1/n Was im schweizerischen #COVID19-Gesetz steht, aber nicht eingehalten wird. Einige Beispiele: fedlex.admin.ch/eli/cc/2020/71…
2/n Bund und Kantone wären verpflichtet, «sämtliche Möglichkeiten von Schutzkonzepten, von Test- und Impfstrategien sowie des Contact-Tracing ausschöpfen.» (Art. 1 Abs. 2 bis)
3/n Der Bund müsste Massnahmen treffen für ein «umfassendes, wirksames und digitales Contact-Tracing» (Art. 3 Abs. 7 lit. a)
4/n Die Massnahmen des Bundes müssten sich orientieren an «nationalen und internationalen Erfah­rungen der Wissenschaft, insbesondere auch bezüg­lich Verminderung der Virenübertragung durch Aerosole» (Art. 3 Abs. 7 lit. c)
5/n Der Bund müsste eine «möglichst breite Durchimpfung der Impfwilligen bis spätestens Ende Mai 2021» sicherstellen (Art. 3 Abs. 7 lit. d)
6/n Der Bundes müsste ein «schweizweit funktionierendes Test- und Contact-Tracing-System (TTIQ-System) sicher[stellen]» (Art. 3b)
7/7 Eingehalten hingegen wird die Umsetzung der menschenverachtenden Durchseuchungspolitik mit Fokus auf die «Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems, erhöhter Sterblichkeit sowie schwerer Krankheitsverläufe» (Art. 1 Abs. 6)
PS: Doppelte Leerzeichen und Trennstriche sind dem Quelltext geschuldet.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Martin Steiger

Martin Steiger Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @martinsteiger

18 Apr
1/n Doppelter und lesenswerter Klartext von Lukas Bärfuss: #SwissCovidFail und #InstaFail: blick.ch/meinung/lukas-…
2/n «Da seit Menschengedenken dieses BIP in fast jedem Quartal positiv war, bestand die helvetische Normalität in der Verteilung der Überschüsse. Darin ist die Schweiz äusserst effizient.»
3/n «Fragen sind in der helvetischen Normalität nicht nur unnötig, sie sind ein Zeichen für Unordnung, für das Abnormale. Fragen stören den reibungslosen Ablauf und zersetzen das System.»
Read 29 tweets
30 Nov 20
1/n Impfungen gegen #COVID19 kommen, aber @yousitonmyspot warnt zu Recht vor gar hohen Erwartungen: wieneralltag.wordpress.com/2020/11/29/tag…
2/n Ein Grund: «Alle Impfstoffe, die derzeit in klinischen Studien getestet werden, werden in den Muskel gespritzt. Das schützt zwar die unteren Atemwege, aber im Gegensatz zu einer durchgemachten natürlichen Infektion nicht die oberen Atemwege […].»
3/n «Die meisten Impfstoffe werden also nur gegen eine Infektion der unteren Atemwege schützen und keine sterilisierende Immunität der oberen Atemwege erzeugen.»
Read 11 tweets
29 Nov 20
1/n «Ein zentraler Aspekt des mitteleuropäischen Versagens sind die fehlenden epidemiologischen Grenzkontrollen.» facebook.com/konny.weiss/po…
2/n «Eigentlich sollten die ostasiatischen und ozeanischen Vorbilder, die allesamt epidemiologische Grenzkontrollsysteme installiert haben, sowie die negativen Erfahrungen des Winters (Ischgl!) und der Sommerurlaubssaison in der EU ein hinreichender Grund sein, …»
3/n «… vom nur ideologisch begründeten (d.h. irrationalen) Festhalten an der Reisefreiheit für das Virus abzurücken.»
Read 4 tweets
29 Nov 20
1/n Jene, die besonders hilfslos sind, werden in der Schweiz besonders stark gefährdet: tagesanzeiger.ch/covid-patiente… In was für einem Land leben wir eigentlich?
2/n Es beginnt ja schon damit, dass weder Pflegepersonal noch betreute Personen regelmässig getestet werden. Es wird grossmehrheitlich – wenn überhaupt – nur bei Symptomen getestet und dann ist es schon zu spät. Auch FFP2-Masken sind längst nicht Standard.
3/n Aber es ist noch viel schlimmer: «Pflegende in Altersheimen befinden sich mitten im Corona-Sturm. […] Covid-positiv. Doch statt sich zu Hause zu isolieren, wurden sie von ihren Vorgesetzten zur Arbeit aufgeboten.»
Read 5 tweets
12 Nov 20
1/n «Die Pandemie zwingt der Schweiz eine sozial einschneidende Frage auf, zu der die Parteien eigenartigerweise schweigen: Durchseuchung oder Eindämmung?» woz.ch/2046/coronakri…
2/n «Im Mai kündigte der Bundesrat den Ausstieg aus den Finanzhilfen an und hob Massnahmen auf, Ende Juni liess die Schweiz in ihrer Sorglosigkeit gar Schweden hinter sich. […] Nun steht die Schweiz bei den Neuinfektionen pro EinwohnerInnen europaweit an der Spitze.»
3/n «Der Kurs von Economiesuisse stösst selbst bei der Linken auf wenig Widerstand. Diese beschränkt sich weiterhin auf den Kampf für die Entschädigung für KMUs, Selbstständige und Angestellte.»
Read 9 tweets
10 Nov 20
1/n «Sechs Experten erklären, ob es so weit hätte kommen müssen – und wie die neue Welle gebrochen werden könnte.» zeit.de/wissen/gesundh…
2/n «Reiserückkehrende haben Infektionen mitgebracht, Eltern sind nach den Ferien an ihre Arbeitsplätze zurückgekehrt, Kinder in die Schulen, Menschen haben ihre gewohnten Freizeitaktivitäten wieder aufgenommen. Dazu kamen mehr Aktivitäten in geschlossenen Räumen.»
3/n «Wir beobachten seit September einen steilen Anstieg der Neuinfektionen und seit Anfang Oktober ein ungebremstes exponentielles Wachstum. Je mehr Neuinfektionen wir haben, desto schwieriger wird es, Risikogruppen zu schützen.»
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!