Solche Bilder schockieren alle, die sie ungefähr verstehen. Als kleine Hilfe für den Rest:
Je heller, desto mehr Röntgenstrahlung wurde im CT absorbiert. Die ganz weißen Stellen sind Knochen (Rückgrat, Schulterblätter und Rippen, da liegt also jemand auf dem Rücken), (1/n)
die hellgrauen Regionen sind meist dichte Gewebe mit mehr oder wenigerFlüssigkeit - knubbelig über dem Rückgrat das Herz. Luftgefülltes ist dunkel bis schwarz, man sieht im ersten Bild die Luftröhre als schwarzen Kreis, in Bild zwei die beiden Hauptbronchien, in (2/n)
Bild drei (noch tiefer) sind die Bronchien verzweigter, man sieht mehrere schwarze Flecken.
Die Lunge sollte im Normalzustand ziemlich flächig dunkelgrau (gut belüftet) sein, bis auf die Blutgefäße darin. Deshalb sind Tumore, Nekrosen, Einblutungen oft gut als unerwartete (3/n)
helle Regionen erkennbar.
Typisch für Covid-19 CTs sind jetzt eben die hellgraueren Bereiche, die oft von außen beginnend in die Lunge hineinreichen und nicht mehr (voll) funktionsfähiges Gewebe darstellen. Wenn wie hier große Teile der Lunge "hell" sind, ist die Funktion (4/n)
entsprechend massiv eingeschränkt.
Für eine genauere Diagnose und Prognose muss man dann Profi sein, aber zumindest, warum das gar nicht gut aussieht, solltet Ihr jetzt nachvollziehen können.
Wer wirklich mehr wissen will, findet viele Beispielbilder zu CTs bei Covid-19 (5/n)
Und sollte ich irgendeinen groben Fehler im Text haben, gebt mir bitte bescheid! Ich kenne eher den präparierten Thorax der Maus als CTs des Menschen 😉
Mäuschen out 🐭
(6/6)
Okay, es gibt erste Likes aus der Medibubble, waren wohl keine ganz groben Fehler drin 😅
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Meine Güte, was für einen grottenschlechten Artikel bewirbt Herr Chanasit hier?
Der Text trieft nur vor Problemen, die eigentlich jedem, der naturwissenschaftlich arbeitet auffallen müssten. Es geht um Prof. Kreck, der ein angesehener Mathematiker ist, keine Frage, und 1/
dessen mathematische Modellierungen zu Corona, die angeblich nicht die angemessene Aufmerksamkeit erhalten haben. Darüber kann man sicher streiten, aber bitte nicht so.
Schauen wir mal an ein paar Stellen rein, okay? 2/
Herr Kreck hat ein Modell entwickelt, das im Gegensatz zum klassischen SIR-Modell stärker auf echten Daten zu Covid-19 basieren und mehr Parameter korrekt einbeziehen soll. Wie valide dieses Modell ist, kann ich nicht bewerten. Er nennt andere Modellierer „Staatsmodellierer“, 3/
Offener Brief an @FrankfurtZack:
Zacki, ich beobachte Dich auf Twitter schon länger. Deine Beiträge sind von variierender Qualität, weisen aber häufig eklatante Mängel im biologischen Grundlagenwissen, sowie in ihren logischen Zusammenhängen auf.
Gestern hattest Du einen (1/n)
Beitrag gepostet, der in jeder Hinsicht so absurd unsinnig war, dass ich ihn kommentieren musste. Aber ich dachte, ich gebe Dir eine Chance zu reagieren und habe Dich entsperrt.
Natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken, denn die Chance, dass Du Dich (2/n)
weiter entblösst war groß.
Hast Du das getan? Ja, sogar grandios. Nicht nur hast Du offenbar nicht verstanden, was an Deinem Post so unsinnig war und darauf reagiert, nein, Du hast weiter teils sinnlos herumgeschwurbelt und hast gemeint, ich solle mich einmal einlesen. (3/n)
Ab und zu kommt die Behauptung auf, dass es für Kinder besser sei, eine Erkrankung durchzumachen, als dagegen geimpft zu werden. Schauen wir uns die Überlegungen dahinter einmal an, okay?
Ganz trivial ist die Frage nämlich nicht, auch wenn die Antwort meist klar nein ist. (1/n)
Erstmal der Disclaimer: Ich bin weder Immunologe, noch Kinderarzt, insbesondere den individuellen Fall kann ich nicht beurteilen, aber ein paar interessante Gedanken möchte ich zusammenfassen, auch um Argumentationen verständlicher zu machen. (2/n)
Das einfachste - und dem Bauchgefühl auch am besten zugängliche - "Argument" ist, dass eine "natürliche" Infektion besser sei als die "küsntliche" Impfung. So sympathisch diese Sicht manchen ist, so wenig taugt sie als Argument und kann eigentlich nur überleben, wenn man (3/n)
Es gibt wenig, was mehr Leben gerettet hat, als Impfungen. Was sicher dazu gehört, sind die Sicherung von Ernährung, die Versorgung mit sauberem Wasser und die Entsorgung von Abwässern. Tatsächlich waren antike Baumeister da schon erstaunlich weit - Rom konnte sicher (1/14)
um die Zeitenwende auch deshalb zur Millionenstadt werden, weil es über 11 Aquädukte mit Frischwasser versorgt und über das Kanalsystem der Cloaca Maxima wieder entwässert wurde!
Viele Städte im europäischen Mittelalter, aber auch bis weit in die Neuzeit hatten eine viel (2/14)
primitivere Wasserversorgung - und die Entsorgung von dreckigem Wasser geschah zusammen mit Abfällen über die Strassen - inklusive zurücksickern von Erregern in die Brunnen . Krankheiten waren so häufig, dass das Bevölkerungswachstum vieler Städte bis ins 19. Jahrhundert (3/14)
Liebe Freunde der #Saisonalität: Zum Höhepunkt der dritten Welle lag der R-Wert bei geschätzten 1,15 - jetzt sind wir bei etwa 0,8. Das sind etwa 30% weniger. (rki.de/DE/Content/Inf…) Allerdings sind inzwischen auch 17% der Bevölkerung zweit- und über 40% erstgeimpft. (1/6)
Da wir inzwischen wissen, dass die Impfungen wohl auch einen nicht ganz unbedeutenden Schutz vor Infektionen (und damit Weitergabe) bieten (mdr.de/brisant/corona…), müssten wir wohl mindestens die Hälfte dieses Rückgangs auf die Impfungen zurückführen. Blieben 15% Rückgang (2/6)
durch Saisonalität - was übrigens gut zu den 10-20% passen würde, die Drosten geschätzt hat.
Nun gibt es aber zwei Punkte, die man anführen kann, wenn man den Effekt der Saisonalität für größer hält:
a) Wir hätten noch gar nicht den vollen Effekt, der kommt erst Juni-August (3/6)
Im Moment liegen die Bundesländer beim Impffortschritt übrigens alle ziemlich nah beieinander. Schlusslicht Brandenburg (55.418/100.000 EW) liegt gerade ~ 15% hinter Spitzenreiter Saarland (65.449/100.000 EW). (1/9)
Auch in der EU liegt das Feld ganz gut beisammen - Außreißer nach oben sind das kleine Malta und das Sputnik- und Sinopharm- verimpfende Ungarn. Kroatien und Lettland holen ihren Rückstand gerade rapide auf, nur Bulgarien hinkt noch hinterher. (2/9)
Schon der Blick auf die G20 zeigt aber, wie enorm die Unterschiede weltweit sind! Während UK und EU fleissig weiterimpfen, flacht die USA schon deutlich ab, China legt gewaltig zu, der Rest der Welt bleibt Großteils zurück - Südafrika (ganz unten) impft kaum! (3/9)