecke das weg, finde Wege, mit der psychischen Belastung umzugehen.
Das ist es nicht, was mich so stinksauer macht. Denn das ist für mich mittlerweile Alltag.
Was mich so wütend macht, ist dass meine Kolleg*innen und ich in #Stuttgart alleine gelassen wurden. Von einem Staat, der die Arbeit, die wir tun, eigentlich schützen müsste. Die Arbeit, für die ich all das, was ich in den vorigen Tweets aufgezählt habe, auf mich nehme.
Was mich so wütend macht, ist dass ich diese Arbeit deshalb kaum noch erledigen konnte. Weil um uns herum mehrfach Menschen kurz davor waren, körperliche Gewalt anzuwenden. Oder weil sie es keine zwei Meter von mir entfernt bereits getan hatten - und mit mehr drohten.
Was mich so wütend macht, ist dass am Tag danach alle, die dafür hätten Verantwortung übernehmen können, den Schwarzen Peter weiterschieben. Es sich schön reden. Halbgare Lösungen vorschlagen, als wäre damit alles abgehakt.
Jede neue Meldung ist ein Schlag ins Gesicht.
Was mich so wütend macht, ist die Gewissheit, dass es wieder passieren wird. Und wieder. Und wieder.
Bis immer weniger Menschen diese Arbeit machen wollen. Weil sich Familien Sorgen machen. Und Freunde. Ob man in einem Stück zurückkommt.
Lassen wir es nicht so weit kommen. #s0304

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Alexander Roth

Alexander Roth Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @00schneemann

2 Apr
Ich weise nochmal darauf hin, dass #Ballweg und #Querdenken angekündigt haben, sich sowieso an kein Verbote halten zu wollen, und der Aufzug durch #Stuttgart mit lächerlich unrealistischen 300 Teilnehmer*innen angemeldet ist. (1/4)
#s0304 zvw.de/baden-w%C3%BCr…
Die Auflösung des angemeldeten Aufzugs ist im Zweifel schnell bekannt gegeben.

Die eigentliche Frage lautet: Wie geht die Polizei mit geschätzt tausenden #Querdenker*innen um, die fest entschlossen sind zu bleiben, ob untersagt oder nicht? (2/4)
#s0304
Hier gab es widersprüchliche Signale: einerseits hieß es von Seiten der Polizei , man würde die Infektionsgefahr mit einem Zusammentreiben der Demonstrierenden erhöhen. In derselben Videobotschaft hieß es aber auch, dass es in #Stuttgart ... (3/4) #s0304
Read 4 tweets
30 Mar
Michael #Ballweg & Co. beklagten zuletzt immer wieder, es würde "falsch" berichtet werden, weil auch von "#Querdenker-Demos" geschrieben wird, wenn keine #Querdenken-Initiative die Veranstaltung angemeldet hat.

Ein paar Gedanken dazu als Thread.
Zuallererst: Die Szene der #Querdenker*innen hat sich schon lange von der Initative losgelöst. Auch die Organisator*innen und Teilnehmer*innen der "Hygiendemos" in Berlin bezeichnen sich bspw. nach dem Vorbild der Stuttgarter Initative als "Querdenker*innen".
Es könnte sogar sein, dass die Kategroie der #Querdenker*innen demnächst als eigene Form des Extremismus vom Bundesamt für Verfassungsschutz geführt wird. In die bisherigen Kategorien scheint die Szene nicht zu passen. Hier mehr: tagesschau.de/investigativ/w…
Read 9 tweets
30 Mar
Mehrere #Querdenken-Gruppierungen und andere Organisator*innen rufen für den Ostersamstag zu Demos in #Stuttgart auf. Die Marschroute ist klar: laut #Querdenken711-Chef #Ballweg soll an Kassel angeknüpft werden.

Überblick, was für #s0304 geplant ist - gerne ergänzen. #Querdenker
Die Hauptveranstaltung findet auf dem Cannstatter Wasen statt.

(Alle Screenshots in diesem Thread stammen aus Telegram-Kanälen.)

#Querdenken #Querdenken711 #Querdenker #Stuttgart #s0304
Am Vormittag soll es Veranstaltungen von #Querdenken-Ablegern aus Dortmund und Hagen geben.

#Querdenker #Stuttgart #s0304
Read 11 tweets
28 Mar
Journalist*innen begeben sich bei #Querdenker-Demos regelmäßig in Gefahr.

Die zentralen Erkenntnisse meiner Recherche für @zvw_redaktion, für die ich mit einigen Kolleg*innen gesprochen habe, als Thread. (1/8)

#Querdenken #snh2803 #kassel2003
zvw.de/lokales/rems-m…
Das @ECPMF hat im vergangenen Jahr 69 Angriffe auf Pressevertreter registriert, 71 Prozent davon bei „pandemiebezogenen Veranstaltungen“. Diese Demos seien der "gefährlichste Arbeitsplatz" für Journalist*innen im vergangenen Jahr gewesen. (2/8) ecpmf.eu/feindbild-jour…
Die Pressefeindlichkeit der #Querdenker-Szene wird auf allen Ebenen deutlich. Nehmen wir die Köpfe. #Querdenken rückt Presseorgane in die Nähe von NS-Propagandainstrumenten, Stephan #Bergmann greift Journalist*innen persönlich an, Bodo #Schiffmann nennt sie "Kakerlaken". (3/8)
Read 8 tweets
4 May 20
Was mir zurzeit große Sorgen bereitet: Während viele Leute #Verschwörungsideologen immer noch belächeln, sind ihre Erzählungen längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Und breiten sich rasend schnell aus. Das hat mehrere Gründe (#Thread):
Ein aktueller Grund ist die #Corona-Krise. Eine neuartige Krankheit bricht aus. Eine globale Pandemie. Gewissheiten gibt es so gut wie keine. Da ist ein Virus, das uns töten kann, ist eine der wenigen. Dass es weder Impfstoff, noch Heilmittel gibt eine andere.
Die Bevölkerung erfährt so ausführlich wie selten, wie Wissenschaftler tun, was sie tun: Wissen schaffen. Nach wissenschaftlichen Methoden. Immer wieder werden Thesen aufgestellt, überprüft, verworfen. Ein normaler Vorgang, den wir in Quasi-Echtzeit verfolgen können.
Read 21 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!