@alexlist@wollmersdorfer@ovrim@leyrer@derHoyos@kathi_kuch@SuelZorba Die im Thread zitierte 186-Mio-Busse für Swisscom war übrigens viel zu tief. Der durch den jahrelangen #MarginSqueeze ertrogene höhere Marktanteil übersteigt vermutlich 10% und ist vermutlich mehr als 10 Milliarden wert. 186 Mio Busse ist also bloss «Meimei, Pürschtli!» 👆🏻😡
@alexlist@wollmersdorfer@ovrim@leyrer@derHoyos@kathi_kuch@SuelZorba Blöderweise sind (zumindest letztes Jahr noch) auch die Wholesale-FTTH-Ersteller (Niederösterreich etc.) auf dem selben Trip: statt eines Einheits-Preises pro Port glauben sie, man müsse miese (lies unbrauchbare) Bandbreitenprofile anbieten. FTTH Ratelimiter ein Frevel. 🤬
@alexlist@wollmersdorfer@ovrim@leyrer@derHoyos@kathi_kuch@SuelZorba Dafür werden hohe Bandbreiten (zB Gigabit symmetrisch) bereits im Wholesale künstlich so teuer gemacht, dass es kaum jemand mehr kauft. Der Wholesaler verhindert damit den Tatbeweis, der A1 und dem Regulator die gelbe Karte zu zeigen.
@alexlist@wollmersdorfer@ovrim@leyrer@derHoyos@kathi_kuch@SuelZorba Wir haben uns letztes Jahr wirklich überlegt, in Österreich mit einer zu gründenden Init7 (Austria) ein bisschen Wirbel zu machen, aber vULL Margen und Wholesale FTTH Konzepte sind vorderhand noch so kaputt, dass man auch mit 7-stelligen Marketingbudgets nicht rentabel würde.
PS. In Wien hat Init7 zwei Core-Router stehen mit 100gig Backhauls, da liessen sich problemlos ein paar zehntausend Endkunden anschliessen. Aber dafür müsste der 🇦🇹 Regulator erst mal seinen Job machen wollen.
@alexlist@wollmersdorfer@ovrim@leyrer@derHoyos@kathi_kuch@SuelZorba PS. [Kalauer] Ende Mai 2019 wollte ich Kanzler werden in Österreich 🇦🇹 - es hat aber nicht geklappt. Frau Bierlein wurde mir vorgezogen. Sicher eine Verschwörung vom Regulator, die hätten unter mir arbeiten müssen! 😅
#Sommerferien-Projekt mit Sohn (11): Gamer-PC bauen. "Richtige" Gamer zocken nicht mehr auf der #NintendoSwitch, sondern auf einem PC. Mit Windows!
Das Selbstbau-Video von der @digitec_de Jessi ist für uns ziemlich inspirierend...
Es ist also klar: selber machen statt fertig kaufen. Papi hat ja durchaus Erfahrung mit PCs und Servern...
Schnell klar ist: das gesparte Sackgeld reicht natürlich nicht für einen GamerPC wie Jessi ihn hat. 4000 Stutz! Das geht nur mit einen Sponsor à la @digitec_de. 2/n
Guter Rat in Sachen #GamerPC ist also notwendig. Es gibt tausende von Komponenten und Millionen von Kombinationen an Hardware. Nach etwas googeln kommen wir auf den Artikel von @pcwelt mit einer ziemlich gescheiten Kaufberatung für jedes Budget. pcwelt.de/ratgeber/Guens… 3/n
Heute, erstmals nach Jahren wieder, eine Debatte geführt mit einem #Glasfaser-Netzbetreibers (Layer-2), der (noch, hoffentlich) *asymmetrische* #Breitband-Profile für Privatkunden mit Preisabstufung plant.
Statt einer #OpenPipe mit dem «All-You-Can-Eat» Approach. #Thread
- Die Massnahme ist für #Netflix eine ziemliche Übung und wurde sehr rasch implementiert. Es bleibt die Hoffnung, dass es eine absolut einmalige Sache bleibt.
Hatte eigentlich noch niemand die Idee einer verbrauchsabhängigen und vor allem progressiven CO2-Steuer für den Motorfahrzeugverkehr? Selbstverständlich wäre die #ProgressiveCO2Tax nur eine Massnahme zugunsten des #Klimaschutz - funktionieren könnte sie etwa so:
Der CO2-Ausstoss pro Kilometer Fahrleistung lässt sich einfach berechnen (Quelle: Google)
Für Benzin: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 23,8 multiplizieren. Beispiel: 8 Liter/100 km = 8 mal 23,8 = 190,4 g CO2/km.