Habe mir mal die Impfdaten aus D vorgenommen, um ein Gefühl für den Fortschritt der Impfkampagne zu bekommen. Wegen der starken Schwankungen schaue ich mir das in einem 7-Tage-Schnitt an. Dabei wird deutlich, dass wir quasi in der dritte Phase der Impfungen sind.
Derzeit stagnieren die Zahlen auf relativ hohem Niveau bei ca. 450K Erstimpfungen pro Tag. Das ist schon mal ganz okay und ein deutlicher Fortschritt zu Anfang April. Aber das wird noch nicht reichen.
Mit den zu erwartenden zusätzlichen Lieferungen von Biontech schätze ich ein erreichbares Tagesmittel von 600K in den nächsten zwei Monaten. Würde das erreicht und gehalten werden, würden wir bis zu ca. 5% der Bevölkerung pro Woche erstimpfen können.
Bis Ende Juni würde das auf zusätzliche 50% hinauslaufen, es könnten also theoretisch ca. 70% der Bevölkerung eine Erstimpfung erhalten haben. Das ist nur eine grobe Rechnung und hat natürlich viele Unwägbarkeiten. Zusätzliche Lieferungen von AZ, MD und JJ wären auch hilfreich.
Das ist wie gesagt nur eine grobe Schätzung und ich denke, ab 50% werden Effekte wie Zurückhaltung bei Jüngeren, Ablehnungseffekte durch Schwurbler und Probleme der Logistik stärker durchschlagen. Aber die Chancen, geimpft zu werden, steigen für Impfwillige doch stark an.
Wenn man sich den Anteil der Hersteller am Impfgeschehen anschaut wird klar, dass der Aufschwung zu 100% von Biontech/Pfizer verursacht wird. Gut zu sehen auch die deutlichen Knicke durch die Unsicherheit rund um AZ. Anteil Moderna steigt einfach nur sanft aber kontinuierlich an.
Würden wir wirklich 70% Ende Juni erreichen (entsprechende Logistik und Impfbereitschaft vorausgesetzt), könnte sich schon im Juni wirklich eine spürbare Verbesserung der Gesamtsituation ergeben. Natürlich können neue Varianten das Spiel noch ändern. Vorsichtig bleiben.
Es darf auch nicht vergessen werden, dass Maßnahmen wie das Maskentragen in Innenräumen noch möglichst lange aufrecht erhalten werden sollten, damit wir nicht dabei helfen, impfresistente Varianten in die Welt zu tragen. Das können wir nun wirklich nicht gebrauchen.
Jetzt ist es also wichtig, allen klar zu machen, dass das der einzige Weg aus der Krise ist. Da die Politik aufgegeben hat, irgendwas positiv zu beeinflussen, müssen wir vor allem den Zweiflern gut zureden und klarmachen, dass hier der Schlüssel zum Ende der Isolation liegt.
Vergesst nicht, dass die Schreihälse nur laut, aber auch deutlich in der Minderheit sind. Die Restintelligenten™ stellen immer noch die deutliche Mehrheit und sollten sich den Unsinn rechter Ideologen und Schwurbler nicht bieten lassen.
Über die Politik, die uns im Winter verraten hat, sollte dann im September geurteilt werden. Deutschland ist glaube ich fällig und auch reif für einen umfassenden Umbruch. Eine Bekämpfung der Klimakrise wird mit den Knallchargen der letzten Monate jedenfalls nicht funktionieren.
Unterstützt alle, die in dieser Zeit wirklich hilfreich sind: die Wissenschaft, die Medizin, die Krankenhäuser, die Impfzentren und sonstigen Frontliner haben uns durch diese Krise getragen trotz der kollektiven Dummheit von Politik und Leerdenkern. Vielen Dank dafür.
Unterstützt auch weiterhin die, die auf diesem und anderen Kanälen für Information und Klarheit sorgen. Habe einige in dieser Twitterliste zusammengetragen: twitter.com/i/lists/132447…
Meine Quelle für die Auswertung: Herunterladbare Statistiken von impfdashboard.de. Diese ändern sich rückwirkend laufend (durch Korrekturen und verzögerte Meldungen). Wie zuverlässig diese sind weiß ich natürlich nicht, aber was anderes gibt es nicht.
Disclaimer: Habe mir Mühe gegeben mit der Auswertung, bin aber kein guter Statistiker und kann auch Dinge übersehen oder falsch eingeschätzt haben. Aber es ist klar, dass es jetzt besser werden wird. Bin für Korrekturen und Anmerkungen immer zu haben.
Ich werde das Thema natürlich auch im nächsten UKW Corona Weekly (@me_ukw) Podcast mit @pavel23 aufgreifen. Wer es noch nicht kennt: wir machen ein wöchentliches Update zu All Things Corona als Realitätscheck und Entscheidungshilfe. Hört mal rein.
Nachtrag: natürlich in einer Zahlenreihe gleich einen Fehler gemacht und den Bedarf für Zweitimpfungen falsch berechnet (graue gestrichelte Linie - ist aber immer noch nur sehr grob geschätzt). Der Bedarf geht natürlich von den Erstimpfungen ab.
Macht aber jetzt keine großen Unterschied, der Trend bleibt und am Ende sind die Zahlen auch wie gesagt alle nur Schätzung auf der Basis von Zusagen und Erwartungen.
Manche rechnen noch mit viel höheren Lieferungen, das darf gerne so sein. Ich habe mich jetzt nur auf Biontech/Pfizer konzentriert, die bisher einen sehr guten Track Record hatten. Wann JJ, AZ, CV wirklich liefern können und wie viel steht noch in den Sternen.
Bei JJ und AZ haben wir zudem noch die Skepsis wg. Hirnthrombosen und CureVac muss erst noch zugelassen werden. Das wird alles in Q3 sicherlich wichtig werden und hoffentlich dann auch dazu beitragen, dass wir bald die Kinder mit absichern können.
Und wie gesagt: ich spreche hier primär von Erstimpfungen. Bis die zweite Impfung bei den meisten durch ist wird es Herbst werden, aber die bisherigen Zahlen sprechen dafür, dass die erste Impfung schon den Großteil der schweren Erkrankungen abfängt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Tim Pritlove

Tim Pritlove Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @timpritlove

24 Mar
Der Mangel an Strategie, Weitblick und die Unfähigkeit, den Realitäten ins Auge zu schauen, werden vermutlich dazu führen, dass wir die Dritte Welle so richtig ausreiten werden und im Sommer eine weitere Überlastung des Gesundheitssystem erleben werden.
Die Politik hat aufgegeben, die Situation zu steuern und verfährt nach dem Prinzip Hoffnung (Impfung), schafft aber nicht die notwendigen Rahmenbedingungen dafür. Mitarbeiter in Krankenhäusern, die Toten und Langzeitkranken der nächsten Zeit werden den Preis dafür zahlen.
Wenn wir Glück haben, werden wir von P.1 irgendwie noch verschont, aber die Chancen dafür sinken. Die Weltgemeinschaft ist nicht in der Lage, Bolsonaro zu stoppen, was nicht nur wg. Corona angebracht wäre.
Read 14 tweets
17 Mar
Etwas anstrengender Kommentar im Tagesspiegel. Schon der Titel lässt die Augen rollen: "Der Inzidenzwert-Fetisch verhöhnt die Menschen"

Ein auf realen Messungen einer Krise basierender Infektionsschutz ist also ein "Fetisch", so als ob Leute es geil finden, sich mit Zahlen zu bewerfen, die eine klar messbare Gefahr repräsentieren, übrigens auch Zahlen von Gestorbenen. Nun ja. Schauen wir mal weiter…
"Das Land nähert sich nicht sehr überraschend dem Inzidenzwert 100. Sollen Schulen, die gerade erst geöffnet wurden, mit Schließung dafür zahlen? "

Schulgebäude können sich nicht infizieren und Schulhöfe auch nicht. Schülerinnen und Lehrerinnen sind die Betroffenen.
Read 20 tweets
10 Mar
Spiegel+ Premium-Abo. PREMIUM.

Ich so: »Wo finde ich denn die Rechnungen?«

Support: »Die Rechnungen stehen zum Download im Benutzerkonto bereit.«

Ich so: »Schön, aber wo? Ich finde da nichts.«

»Wählen Sie nach dem Einloggen unter "Abonnements" "bearbeiten" …
… Anschließend klicken Sie bei dem entsprechenden Abonnement erneut auf "bearbeiten"…
Nun öffnen Sie "Abos verwalten" und wählen rechts neben dem Abonnement den Button mit dem Auge in der Spalte "Aktion" aus…
Read 20 tweets
21 Feb
Schon geil, wie man die „Erfolge“ von drei Monaten „ja irgendwie Lockdown, aber nicht so richtig, weil will ja keiner, aber muss ja“ mit einer Woche „jetzt wird es aber langsam ungemütlich, lass mal lockern“-Gequatsche in die Tonne treten kann.
Offenbar sind wir als Gesellschaft kollektiv so unfähig geworden, Probleme zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, dass es schon schmerzt. Wem ist durch weiteres monatelanges Rumgeeiere geholfen? Jetzt geht halt auch noch Ostern flöten…
… und ein halbwegs akzeptabler Sommer ist mindestens stark gefährdet. Für die Eventbranche ist das jetzt schon der Todesstoss, weil natürlich spätestens jetzt mal Entscheidungen gefällt werden müssten und so ist die Saison eigentlich schon im Eimer.
Read 11 tweets
18 Feb
Der Rückgang der Infektionszahlen stagniert, in Thüringen geht es wieder hoch. Nur in Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Saarland und BaWü ein R < 0,9. So dauert es 3-4 Monate bis man Lockerungs-Terrain erreicht und d.h. angesichts der Mutationen wird das nix. pavelmayer.de/covid/risks/#t… Image
Wenn wir Pech haben, zeigen sich jetzt schon die ersten Auswirkungen der jüngsten Lockerungsdiskussionen. Wenn wir Glück haben, ist es nur eine ausbruchsbedingte Schwankung. So oder so: nur BaWü kann sich derzeit Hoffnung auf Zahlen wie nach der 1. Welle in 2 (!) Monaten machen.
Die Lockerungen der nächsten Wochen, so gering sie auch sind, werden aber wohl auch diesen Trend umkehren und damit sitzen wir bald wieder in der Falle mit guter Chance auf eine 3. Welle. Wir sind noch WEIT davon entfernt, die 2. Welle überstanden zu haben.
Read 5 tweets
13 Jan
Online-Banking-Freischaltung für ein Konto der Sparda-Bank Berlin in 2021 ist wirklich ein bemerkenswerter Marsch. Ein Protokoll.

Erstmal natürlich Telefon-Hotline anrufen, weil die Website da nichts zu erzählt. Telefonat ergibt: Dinge müssen per Post geschickt werden. Nun ja.
Erste Post kommt: "Ihre Unterlagen - wir haben Ihren Auftrag wunschgemäß ausgeführt". Aha, welchen Auftrag? Okay, wie auch immer.

Ich bekomme einen "Sparda-Netkey" mitgeteilt (10-stellige Nummer). Und eine "Folgenummer" (2-stellige Nummer), wozu auch immer. Und ne Kundennummer.
Das sind dann schon mal 3 neue Infos. Dazu 10 Seiten Vertragsblabla und der Hinweis: "in den nächsten Tagen erhalten Sie per Post Ihre Zugangsdaten". Gut, das waren sie jetzt also noch nicht, oder wie?
Read 37 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!