Ich bin beeindruckt. Man muss es Fr. Merkel zugestehen, dass sie dieses Land in nur 16 Jahren fundamental verändert hat. Nicht zum besten, aber das ist trotzdem eine Leistung. Und es finden sich sogar Leute, die das beklatschen. Das z.B., großartig. welt.de/politik/deutsc…
Man muss es sich vor Augen führen: Der Föderalismus ist zentraler Bestandteil der politischen Beschaffenheit dieses Landes. Und das aus gutem Grund- noch einen Depoten, der harte Kante durchregiert, brauchen wir weiß Gott nicht nochmal. Bundesländer, die gegenhalten- gute Sache!
Nun kommt aber die "Pandemie". BuReg unter Merkel macht das, was sie am besten können: Mist bauen. Kein Plan, keine Ahnung, Holzhammer, dabei selbst Taschen füllen und den Bürger bezahlen lassen. Dem Virus ist's egal, Wirtschaft kollabiert, soziales Gefüge marodiert, abkassiert.
Aber, und hier muss ich sie loben: Die weiß genau, wie sie das für sich nutzen kann. Denn nie war die anticharismatische Bundes-Stiefmutti so MÄCHTIG wie jetzt- Volk einsperren, alles an die Kandarre legen, Regieren, Schalten und Walten nach Gusto, Widerspruch = Sündenfall.
Da gerät also die MPK, an sich schon vollkommen grundgesetzeswidrig, zu einem peinlichen Kasperletheater, dass den schon komplett fertigen Bürger in die Zwangsjacke frustiert. Und dann stöhnt der und fordert, sogar die, die Mutti sonst doof fanden: Harte Linie!
Dann hatte das ganze Rumgeeier endlich seinen Sinn: Alle (oder, gefühlt alle) wollen jetzt einen starken Füh...Kanzler, der klare Ansagen macht, klare Vorgaben und Ministerpräsidenten sind reine Erfüllungsgehilfen. Tja, der Deutsche, der ist Nostalgiker...
Nun wissen meine Leser ja, wie das ganze abging: Die MPK war schon immer Papiertiger. Der endlose Lockdown stand nie in Frage. Und bevor auch nur einer versucht, auszuscherren, hätte die herrische Alte mal hart auf den Tisch geklopft. Das ist ihre Art, nach innen zu regieren.
Aber nun bietet sich die Möglichkeit, die Demokratie mit demokratischen Mitteln abzuschaffen: Schluss mit Ländersouverenität, Grundgesetz nur bis "auf Weiteres" und eine wirklich allmächtige Bundesregierung. Notstandsgesetze "nur für den Fall". Und Sie sehen ja, wie das läuft...
Rodeoclown Ruttin' Röttgen ist da nur das Medium. Nur eine weitere Verschwörungstheorie, die sich zu bewahrheiten droht. Und bis September ist noch hin, da kann man noch richtig viel Mist bauen. Aber das können sie ja. Wohlsein!
Addendum: Lebendbeispiel, aus der ehemals "bürgerlichen" FAZ (Trigger Warning: Merkel in Großaufnahme). faz.net/aktuell/politi…
"Die Zeit des Zusehens ist für Merkel vorbei. Die Kanzlerin sucht ein einheitliches Vorgehen im Kampf gegen die dritte Corona-Welle. Das geht nur zusammen mit den Ländern." Was impliziert das? Merkel hätte "nur zugesehen"? Ach, so heißt die Zerstörung des Landes...
Hier wird geglättet: Immer noch "einheitlich" (Also: Eine Weisung, aus der BuReg), aber nur "zusammen mit den Ländern". Klar, Befehle ohne die, die gehorchen, sind eher witzlos. Das sollte man da stets mitdenken. Herrschen geht nur mit Beherrschten.
"Sie werde nicht tatenlos 14 Tage zusehen, und es passiere nichts, was eine Trendumkehr beim steilen Anstieg der Inzidenzzahlen in der dritten Welle der Pandemie verspreche"- seit einem Jahr die gleiche Platte. Nur war sie und ihre ganze Administration das ganze Jahr untätig.
Wirklich wichtige Maßnahmen wie Schutz der Altenheime oder das Organisieren von genügend Impfstoff, sowie das Schaffen eines geeigneten Infrastruktur wurden verschlafen und/oder verschlampt. Wenn Fr. Dr. rer. nat. Merkel von "Handeln" spricht, meinte sie: Lockdown.
Was dieses "einheitliche Handeln" also sein soll, ist der gefürchtete Bundeslockdown. Der soll defintiv kommen, und es soll möglichst "demokratisch" aussehen. Auf diese Art Handeln kann ich verzichten.
"Aber es ist keine Bewegung mit dem Kopf durch die Wand, an deren Ende immer die Wand gewinne, wie Merkel politisch lebensklug ihre Suche nach einem gemeinsamen föderalen Weg im Kampf gegen steigende Corona-Zahlen und sich weiter füllende Intensivstationen beschrieb." Würg.
Man erkläre mir, was an diesem Sozialexperiment nicht "Kopf durch die Wand" sein soll- es ist eine brachiale, unverhältnismäßige Lösung, die mit pragmatischer Bewältigung einer Notlage nichts zu hat, es ist viel mehr das genaue Gegenteil. "Politisch lebensklug"? Mitnichten.
Und die "steigenden Zahlen"...Propaganda, ganz einfach. Aber das müssen wir jetzt nicht schon wieder ausbreiten. Es wird einfach immer was neues erfunden oder zurechtgebogen, um weitere Folter zu legitimieren- und damit die Machtfülle des Kanzleramts.
"Nichts weniger als ein Kunststück föderaler Diplomatie zwischen Bund und 16 Ländern ist vonnöten. Es ist eine Konsenssuche mit einem guten Dutzend Akteuren, die unterschiedliche Interessen haben und mit unterschiedlichen Corona-Zahlen operieren." Wolle über die Augen, FAZ-Style.
" Der jüngste Versuch endete im Osterdebakel und mit einer Entschuldigung der Kanzlerin für ihren Fehler, der auch der Fehler der Ministerpräsidenten war." Noch mehr Wolle. Jetzt war es ja eigentlich ein Fehler aller, da solle man doch nicht so sein...
"Das Infektionsschutzgesetz soll es künftig erlauben, die „Notbremse“ überall verbindlich durchzusetzen, wenn Grenzwerte bei den Neuinfektionen überschritten werden." Und DAS ist der Knackpunkt. Die Grenzwerte erlässt die Bundesregierung, und damit enden die Rechte der Länder.
"Einfacher hat es da Norbert Röttgen." Röttgen macht das Implizite schlicht explizit. Aber da es ja von Röttgen kommt, muss man es nicht ernst nehmen. Bis es dann eben von doch von "Oben" kommt. Am Ende geht es dem Föderalismus an den Kragen. Man verpackt es nur "schön".

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bartzissey

Bartzissey Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Bartzissey

27 Mar
Aus der Reihe: "Der Staat hasst Sie." welt.de/politik/deutsc…
Offizielles DIVI Intensivbettenregister
Gesamtzahl der Intensivbetten: 26.867
- Patienten, mit COVID-19: 3.279
- Patienten, mit COVID-19 in %: 12,205%
- davon invasiv beatmet: 1.777
- davon belegt mit Patienten mit anderen Erkrankungen: 19.397

Freie Intensivbetten: 4.191
Read 8 tweets
16 Mar
Der Artikel ist betitelt mit..."Let There Be Baerbock". Und ich möchte eigentlich schon wieder aufhören und mich den Rest des Abends nur noch im Dunkeln meines Zimmers unter der Bettdecke verkriechen und nur noch die Grufti-Alben von The Cure hören.
"A.B. ist der Shootingstar der dt. Politik. Jung, selbstbewusst und lässig, gilt sie als mögliche grüne Kanzlerkandidatin." *Ihr Reporter holt tief Luft* "Doch woher kommt sie, was denkt sie und was will sie eigentlich?" Und wann geht sie und bleibt dort, frage ich mich...
Unfried fantasiert von einer Allianz aus Leuten, die aus unterschiedlichen Gründen A.B als Kanzlerkandidatin sehen wollen: Ihre genuinen Fans, die, die schlicht eine Frau wollen und die, die meinen, die Grünen würden nich schlechter mit ihr abschneiden als mit Robby H.
Read 64 tweets
16 Mar
Es muss nun sein. Seit längerem bin ich im Besitz eines bestürzenden Dokuments. Diese Plattform ist sensibel, wenn es um derart verstörendes Material geht, aber "I have a duty to report these things". In meiner Hand halte ich 3 Seiten Text über Annalena Baerbock.
Diese sind ein Dokument, wie P. Unfried, Redakteur der taz, öffentlich seine orgasmische Begeisterung für die Grünen-Vorsitzende und Kobold-Enthusiastin A. Baerbock, Wohnhaft Potsdam, in die Welt hinausejakuliert. Wir erinnern uns an Unfried als repeat offender.
In der gleichen Publikation fiel Unfried bereits unangenehm mit einem grotesk speichelleckenden Artikel über Luisa Neubauer, Ego-Aktivistin und Profitourist, auf, in welchem unironisch gefragt wurde, warum diese so fehlerlos sei. Ich erwarte also sehr Schlimmes.
Read 6 tweets
15 Mar
Leckerbissen. Ich zitiere im Volltext.
Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach warnt im „Spiegel“ vor zunehmender Wissenschaftsfeindlichkeit. „Das Thema wird an Bedeutung gewinnen. Ich bin ganz sicher, dass diese Strategie, Wissenschaftler aus dem politischen Diskurs herauszudrängen durch Drohungen, (...)
sagte Lauterbach in einem Podcast. Einerseits sehe er dahinter „Besserwisser“ und überforderte Menschen. Doch es gebe auch Menschen, „die quasi die Politik destabilisieren wollen. Das sind Demokratiefeinde, zum Teil auch gewaltbereite rechte Gruppen. Das ist eine kleine Gruppe,
Read 17 tweets
14 Mar
Caption this!
"Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich aus Liebe zum Menschen handelte. Denn ich liebe alle Menschen, ich setzte mich dafür ein! Dass all meine düsteren Prognosen nicht eintrafen, ist letztlich nur dem Umstand geschuldet, dass sie alle befolgt wurden!"
"Nur dadurch wurde etwa die Überlastung des Gesundheitssystem verhindert. Ich bitte also, dies in die Gestaltung meines Urteils einfließen zu lassen. Ich handelte in allerbestem Gewissen!"
Ankläger: "Aber, ist es nicht so, dass Sie in Ihrer Tätigkeit als Lobbyist z.B. ---
die Fallpauschale an Krankenhäusern vorangetrieben haben, und damit signifikant zur Verschlechterung der Zustände schon VOR der Pandemie beigetragen haben? Ich erinnere Sie an die Aussage des Zeugen Wodarg!"
"Ich wirkte während dieser...Pl...PAndemie vor allem als Epidimiologe.
Read 6 tweets
14 Mar
Der größte politische Skandal seit 1989? So oder so, dass dieses Verbrechen an der Menschheit nie aufgearbeitet werden wird, ist jetzt schon klar.
Die Frage im Raum: Was weiß unsere geliebte Bundeskanzlerin? Zwei Optionen: Sie weiß von nichts. Das würde bedeuten, unter ihrer Nase gäbe es Vorgänge von immenser Wichtigkeit, von denen sie nichts weiß, und Kommunikation ist eher, nun ja, "selektiv".
Das würde demzufolge bedeuten, sie segne Dinge ab, bei denen sie nur teilweise oder auch gar nicht im Bilde ist oder nun unzureichend informiert- und auch diese Informationen sind dann von Dritten gefiltert. Entweder sie will es dann nicht genauer wissen, oder es ist ihr egal.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!