Ich habe das mal durchgerechnet, und komme auf folgende Zahlen: Es sind aktuell zwar 37% das erste mal geimpft, aber 60 Mio (=3/4 aller Einwohner) können sich stand heute immer noch anstecken! Anfang September sind es immer noch 30 Mio! 2/x
In meinem Blog erkläre ich ausführlich, wie diese Zahlen entstehen, bitte vor Rückfragen erst dort nachlesen. Hier im Thread kommen nur die Highlights.
3/x
Die Annahme, dass Impfen reichen wird, um uns gut durch den Sommer zu bringen, scheint mir nicht begründet zu sein. Weil wir…
… weil wir zu langsam impfen
… weil wir für U16 noch keine Impfstoffe haben
... weil...
4/x
… weil es eine nennenswert große Gruppe gibt, die sich nicht impfen lassen will.
… weil es nach Erstimpfung 8 Wochen oder mehr dauert, bis der Impfschutz voll da ist
UND: … weil sich bereits eine wesentlich ansteckendere Variante ausbreitet.
5/x
Der letzte Punkt ist ein übler Problemverstärker: Wenn sich die Befürchtungen bestätigen sollten, dass die “indische Variante” tatsächlich wesentlich ansteckender ist als B.1.1.7, dann wird diese Variante in einigen Wochen das Infektionsgeschehen in Deutschland übernehmen
6/x
B.1.1.7 hat nur 14 Wochen gebraucht von 2% auf 90%. Das würde uns den Sommer versauen. Diese Welle käme für uns einfach zu früh.
7/x
Hier die Grafik der von mir erwarteten Impfraten: Wir haben zwar schon 37% der Menschen das erste Mal geimpft, aber es zieht sich noch bis in den August bis die impfwilligen Erwachsenen geimpft sind, dann die 12-16 Jährigen und ab November auch die U12. 8/x
Glücklicherweise schützt die Impfung über 90%, in einigen Studien sogar bis zu 100% vor schweren Verläufen, Intensivstation oder Tod. Super.
9/x
Aber für Verlauf der Pandemie ist es nicht ganz unwichtig, dass Impfung nicht vollständig vor Ansteckung und Weitergabe der Infektion schützt. Die erste Impfung vermeidet 30% der Neuansteckungen und 14 Tage nach der zweiten Impfung wird eine Ansteckung zu 90% verhindert.
10/x
Wir müssen also den Impfschutz über den Zeitverlauf berechnen und können nicht einfach von der Anzahl der Erstimpfungen ausgehen. Dadurch ergibt sich die Zeitverschiebung zwischen der oben gezeigten Impfwelle und der “Wirk”-Welle, also bis die Personen geschützt sind. 11/x
Wie viele andere Modellierer gehe ich davon aus, dass im Sommer die Ansteckungsrate um 20% niedriger ist als im Winter.
12/x
Wenn ich die damit etwas niedrigere Gefährdung einer Ansteckung für die verschiedenen Altersgruppen in einer Grafik zeichne, können wir diese Delle gut sehen, insbesondere bei den ungeimpften Kindern und Jugendlichen. 13/x
Diesen “Rückenwind” können wir verwenden, um die Fallzahlen schneller zu senken, oder – so wie man das gerade allerorten sieht – um zu lockern und weiter zu öffnen.
14/x
Das Blöde ist, dass diese Saison-Wirkung im Herbst ausläuft, um im September immer noch 30 Millionen Menschen infiziert werden könnten. Und die Schüler und Kita-Kinder sind dann die am meisten gefährdete Altersgruppe.
15/x
PS: Wir können über viele der hier verwendeten Zahlen vortrefflich streiten. Aber plus 10% hier oder minus 5% da werden den Zeitverlauf und den Gesamtzusammenhang m.E. nicht großartig verändern. Wenn Du Argumente oder bessere Zahlen hast, dann möchte ich davon hören => @dpaessler
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Um sich solchen Fragen zu nähern verwendet man Modellrechnungen, und das machen wir jetzt mal, basierend auf meinem Pandemie-Modell.
2/x
Vorab ein Hinweis an alle diejenigen, die Verständnisprobleme mit Modellrechnungen haben (und da gibt es eine ganze Menge): Wir berechnen jetzt hier nicht die Zukunft, es ist nahezu sicher, dass die Zukunft nicht so aussehen wird wie einer meiner Szenarien, weil...
3/x
Der Pandemie-Tanz am Abgrund: Was wir über den Sommer tun entscheidet wie unser Herbst wird!
Man kann das nicht oft genug sagen: Egal wie der Sommer wird, wir müssen uns drauf einstellen, dass ab etwa September die Inzidenzen wieder hochgehen werden.
Was tun?
Threat/Blog
1/25
Die Pandemie geht nicht einfach weg.
Und zwar aus vier Gründen:
1. Im September läuft die “Saisonalität” aus, die uns im Sommer eine abgesenkte Ansteckungsrate schenkt (siehe Lexikon der Pandemie: “Saisonalität”). dirkpaessler.blog/2021/05/02/lex…
2/x
2. Zu Schulbeginn treffen Millionen von ungeimpften U16 aufeinander (bis dahin ist keiner unter 16 wirksam geimpft), das sind ca. 20% der Bevölkerung!
3. 40-50% der Erwachsenen unter 50 wollen sich (zumindest z.Zt.) nicht impfen lassen.
3/x
Was man sich klar machen muss: Wenn die Erwachsenen im Herbst zu 60-70% geimpft sind, dann sind die Kinder und Jugendlichen die letzte homogene Gruppe, die normalerweise viele soziale Interaktionen hat und dabei immer noch immun-naiv sind.
Threat 1/x
Da könnte das Virus so richtig loslegen – Corona-Party im Klassenzimmer. In meinem Modell ergeben sich in versch. Szenarien Inzidenzen von 500-700 für die Gruppe der unter-12-Jährigen (die 12-16 Jährigen würden in meinem Modell ab August geimpft).
2/x
Bei Inzidenz von 700 ist an keinen normalen Unterricht zu denken, denn ständig sind Klassen in Quarantäne/Isolation.
3/x
Zeit sich mit der Saisonalität zu beschäftigen: Ein Threat.
Die Saisonalität kann eine erheblichen Verlauf auf die Fallzahlenentwicklung der Pandemie haben — aber nur dann, wenn der durch das Verhalten bzw. die Maßnahmen „erzeugte“ R-Wert bereits im Bereich um 1 liegt: ...
1/19
...dann können im Frühling aus steigenden Zahlen wie von Geisterhand sinkende Zahlen entstehen, ohne dass sich das Verhalten geändert hat. Wir laufen seit Monaten beim R-Wert um die eins herum.
2/x
Jetzt sinken die Zahlen schneller als die Impfungen das alleine geschafft hätten, und im blödesten Fall entsteht bei den Entscheidern der Eindruck: ach, guck mal, die Pandemie läuft aus…. Oder – noch schlimmer – man öffnet auch noch dies&das.
3/x
@erlangen_de rutscht gerade in diesen Tagen nochmal unter die 100, das würde in meinem Modell die Notbremse nochmal öffnen, und zwar zu früh (die Impfungen und die Saisonalität können das nicht auffangen), sodass dann nochmal die Inzidenz ansteigen müsste...
2/x
... und der Peak erst im Mai erreicht wird. Alle anderen sind noch über 100 und haben ihren Peak jetzt oder gerade gehabt.
Über den Sommer liegen die Landkreise und Städte zwischen 25 und 50 und am Ende des Sommers laufen alle in einen Jojolockdown.
3/x
Neue Version meines Pandemie-Prognose-Modells mit div. Verbesserungen!
Good News: Absinken ab dieser Woche. Mit Bundesnotbremse bleibt die 3. Welle in den ITS auf Niveau der 2. Welle
Bad News: Im Sommer Inzidenz um 50, im Herbst Jojo-Lockdown mit U16/Kinder-Welle
THREAD 1/x
Ich habe die maximalen Impfquoten pro Altersgruppe aktualisiert und habe - hoffnungsvoll - Impfungen für 12-16 ab August und für Jüngere ab November eingebaut.
Damit ergibt sich aktuell (26.4.2021) in den nächsten Wochen mit Bundes-Notbremse und sonst keinen Änderungen an unserem Verhalten bzw. den Maßnahmen (weder Lockerungen noch Verschärfungen) folgender Verlauf der Fallzahlen: 3/x