Diese Zeilen werden von einem sehr aufgeräumten Bürgermeister einer kleinen Kommune in #Niedersachsen geschrieben. Zugegeben, ich war in den vergangenen Tagen sehr konsterniert und zum Teil auch fassungslos, aufgrund der Äußerungen der Entscheidungsträger in Bund und Land.
01
Ich habe mich dann aber daran erinnert, was ich versuche meinen Kindern zu vermitteln. Wenn Du eine Sache zu erledigen hast, dir aber wenige dabei helfen und die äußeren Umstände auch nicht hilfreich sind, gib einfach trotzdem dein Bestes und arbeite so gut Du kannst.
02
Darauf werde ich mich jetzt noch mehr fokussieren. Gemeinsam mit meiner Frau werde ich versuchen unsere 4 Kinder und uns so gut wie möglich über die letzte Wegstrecke der Pandemie zu bringen.
03
Gleiches gilt für meine Arbeit als Bürgermeister. Ich werde innerhalb meiner Befugnisse so entscheiden, dass meine Kommune möglichst gut über die letzten Meter kommt.
04
Zum Glück bin ich mit den Schul- und KiTa Leitungen einig, was den Umgang mit #Covid19 angeht. Wir versuchen vorsichtig und umsichtig zu handeln.
05
Alle KiTa Mitarbeiter*innen haben seit Anfang März die Möglichkeit sich 2x/Woche mittels AntigenSchnelltest zu testen. Seit vergangener Woche gilt das für alle Angestellten der #Samtgemeinde. Wir wollen unserer Vorbildfunktion in dieser Hinsicht gerecht werden.
06
Auch andere Arbeitgeber in meiner Kommune bieten bereits regelmäßige Tests an.
Meine Kommune wird sich nicht an den Öffnungsprojekten in #Niedersachsen beteiligen, solange die Infektionszahlen noch so hoch sind.
06
Mit den genannten Beispielen möchte ich ausdrücklich nicht sagen, dass bei uns alles super läuft, aber vielleicht führt das auch zu einem Austausch mit anderen #Bürgermeister Kollegen in Deutschland, die eine ähnliche Sicht der Dinge haben.
07
Ich würde mich über DM freuen, falls andere Kollegen, gerne auch aus anderen Bundesländern, sich dazu austauschen möchten. Vielleicht lassen sich so noch andere Ideen entwickeln.
08
So, nachdem ich meinen Fokus etwas justiert habe, geht es mir besser. Ich werde versuchen nicht mehr über, aus meiner Sicht, falsche und moralisch fragwürdige Entscheidungen in bezug auf die #Corona Lage zu lamentieren.
09
Ich werde einfach versuchen, es in meinem Bereich (privat&beruflich) so gut zu machen, wie ich kann.
Nehmt das gerne auch als Empfehlung für euch.😎
Hier ein weiterer Thread zur #Corona Lage
Ich bin hauptamtlicher Bürgermeister einer kleinen Kommune (ca. 11.400 Einwohner) in #Niedersachsen. Auf den Thread von vergangener Woche habe ich viele positive Rückmeldungen bekommen, die mich bewegen nochmals zu schreiben.
01
Meine Hoffnungen in die vergangene #MPK sind komplett enttäuscht worden. Jetzt soll es bei relativ hohen Inzidenzen Modellversuche in Bezug auf weitere Öffnungen geben. Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen und das empfinden sehr viele Menschen genauso.
02
Am vergangenen Donnerstag musste ich K2u.K3 vorzeitig aus der KiTa abholen, da es in den Gruppen Kinder gibt, die aufgrund positiv getesteter Eltern in Quaratäne sind. Die KiTa Gruppen bleiben so lange geschlossen, bis das PCR Testergebnis der Kinder vorliegt.
03
Hier ein Thread zur #Corona Lage
Ich bin hauptamtlicher Bürgermeister einer kleinen Kommune (ca. 11.400 Einwohner) in #Niedersachsen. Seit mehr als einem Jahr beschäftige ich mich mit #Covid19.
1/x
Nach der ersten Welle, die dieses Land wirklich sehr gut gemeistert hat, hatte ich große Hoffnungen, dass wir das Virus in den Griff bekommen, zumal es sich abzeichnete, dass es einen Impfstoff geben wird, was übrigens, nebenbei bemerkt, fast einem Wunder gleicht!
2/x
Heute sind wir in der dritten Welle. Exponentielles Wachstum der Infektionen. Es läuft alles so, wie bereits im Januar 2021 von vielen Experten (Wissenschaftler*innen) prognostiziert. Ich kann nicht beurteilen, wer von den Entscheidungsträgern welcher Agenda folgt.
3/x