Nachdem ich heute viele ekelhafte Tweets unter dem "# Bundes Not Lüge" gelesen habe, in denen viele Kollegen hier auf Twitter als bezahlte Pharma-/Bundesregierungs-Bots betitelt wurden, möchte ich eine Geschichte eines Patienten erzählen. Es geht um Sergej, ich kenne /1
Sergej seit einigen Jahren persönlich. Seine Angehörigen teilten mir eines Tages mit, dass Sergej trotz Einhaltung der AHAL Regeln grippale Symptomatik zeigte. Ein durchgeführter #SARS-Cov-2 AG-Schnelltest war positiv. Die PCR zeigte ein pos. Ergebnis mit /2
einem ct-Wert von 28. Sergej hatte 3 Tage nach Beginn der Symptome solch eine Progredienz hingelegt, dass er nicht mal seine Notdurft zu hause verrichten konnte ohne mit der peripheren SpO2 auf 71% zu fallen. Die besorgten Angehörigen kontaktierten /3
mich. Sie wollten mich um Rat zum Procedere fragen. Ich hörte Sergej bei dem Telefonat im Hintergrund husten und japsen. Meine Empfehlung war eindeutig: "Unverzügliche stationäre Einweisung!" Die Kollegen des RD die alarmiert wurden, kontaktierten mich telefonisch. /4
Es waren an diesem Tag im Umkreis von 50km ALLE #ITS und Isolationsstationen voll. Eine Zwangsbelegung kam nicht in Frage, wer sollte Sergej auch versorgen. Mit seinen 56 Jahren stand er voll im Leben. Passionierter Motorradfahrer, Genießer guten Essens und guter Gesellschaft /5
vorbildlich integriert in der Gesellschaft ohne seine Wurzeln verstecken zu müssen, seit 30 Jahren in ein und demselben Betrieb tätig. Wohin also mit ihm? Das Krankenhaus, das noch Isoplätze und ITS-Plätze hatte war 61km entfernt. Die Sanis entschieden sich zur Sauerstoff- /6
therapie, in Rücksprache mit mir. Mein Hinweis bei ausbleibender Besserung unter 15L/min Sauerstoffgabe den diensthabenden NA hinzuzuziehen wurde dankend angenommen. Da sich Sergej stabilisierte, forcierten die Kollegen den Transport in das entfernte Krankenhaus. Dort /7
angekommen wurde nach ausgiebiger DIagnostik die Indikation zur NIV gestellt und Sergej auf die #ITS verbracht. Dort kämpfte er 7 Tage mit einem Horowitz knapp über 110 unter NIV gegen die Panik, die Ungewissheit und die quälende Atemnot. Die Sedierung konnte das /8
etwas kupieren. Er war die ganze Zeit extrem Compliant und folgte allen Anordnung und Anweisungen mit Unterstützung der PFK. Am 8. Tag riss sich Sergej in einer Panikattacke während der Bauchlage unter NIV die Maske vom Gesicht. Dann ging alles ganz schnell /9
SpO2 fiel, noch mehr Panik, alle Alarme schrillten los, Tachykardie, Hypertonie und dies unbändige motorische Unruhe... Die BGA verhieß nichts gutes, Horowitz 65. Nach der COVID-RSI dauerte es 5min, bis sich Sergejs Körper ein akzeptables Oxygenierungslevel /10
erreichte. Die resp. Azidose auf Grund der Hyperkapnie erleichterte die Situation nicht. Kurzzeitig entgleisten die Elektrolyte die Nieren stiegen aus und es sah katastrophal aus... Das ITS-Team kämpfte weiter. Sergej ist jetzt ein 18h Bauch und 6h Rückenlieger /11
Seine Werte lasse eine verhalten positive Tendenz erahnen.
Mich laschen diese unsäglichen Kommentare "Die sind von der Pharma bezahlt" "Das sind Regierungsbots" "Zeugen Coronas" einfach nur an. Als Arzt darf ich mir das bei der Versorgung von #Covidioten keine /12
Unterschiede erlauben. Jeder wird gleich behandelt. Das ganze nicht an sich heranzulassen nach >12 Monaten Vollgas, ist für mich unmöglich. Wer das kann , den beneide ich. Abschließend möchte ich an jeden einzelnen Leugner und Schwurbel ein herzliches "pierdol sie" loswerden. /13
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind inbegriffen.
Habe fertig.
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#ITSlive Internistische IsoStation wird von den AllgChirurgen betreut, Internisten zu 80% ausgefallen (Symptome und/oder Quarantäne). Schwesternhaus wurde vorübergehend geschlossen und Personal zum Haupthaus transferiert. ITS-Pflege ist so am Boden, dass nun/1
eine OÄ und 3 AA die Pflege unterstützen, waren vorher selbst examinierte Pflegende. AllgChirurgie machen die OAs Stationsdienste. Es gibt nur noch einen Chir NachtDoc und einen innere NachtDoc, beide von Unfall und AllgChir besetzt. Kurz gesagt: Wir saufen gerade ab /2
und als Haus in kommunaler Trägerschaft müssen wir trotz Abmeldung alles primär versorgen/stabilisieren und weiterverlegen. Intern. OAs machen ebenfalls Dienst auf Normalstation. Es werden Menschen zu schaden kommen und wir können es nicht mehr verhindern 😔