Blicken wir nach NRW: Statt weitsichtigem Krisenmanager war Laschet Fähnchen im Wind. Im Frühjahr 2020 trat er als Lockerer der Nation mit großem Herz für Möbelhäuser & Baumärkte auf. Begründet mit der #Heinsberg-"Studie" - einer groß angelegten PR-Nummer. (2/10)
Auch Schulen blieben offen - obwohl es an Seife, Handtüchern und genug Abstand fehlte. Verantwortung der Städte, Laschet hielt sich raus. Er führte lieber weiter die von Merkel kritisierten "Öffnungsdiskussionsorgien" an. Es folgten *surprise* Corona-Hotspots in NRW,... (3/10)
...u.a. beim Fleischproduzenten #Tönnies. Statt eigene Fehler zuzugeben, schürte Laschet Rassismus: Mit seinen Lockerungen hätte das „überhaupt nichts“ zu tun, der Hotspot komme, „weil Rumänen und Bulgaren da eingereist sind und da der Virus herkommt“. (4/10)
Laschets größte Sorge zu der Zeit: @Markus_Soeder s gute Umfragewerte. Ab Spätsommer 2020 gab er deshalb den Hardliner: Bußgelder, Maskenpflicht in Schulen, Pflichttests für Reiserückkehrer*innen. Schließlich kassierte er Weihnachtsbesuche ein und machte Schulen dicht. (5/10)
Anfang 2021 will er wieder Beliebtheitspunkte auf der anderen Seite fischen: Politik dürfe Bürger nicht "wie unmündige Kinder behandeln" und "unser ganzen Leben" nur an "Inzidenzwerten abmessen" - dabei war Laschet selbst an allen MPKs & ihren Entscheidungen beteiligt. (6/10)
Laschet im März 2021 im Landtag: "Wir alle hatten die Hoffnung(...), dass wenn der Frühling kommt,(...) die Virusansteckung zurückgeht(...). Und wir erleben im Moment genau das Gegenteil. Das ist nervig." Nicht nervig, sondern wissenschaftlich exakt so prognostiziert. 🤦♀️(7/10)
Korruptionsbekämpfer Laschet? Nö! Knieftief im Skandal weichte er den Korruptionsschutz bei Geschäften mit Corona-Schutzausrüstung weiter auf - trotz Warnungen des NRW-Rechnungshofs. Ein 45-Mio-Schutzkittel-Deal mit einer Modefirma - übrigens eingefädelt von Laschets Sohn. (8/10)
Problematisch auch: Laschet glänzt selbst 1,5 Jahre nach Pandemiebeginn mit Unwissen. „Wenn trotz der Verbreitung der Delta-Variante die Inzidenz nicht steigt, sondern jede Woche immer weiter sinkt, scheint ja die Auswirkung nicht so groß zu sein“, so Laschet letzte Woche. (9/10)
Fazit: @ArminLaschet ist nicht nur Krisenmanager ohne Kompass. Seine Verharmlosung der aggressiven Delta-Variante ist gefährlich - sie könnte Menschenleben kosten. Deshalb gilt: #LaschetVerhindern und #CDUabwählen. (10/10)
🔥Achtung, gefährlich!🔥
Die Schmutzkampagne gegen #Baerbock ist Wahlkampf in schlimmster Trump-Manier. Das schürt Politikverdruss und bedroht unsere Demokratie. Und das Schlimmste ist: Das hat System. Ein Thread ⬇️ (1/12)
Es beginnt immer so: Ein Journalist oder Blogger (fast immer männlich, oft nicht besonders bekannt) veröffentlicht Vorwürfe, egal wie nebensächlich diese sind, im Netz.
Im Fall #Baerbock: der Blogger Stefan Weber, der Wochen über Baerbock herzieht. (2/12) tagesspiegel.de/politik/habe-m…
Als Baerbocks Buch herauskommt, ernennt Weber sich selbst zum "Plagiatsprüfer". Gegenüber dem Spiegel wird er später zurückrudern: Die fraglichen Stellen seien "nichts Weltbewegendes". Doch da sind ja dann schon Focus & BILD zur Stelle... (3/12) br.de/nachrichten/de…
Gumo in die Runde! @arminlaschet ist im „Kanzler“-Kandidaten-Check im @WDR2 Morgenmagazin - und stellt sich Hörer*innenfragen. Korruptionsskandal, Klimablockade, HG Maaßen dulden - das Sündenregister ist lang, fragt doch mal kritisch nach;)
Fängt gut an... Frage, ob Bundesligaspiele wieder möglich sind. @ArminLaschet "Joa, wenn die Inzidenzen so bleiben wie sie sind…" - "Aber Experten gehen davon aus, dass das nicht so ist…" - "Welche sind das? Ich kenne keine." Schon von der Delta-Variante gehört, @ArminLaschet?
Die Aussage "Bei Steuersenkungen zuerst Geringverdiener anschauen" von @ArminLaschet ist unaufrichtig - das CDU-Wahlprogramm will vor allem Spitzenverdiener um Mrd reicher machen: Unternehmensteuer runter auf 25 Prozent und Streichung des Soli. CDU muss man sich leisten können.
🔥🌍🔥 Heute begehen @ArminLaschet und @c_lindner in Düsseldorf 4 Jahre schwarz-gelben Koalitionsvertrag. Wenn die beiden heute die Grillkohle anheizen, stimmt zumindest die Symbolik. Denn in #NRW wird der Planet gegrillt. Ein ⬇️Thread⬇️, der keinen Grund zum Feiern liefert 😩
Für eilige Leser*innen reicht ein Bild: Die schware-gelbe Regierung trat 2017 an - und die Windkraft stürzte ab. (Quelle: Landesverband Erneuerbare Energien)
Das reichte noch nicht: Laschet ließ 2019 den Mindestabstand zwischen Siedlungen und Windrädern auf 1500m verdoppeln - die Windfläche in NRW schrumpfte auf ein Minimum. (Nach Protesten wurden es1000 Meter, immer noch zu viel…)
16 Jahre lang blockieren, blockieren, blockieren... Das ist die Klimapolitik der @cducsubt. Jetzt kommt raus: Auch den Ausbau der Solardächer will die Union - na klar - blockieren. Ein fatales Zeichen mitten in der Klimakrise.
➡️RT - am 26.09. können wir den Stillstand abwählen.
🌬️Windkraft: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier verfolgt seit Jahren einen Anti-Windkraft Kurs. Schon 2019 sorgte der CDU-Minister dafür, dass der Ausbau der Windräder bundesweit um 80 Prozent einbrach – und seit Jahren fast keine neuen Windräder gebaut werden.