Offener Brief an @FrankfurtZack:
Zacki, ich beobachte Dich auf Twitter schon länger. Deine Beiträge sind von variierender Qualität, weisen aber häufig eklatante Mängel im biologischen Grundlagenwissen, sowie in ihren logischen Zusammenhängen auf.
Gestern hattest Du einen (1/n)
Beitrag gepostet, der in jeder Hinsicht so absurd unsinnig war, dass ich ihn kommentieren musste. Aber ich dachte, ich gebe Dir eine Chance zu reagieren und habe Dich entsperrt.
Natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken, denn die Chance, dass Du Dich (2/n)
weiter entblösst war groß.
Hast Du das getan? Ja, sogar grandios. Nicht nur hast Du offenbar nicht verstanden, was an Deinem Post so unsinnig war und darauf reagiert, nein, Du hast weiter teils sinnlos herumgeschwurbelt und hast gemeint, ich solle mich einmal einlesen. (3/n)
Aber da bist Du genau in die Falle getappt, die ich Dir stellen wollte.
Eine offensichtliche und so einfach zu vermeidenden Falle. Ich habe Dich nämlich gefragt, was Dir "Janeway" sagt. Okay, ein paar von Euch kichern jetzt schon - für den Rest: (4/n)

Der Janeway ist wohl DAS Standardlehrbuch zur Immunologie und jede/r, der oder die sich schonmal ernsthaft mit Immunologie beschäftigt hat, kennt das und hätte geantwortet "Na klar, der Janeway!"
Du nicht.
Das erklärt, warum Du bei den Grundlagen so (5/n)

link.springer.com/book/10.1007/9…
eklatante Mängel hast. Dein "Wissen" ist zusammengestückelter Versatz aber ohne tieferes Verständnis, Dein Hinweis auf Lehrbücher ist ein Bluff - ein Bluff den ich Dir nachweisen konnte.
Du weißt also nichts und erkennst nichtmal das. Du bist - nachweislich - ein Dilletant (6/n)
und Stümper, der durch sein überhebliches Selbstbewusstsein Leichtgläubige überzeugt, aber für Leute mit auch nur etwas Fachwissen so leicht zu durchschauen ist wie Plexiglas.
Wärst Du einfach nur ein Stümper, der sich selbst maßlos überschätzt, dann (7/n)
wäre es fast tragisch, aber durch die gestreuten Fehlinformationen doch auch schädlich.
Solltest Du bewusst eine wissenschaftsfeindliche Agenda verfolgen, aus welchem Grund auch immer, dann verdiente das nur Verachtung.
Auf jeden Fall wäre Twitter ohne das, was Du schreibst (8/n)
besser dran. Leid tun mir die, die aus einer Position ehrlichen Unwissens auf Dich hereinfallen, nicht leid die, die Dich als willige Galionsfigur der Desinformation benutzen.
Ich schalte Dich jetzt wieder stumm, denn Deine Beiträge haben für mich keinen Wert und führen (9/n)
zu oft dazu, dass ich aufstehen, den Janeway aus dem Regal nehmen und Dir damit ein bisschen Wissen einbläuen möchte.
Und ja, das alles mag Dir arrogant vorkommen, aber es ist nunmal so: Das sieht nur von da so aus, wo Du stehst und manchmal müssen klare Worte sein. (10/10)

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5 Jun
Ab und zu kommt die Behauptung auf, dass es für Kinder besser sei, eine Erkrankung durchzumachen, als dagegen geimpft zu werden. Schauen wir uns die Überlegungen dahinter einmal an, okay?
Ganz trivial ist die Frage nämlich nicht, auch wenn die Antwort meist klar nein ist. (1/n)
Erstmal der Disclaimer: Ich bin weder Immunologe, noch Kinderarzt, insbesondere den individuellen Fall kann ich nicht beurteilen, aber ein paar interessante Gedanken möchte ich zusammenfassen, auch um Argumentationen verständlicher zu machen. (2/n)
Das einfachste - und dem Bauchgefühl auch am besten zugängliche - "Argument" ist, dass eine "natürliche" Infektion besser sei als die "küsntliche" Impfung. So sympathisch diese Sicht manchen ist, so wenig taugt sie als Argument und kann eigentlich nur überleben, wenn man (3/n)
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3 Jun
Es gibt wenig, was mehr Leben gerettet hat, als Impfungen. Was sicher dazu gehört, sind die Sicherung von Ernährung, die Versorgung mit sauberem Wasser und die Entsorgung von Abwässern. Tatsächlich waren antike Baumeister da schon erstaunlich weit - Rom konnte sicher (1/14)
um die Zeitenwende auch deshalb zur Millionenstadt werden, weil es über 11 Aquädukte mit Frischwasser versorgt und über das Kanalsystem der Cloaca Maxima wieder entwässert wurde!
Viele Städte im europäischen Mittelalter, aber auch bis weit in die Neuzeit hatten eine viel (2/14)
primitivere Wasserversorgung - und die Entsorgung von dreckigem Wasser geschah zusammen mit Abfällen über die Strassen - inklusive zurücksickern von Erregern in die Brunnen . Krankheiten waren so häufig, dass das Bevölkerungswachstum vieler Städte bis ins 19. Jahrhundert (3/14)
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30 May
Liebe Freunde der #Saisonalität: Zum Höhepunkt der dritten Welle lag der R-Wert bei geschätzten 1,15 - jetzt sind wir bei etwa 0,8. Das sind etwa 30% weniger. (rki.de/DE/Content/Inf…) Allerdings sind inzwischen auch 17% der Bevölkerung zweit- und über 40% erstgeimpft. (1/6)
Da wir inzwischen wissen, dass die Impfungen wohl auch einen nicht ganz unbedeutenden Schutz vor Infektionen (und damit Weitergabe) bieten (mdr.de/brisant/corona…), müssten wir wohl mindestens die Hälfte dieses Rückgangs auf die Impfungen zurückführen. Blieben 15% Rückgang (2/6)
durch Saisonalität - was übrigens gut zu den 10-20% passen würde, die Drosten geschätzt hat.
Nun gibt es aber zwei Punkte, die man anführen kann, wenn man den Effekt der Saisonalität für größer hält:
a) Wir hätten noch gar nicht den vollen Effekt, der kommt erst Juni-August (3/6)
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29 May
Im Moment liegen die Bundesländer beim Impffortschritt übrigens alle ziemlich nah beieinander. Schlusslicht Brandenburg (55.418/100.000 EW) liegt gerade ~ 15% hinter Spitzenreiter Saarland (65.449/100.000 EW). (1/9)
Auch in der EU liegt das Feld ganz gut beisammen - Außreißer nach oben sind das kleine Malta und das Sputnik- und Sinopharm- verimpfende Ungarn. Kroatien und Lettland holen ihren Rückstand gerade rapide auf, nur Bulgarien hinkt noch hinterher. (2/9)
Schon der Blick auf die G20 zeigt aber, wie enorm die Unterschiede weltweit sind! Während UK und EU fleissig weiterimpfen, flacht die USA schon deutlich ab, China legt gewaltig zu, der Rest der Welt bleibt Großteils zurück - Südafrika (ganz unten) impft kaum! (3/9)
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28 May
Ab und zu kommen jetzt Leute und führen an, dass in #Japan für gegen #Corona #Geimpfte das Blutspenden verboten sei.
Das stimmt so nicht.
Es gibt da eine Übersicht des japanischen Roten Kreuz (Die man sich ggf. von Google übersetzen lassen kann): (1/5)

jrc.or.jp/donation/about…
Da sieht man dann, dass allgemein 24 Stunden nach Impfungen, nach manchen bis zu 3 oder 6 Monaten und nach Postexpositionsprophylaxe für Tollwut sogar ein Jahr kein Blut gespendet werden darf.
Das alles ist sinnvoll, denn Blutspenden erhalten ja auch lebensbedrohlich (2/5)
erkrankte oder verletzte Menschen - und die möchte man weder mit abgeschwächten Erregern, noch mit Antigenen oder den ganzen Entzündungsmarkern einer akuten Immunreaktion zusätzlich belasten.
Ganz ähnliche Empfehlungen macht übrigens auch das RKI. (3/5)
rki.de/SharedDocs/FAQ…
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27 May
Okay, es gibt ein neues Preprint-Paper, das vielleicht einen Mechanismus für die #Sinusvenenthrombose durch #Vektorimpfstoffe gegen #Covid19 erklären könnte.
Schauen wir mal rein! Was haben sie gemacht?
Zuerst haben sie sich einmal die Sequenzen der(1/15)

researchsquare.com/article/rs-558…
Spike-Proteingene in den Impfstoffen angeschaut mit Augenmerk auf mögliche Spließ-Stellen. Spleißen ist ein Vorgang bei der Reifung von RNA in Zellen, bei dem Stücke aus der RNA ausgeschnitten werden, wodurch sich das Endprodukt verändern kann. Während Spleißen bei Protein-(2/15)
codierenden Genen in unseren Zellen sehr häufig vorkommt, kommt es bei viralen Genen eigentlich nicht vor - aber es bleibt eben möglich, dass auch virale RNA bei der Synthese gelegentlich gespleißt wird.
Nachdem mehrere mögliche Spleißpositionen gefunden wurden, wurden (3/15)
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